Zum Inhalt springen

FIREPOWER


Medusa

Empfohlene Beiträge

FIREPOWER

Firepower - der 1980er Hit von Williams mit über 17000 produzierten Spiele.

Fotos stammen von Christian Pougeaud, pinhead aus Frankreich, von dem ich schon mal die eine oder andere Reportage rübergebracht habe. Hier habe ich nur seine Fotos übernommen - zum einen, weil seine Firepower pics toll sind und zum anderen, weil ich schon lange den Firepower bringen wollte, aber mir bei der relativen graphischen Armut dieses Flippers irgendwie die Inspiration fehlte. Christian hat mein Dilemna gelöst cool.gif

Aussergewöhnliches bei diesem Pin??!!

- erster ee-multiball

- 2ter sprechender Flipper

- erster Pin mit 'lane change' was damals von vielen als absoluter Humbug angesehen wurde wink.gif

- erster Pin mit display animation

Firepower in Gesamtansicht

--Resize_Images_Alt_Text--

Im Schatten der Sonnenfinsternis..

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

..der Grossangriff auf die Erde

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ennemies are destroyed' in dem auf die standup targets 1-6 geschossen wird

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

wobei der Punktewert des Spinner sich auf 1000 pro Umdrehung erhöht - dieser Spinner hatte es auch in sich, denn ein knallharter Schuss Richtung oberes outhole kann den Punktezahl drastisch erhöhen, das Abzählen dieses Bonuses geschiet jedoch mit etwas Verzögerung - wehe, wenn vorher der Fuss ein bischen zu rauh in die Beine des Flippers getreten worden war (aus welchem Grunde auch immer... wacko.gif .), tja - dann war der angehäufte Punktewert flöten gegangen

--Resize_Images_Alt_Text--

auch werden die outholes zwecks Einloggen der Kugeln beleuchtet - der optische gimmick mit dem grünen insert Pfeil zwecks Zeigens des 'locks' wurde hier aus der Taufe gehoben und auf ewige Pinballzeiten beibehalten

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema des Spieles, wie so oft in diesen Jahren bei Williams - das All (Blackout, Space Station, Stellar Wars, Solar Fire, Starlight, Defender, Cosmic Gunfight ) (hier möchte ich mal bösartig behaupten, dass damit die Designabgründe vom Connie übertünscht wurden laugh.gif )

Zurück zum Spiel, das Highlighten der oberen lanes erhöht den Bonusmutliplikator

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie danach auch das X-ball

--Resize_Images_Alt_Text--

sehr schnelles Spiel, dessen Dynamik durch diese enge 4er bumper Gruppe noch verstärkt wird

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4 'Fire' rollovers sowie die 'power' targets erhöhen den Wert der mittig oben zwischen den bumpers gelegener Zielscheibe bis zum Highlighten des 'specials' an den outlanes

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, als das Spiel in der Kneipe stand, haben wir wie verrückt dran gespielt, die Kiste war immer durchgehend besetzt.

Optisch, na ja, es gab schönere Spiele und Constantino Mitchell hatte damals seinen, sage ich mal, eigenen Stil rolleyes.gif .

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Superspiel, aber ein bischen zu einfach und leider ohne 7stellige Zähler. Das Umrunden des Zählers war, ist und bleibt ein Kinderspiel und wenn mir damals die Freispielanhäuferei zu öde wurde, habe ich dann aus Spass nur versucht, den 'power' rechts zu spielen - warum ruettler.gif ? Na, einfach nur wegen des schönen satten 'power' sounds. Multiball geht auch ganz leicht, aber eben auch mal ganz schnell in die Hose.

Schade, dass das Spiel nie mit drop targets in Serie produziert wurde - aber so konnte Williams die Materialkosten klein halten und ein Maximum von Profit einfahren, ohne sich mit eventuell genervten Kunden rumzuschlagen. Bei dem absolut schrottigen drop target system von damals war dies eine weise Einsicht. Da waren die Gotties und Bally/Stern/Zaccaria haushoch überlegen. Ich habe mich immer gefragt, warum die da nicht abgekupfert haben.

Ein paar Plastiks

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie die 'instruction card'

--Resize_Images_Alt_Text--

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Spiel nie mit drop targets in Serie produziert wurde - aber so konnte Williams die Materialkosten klein halten und ein Maximum von Profit einfahren

Mag sein, dass es so war, aber es gibt auch andere Erklärungen, wie ich mir habe erzählen lassen.

Tragets habe die Eigenschaft, dass sie träge sind. Einmal, wenn sie angeschossen werden, wird die Kugel nicht schnell zurück geworfen, und das Aufstellen der Targets dauert ja auch eine bestimmte Zeit. Da sind die Anschusstargets doch sehr flott.

Sonst würde der Flipper ja auch nicht Firepower heißen, sondern FIRESLOWER. biggrin.gif

Gruss

drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Jean-Claude,

wieder eine nette Reportage. Danke.

Da komme ich doch ins Grübeln, ob es so gut gewesen war, meine FP herzugeben ......

Aber naja, sowieso zu spät.

Es ist wirklich ein schnelles Spiel, aber auch mir haben die Drop-Trgets irgendwie gefehlt. Wobei der Beitrag von Drugi auch ein Aspekt ist.

Grüsse

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

und dreht man das Ganze um, dann hat man ein Poster

Respekt - das waren die Zeiten der gefüllten Flipperkassen biggrin.gif

ciao

Jean-Claude

post-78-1379234025.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen