Zum Inhalt springen

Probleme mit Stardust


loewe-1957

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal an alle die mir schon bei meiner "Vorstellung"gesagt haben daß Flipper gesellige Tierchen sind....RECHT HERZLICHEN DANK,ihr habt ja SOOOO Recht.

Pin Nr.2 heist also Stardust und hat auch seine Platz bei mir gefunden.

Ein herrlich Ding wenn nur nicht so übel zugerichtet wäre,aber deshalb habe ich Ihn ja genommen weil Er mir leid tat und ich wusste daß ich EUCH im Rücken habe.

Also Übel Nr1 wäre eben das furchtbar aussehende Backglas,wer hat noch ein gutes abzugeben(gegen Bezahlung versteht sich),auch mein Fun-Fest könnte ein Neues vertragen.

Übel Nr2

Ich kann nur per Münzeinwurf(bzw.Manipulation am Münzprüfer) Spiele bekommen,und hochgerechnet am Hamsterrad(Zählwerk) werden sie auch nicht.

Am Taster(vorne)kann ich keine Spiele auslösen auch wenn am Zähler noch 5 oder mehr drauf sind.

Übel Nr3

Beim Spielen flackern manche Birnchen,bzw gehen an und aus,im tackt zum Bumper oder schalten sich erst später zu(ganz normale,keine Sonderlämpchen).

Übel Nr4

Die Spule die für die gelbe Bumperbeleuchtung zuständig ist brummt wenn der Target getroffen wird.

Muß ich die Spule ausbauen und mit Spiritus reinigen?

Genug erstmal,nur eins noch,gibt es bei diesem Pin keinen Knocker für die Freispiele(die er im übrigen auch nicht aufzählt obwohl ich sicher schon bekommen hätte bei über 99000 Punkten)sondern eine Glocke??

Denn eine Glocke ist in der Backbox drin,wobei ich noch nicht weis wie die auslösen soll OHNE Klöppel !!!!!!!!!!

Vielen Dank schon mal nur für`s durchlesen,Helfer werden persöhnlich bedankt.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Übel Nr3 mit den Flackernden Birnchen ist behoben.

Da das Gerät wahrscheinlich auch noch ohne Gummis bespielt wurde,waren einige Birnchen "angeschossen"und wackelten im Takt in der Fassung.

Lämpchen ausgewechselt,Fehler behoben.

Zum Backglas(Stardust) gab es auch schon ein Angebot(DANKE).

zu Übel Nr2 dem Hamsterrad gibt es auch leichte Besserung,aufzählen geht jetzt aber AB-geht noch nicht.

Ansonsten ist noch alles bei Alten.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun hat sich auch Übel Nr.2 behoben,war ein loses Kabel am Score-Motor,angelötet und gut ist.

Jetzt bleibt noch die brummende Spule des gelben Bumpers und NEU eben daß das Endnummer-Freispiel nicht gegeben wird. Beim Punte-Freispiel bin ich mir noch nicht sicher.

Und die Glocke eben.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch die Spule für den gelben Schlagturm habe ich,mit Hilfe einer Schraube leise bekommen.

Jetzt sind noch die Probleme mit den Freispielen(Endzahl und Höchstzahl) und die Glocke oder Knocker.

Beim Plug in der Stecker habe ich eben keine Ahnung,was muß schon stecken und was wird noch gesteckt(plug in),wer kann mir da weiterhelfen?

Noch ne Frage zum Knocker,wie sieht der aus,oder ist die einzelne Spule ganz links hinten an der Gehäusewand der Knocker?

Die ist bei mir nämlich blitzeblank sauber,demnach kann sie noch gar nicht viel "gearbeitet"haben.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim Plug in der Stecker habe ich eben keine Ahnung,was muß schon stecken und was wird noch gesteckt(plug in),wer kann mir da weiterhelfen?

?????????????

Ich weis gar nicht was du damit meinst! boah.gif

Also den Knocker scheinst du gefunden zu haben! top.gif

Und sicher bin ich mir nicht,aber eventuell,könnte das Freispiel von der Endzahl,deaktiviert sein!

Aber wo das gesteckt wird?

Drei und Fünfball Einstellungen,hatte ich mal im Bereich der Kasse Stecker zum Umstecken!

Ist da nichts beschriftet?

Und hast du mal Spannung gemessen an der Glocke?

Wenn das was ankommt,dann ein Klöppel suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Leo,

ich meine den Steckplatz an dem man die Freispielhöhe(Punkte) einstellen kann. Wenn du von hinten in die Backbox reinschaust siehst du links oben den Steckplatz (Point Score Adjustment),da kann man die Freispielhöhe selbst einstellen.

Ist ein 10stelliger Steckplatz der mit einzelnen Stecker der unterschiedlichen Farben bestückt werden kann.

Darüber sind Löcher im Holz wo die nicht benötigten Stecker eingestöpselt weden können.

ZB steht da Plug in Red wire for Scores 11000-20000;aber jetzt stecken da eben schon verschiedenste Farben drin und ich weis eben nicht ob da richig gesteckt ist und wenn nein wo muß welche Farbe hin.

Da muß es doch eine Grundeinstellung geben.

Klingt möglicherweise kompliziert,aber zum erklären ist es für mich auch so.

Bei der Glocke liegt keine Spannung an,kann nicht da an die glocke keine Kabel führen und Klöppel ist auch nicht da,darum schrieb ich ja auch anfangs Glocke ohne Klöppel macht keinen Sinn.

Ist der Knocker jetzt die einzelne Spule links hinten an der Wand??

Dank für Deine Mithilfe

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind 2 Zettel in der Box!

Auf einem sind die 10 "Löcher" der Buchsenleiste beschriftet. Die stehen für alle 1000er Punktzahlen von 0000 bis 9000 (=10 Löcher).

Wenn Du jetzt das Rote Kabel in das Loch 5000 Steckst, gibt es ein Freispielbei 15000 Punkte! (rot =11000-20000).

Steckst du das rote Kabel in das Loch 0000 gibt es das Freispielbei 20000 Punkte!

Entsprechend wird die Einstellung mit den anderen Kabeln gemacht!

Eine Grundstellung gibt es nicht. Es werden immer die Punktzahlen eingestellt die vorne am Spielfeld auf der Einlegekarte stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jou,nun klappt das!!!!!!!

Habe noch eine Kleinigkeit entdeckt,ich hatte versehentlich auf EXTRA BALL und nicht auf REPLAY gesteckt und so kann es ja nicht klappen.

Also die Freispiele funktionieren jetzt das ist ja schon mal gut,aber der Knocker ist nicht zu hören.

Leider sind die Freispiele auf der Einlegekarte nicht mehr lesbar !!

Ist es möglich daß einer der Vorbesitzer nen Draht zum Knocker abgezwickt hat?

Nochmals die Frage,ist die Spule links hinten an der Wand der Knocker,also schlägt die Spule nur auf den darunter liegenden Metallwinkel und das ist ALLES?

Wenn ja ist diese Spule ja extra auf(oder mit)einem Steckplatz verbunden.

Da wären bei mir 2 Drähte an der Spule und 2 Drähte sind mit Isolierband zurückgebunden und isoliert.Auf dem Steckplatz sind aber 4 Drähte angeschlossen und die zwei isolierten waren möglicherweise einmal angelötet,aber WO ??

@Volley,

Vielen Dank für deine Hilfe,endlich ein großes Stück weiter!!!!!!!!!!!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war wohl nichts,und wegen DIESEM jetzt nicht erscheinendem Bild hat sich jetzt bei mir ein neuer Fehler eingeschlichen,ich werde noch wahnsinnig.

Vor dem Bild war ja bis auf den Ton des Knockers alles OK,da ich aber für das Bild den Flipper auseinanderbauen musste hat sich nach dem zusammenbauen volgendes ergeben.

Flipper geht nicht mehr ins Spiel,Kugel wird nicht ausgeworfen.

Wenn ich die Kugel SO ins Spielfeld bringe läuft sie ohne Wert durch,nur in den Holes bleibt sie liegen und wird wieder ausgeworfen(wie bei TILT).

Auch nach ein-und ausschalten ändert sich daran nichts.

@Volley,

Ich war am Wochenende im Kurzurlaub (deshalb jetzt erst die Antwort)und habe noch bei www.Flippersamlung.de reingeschaut da ich in unmittelbarer Nähe war.

Dort hat mir Mathias so ein Glockenspiel gezeigt,das hat aber einen Stecker wie bei einem Würfel die 4,mein Stecker ist aber 4hintereinander.

(Glockenspiel ausgeschlossen?)

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pin tut es wieder,habe am Score-Motor nochmals die Kontakte gefeilt und jetzt klappts wieder.

Nur der Knocker will immer noch nicht,kann es sein daß wenn das Messingteil in der Spule fehlen würde die Spule nicht funktionieren kann?

Manche Spulen haben ein Messingteil und andere Plastik,wo liegt der Unterschied?

Dank an Alle

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Spulen haben ein Messingteil und andere Plastik,wo liegt der Unterschied?

Darüber werden ganze Kriege geführt! Ich mache bei EMs grundsätzlich Messinghülsen rein und bei elektronischen Flippern Nylon! Funzen tut es mit beidem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen