Zum Inhalt springen

Was ist passiert?


Medusa

Empfohlene Beiträge

Gottlieb Flipper haben Seele, das ist nicht nur einfach ein Flipper, da muss man schon mit Gefühl rangehen. biggrin.gif

Solche Fehler wie du sie beschreibst sind meistens aufgetreten, wenn Spannungsprobleme vorhanden waren. Wenn die Logicspannung weniger als 4,7 Volt beträgt, dann gehen einige IC in einen unerlaubten Schaltzustand und lassen zum Beispiel, eine Spule dauernd anziehen.

Abhilfe: Stecker reinigen, oder neu crimpen oder einen 2. Plus auf den Stecker vom Netzteil zur MPU legen. Den Massekram hast du ja schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Massekram hast du ja schon gemacht

schaem.gifschaem.gif

noch nicht bei dieser 'Essen'-MPU - wollte ich noch nachholen

also werde ich dies jetzt in Schnelle machen und dann mal berichten, was passiert

oder einen 2. Plus auf den Stecker vom Netzteil zur MPU legen

letzteres müsstest du mir aber schon im 'analphabeten' gerechten Stil erklären

Gruss

Jean-Claude der über 20 Jahre Erfahrung mit Flipper mit Seele hat, genannt mein Medusa Pin biggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch J.-C. - Es gibt doch nur 3 Probleme bei Gotties:

1.) Stecker und Masse

2.) Stecker und Masse

3.) Stecker und Masse

laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrissy

will also übersetzt heissen, Steckerprobleme en masse biggrin.gif

nichtdestotrotz, verstehe wer will, besagte MPU lief sauber beovr der anfangs beschriebene Blitz einschlug - jetzt nach dem 'upgraden' des Materials wird sie launisch

zum Thema melde ich mich wieder mit 'gemasster' MPU

P.S. insiderschnickschnak sad.gifsad.gifsad.gif jetzt muss ich mich von meiner tictactoe Scheibe trennen sad.gif aber dann, mittelfristig ruettler.gifruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse. In meinem Teststand war das nicht so, da habe ich jeweils 1X plus und 1X Masse dazugelegt, nachdem nach 25 Jahren die Crimps mürbe und abgebrochen waren und ich die gleichen Fehler hatte.

So eine wilde Masseverdrahtung wie es zu lesen ist, braucht man allerdings nicht machen.

grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse. In meinem Teststand war das nicht so, da habe ich jeweils 1X plus und 1X Masse dazugelegt, nachdem nach 25 Jahren die Crimps mürbe und abgebrochen waren und ich die gleichen Fehler hatte.

So eine wilde Masseverdrahtung wie es zu lesen ist, braucht man allerdings nicht machen.

grüße

Drugi

Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse.

ich glaube schon, aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen laugh.giflaugh.gif - nur soviel - direkt angelötete Kabel dürften keine Steckerverbindungsprobleme produzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch was gutes tun willst, dann solltest du an dem blauen Elko mit dem Widerstand den Draht der auf Plus liegt abschneiden neu abisolieren und ordenlich anlöten

ist gemacht

alle Sicherungshalter unten ersetzt - bei F1 12 V musste ich den Kabel 3 cm kürzen bevor wieder Kupfer sichtbar wurde

post-76-1211203269.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen  - nur soviel - direkt angelötete Kabel dürften keine Steckerverbindungsprobleme produzieren

seid gnädig zu mir whistling.gif

post-76-1211203466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drugi

Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse.

post-76-1211203534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und jetzt mit Massekabel - Spiel läuft seitdem absolut sauber

ich hoffe, es hält auch so weiter an ruettler.gif

Danke an alle

Gruss

Jean-Claude

post-76-1211203683.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen  laugh.gif  laugh.gif

Hi Jean-Claude, Du hast mich gerufen? police.giftongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic

@chrissy

gestern habe ich an einem OXO gespielt whistling.gifbiggrin.gif

back to topic

die rosalady hatte heute morgen eine kurze Hitzewallung (ist wohl altersmässig bedingt) - ausgeschaltet, eingeschaltet und dann lief sie anderthalb Stunden problemlos

tolle Kiste, bester GTB aller Zeiten, wenn die Dame auch laufen will biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Herrjemineee

die Dame zickt immer noch - heute beim Einschalten und vor ein paar Tagen während des Spielens brennt die Sicherung hinter dem nicht wieder eingebauten Linefilter durch

2,5 A SB - keine Eiska oder wie die auch heissen, sondern ELU /SIBA

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee? Diese 'erste' Sicherung hat doch nichts mit dem Rest des Spieles zu tun, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht's

ich habe dieser Tage einen gebrauchten line filter aus einem Williams eingebaut und seitdem scheint die Sicherung zu halten

die Hitzewallungen der rosa Dame bleiben aber trotzdem mit Datenmüll und Datensalat bei den ersten 1-3 Spielen, ab dann läuft der Pin stundenlang problemlos

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein update

ich habe eine 'alte' orignale Gottlieb Sicherung aus meinen Katakomben gefischt und die hält - scheint also doch nur an der 'Sicherungsmarke' zu liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen