Zum Inhalt springen

Inserts Lakieren


SeppSaftig

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeppSaftig

    100

  • MiB

    36

  • Niggi

    19

  • Lati

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute mit der Taschenlampe bemerkt das ich doch noch mal zur pistole greifen musste.

Darum wohl erst morgen ergebnisse.

Fahre aber morgen in Urlaub deshalb gibt das vorher wohl nichts mehr.

Beim grob klebband entfernen hab ich das decal was ich gedreht und zuerst

sepperat gebrusht hatte freigelegt.

Hat ne scheppe mehr lack abbekommen wie der rollergames.

Macht sich noooooch besser top.gif

Wenn alle so werden bin ich sowas von happy !

Befürchte nur wie gesagt bei rot das schlimmste....

Leider ging der mylar mitten durch und hat am rand die farbe mitgenommen wie an dem weissen strich zu sehen.

Den farbton in dem bereich zu treffen dürfte nicht einfach sein.

--Resize_Images_Alt_Text--

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin total aus dem häuschen........

WOW WOW WOW

Wenn mir das zu anfang jemand gesagt hätte, hätte ich wohl gezweifelt.

Aber der satz von Niggi das es sich lohnen wird hat mich sehr motiviert ;-)

UND ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden !

Schöner als ich es mir je erträumt hätte.

Bin einfach nur Happy !

Sogar das mit dem rot schwarz hat einigermassen geklapt.

Mir war beim spritzen aber aufgefallen das sich die schablone ein wenig gelöst hatte und somit ein mini fleck auf dem rot ist.

evtl. bekomme ich den ja weg.

Habe auch viel mehr gespritzt wie beim rollergames was sich als besser rausgestellt hat.

Eine längere trockenzeit nach dem brushen und vor dem folienabziehen hat sich auch bewährt, also besser länger warten.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Evtl. schaffe ich es noch auf den letzten drücker das teil klar zu lakieren bevor es in den urlaub geht.

Auch hier sei noch mal erwähnt das das ohne die tolle hilfe von MiB niemals möglich gewesen wäre !

Sorry wenn sie dir jetzt die bude einrennen laugh.gif

Und jetzt runter mit dem rest banano.gif

Gruß

Sepp

Bearbeitet von SeppSaftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, absolute Spitzenklasse.

Danke für den tollen Bericht und die guten Bilder.

Besonders die letzten beiden sind hervorragend und runden den bericht erst so richtig ab.

Man sieht so schön das Ergebniss und als Maskierte Fläche, das das Bild sich so riesig vergrößern lässt macht den Rest aus.

Die Arbeit ist sehr schön und Deine Freude durchaus nachvollziehbar, Du hast recht, jetzt werden so manche dem MIB die Bude einrennen.

Auch ich, sobald ich das mit dem vectorisieren drauf habe oder mir einer PDF´s Tiff und Bmp auf .ai oder .svg konvertiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Urlaub werde ich mich der sache mit dem konvertieren widmen.

Keiner einen rat ?

Niggi hatte die WW Schablonen Vektorisiert, evtl. kann der dir weiterhelfen wink.gif

Hab jetzt alles runter, an der 3 hatte ich nicht gut abgeklebt.

Muß ich noch kurz mit verdünnung drüber huschen.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

na das hat doch super geklappt, sieht doch richtig schick aus, da macht's nachher doppelt so viel spaß damit zu spielen!!! smile.gif

hab mit dem flipperdoktor schon geschrieben, sobald ich meine klausuren erledgit hab, bzw. etwas weniger stress hab, werd ich mal versuchen das genau zu beschreiben wie ich das mit dem vektorisieren mach! smile.gif

dann wünsch ich mal nen schönen urlaub, hast dir jetzt ja verdient! wink.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut klasse aus, ´n bisschen hohe Kanten, geht aber wohl mit dem Klarlack zu.

Welche Art schwarzer Farbe hast Du benutzt, ich habe den Eindruck der hat nicht soo gut gedeckt, deshalb.

Meiner Meinung nach die einzig wahre Methode Inserts neu zu beschriften, sieht aus wie gedruckt top.gif .

Ich denke halt, so aus dem Bauch heraus, Insertdecals sind irgendwie Fremdkörper auf einem Spielfeld. (Pickerln gehören ins Sammelalbum, nicht aufs Playfield nein.gif )

Mal sehen, mit Niggis Hilfe, wer weiss, vielleicht machen wir es serienreif, also auch für den consumer... popcorn.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien zusammen,

ohne jetzt den ganzen thread komplett gelesen zu haben:

Beim nächsten Mal nimmst du die Inserts einfach ganz raus (Fön erhitzen rausdrücken) ...schleifst diese nass auf 6-800er Papier, polierst diese wieder mit Finesse-It, bevor du diese wieder mit ganz normalem Ponal-Holzleim verklebst...

Danach mittels Maskierschablonen oder Insert-Decals wieder lackieren/bekleben und klarlackieren mit MIB's weltbestem 2K-Lack.

Zu sehen hier: http://www.pinball-dreams.com/index.php?article_id=18

Liebe Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Farbe war von MiB, nochmals thx dafür.

Heute aus dem Urlaub zurück und natürlich sofort beim Lakierer vorbei.

Ernüchternd sad.gif

Mal wieder was dazu gelernt........

Gib am besten nix aus der hand was du nicht selber kannst.

Der erste eindruck sah ganz nett aus.

Aber.....

Reichlich kleine lufteinschlüsse zu verzeichnen und die von mir gebrushten stellen stehen noch gut raus so das man sie sehr gut fühlen kann.

Nix für ne kugel......

Hatte extra gesagt das zwischendurch geschliffen werden sollte.

Mir wurde gesagt wortwörtlich :

Also mir wäre das ja zu viel, da sind 4 schichten drauf gekommen !

Ich hab dann gefragt ob zwischendrin auch geschliffen wurde.

Er: Ja klar !

Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dazu durchgerungen das ganze selber noch mal anzuschleifen.

Das ganze ist jetzt so plan wie ich mir das vorstelle.

Allerdings mit dem nebeneffekt das teile der beschriftung sich verabschiedet haben.

Und das sehr zügig.

Ich gehe mal davon aus das das PF die lakierpistole max. im vorbeigehen gesehen hat.

Ist ja auch nur ein holzbrett und kein kotflügel whistling.gif

Jetzt kann ich erneut zur schablone greifen. sad.gif

Zum glück hab ich noch die goldene reserve.

Und dann selber noch mal die lakpistole schwingen, dabei hatte ich gehofft das ganze hätte jetzt 2 wochen zeit zum trocknen gehabt und ich könnte mit der montage beginnen.

Sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur ein holzbrett und kein kotflügel

Wir hatten mal einige Zigarettenautomaten zu einem Autolackierer gebracht, da der Kunde eine andere Farbe haben wollte. Die Geräte sahen aus.... da hätte man besser mit einem Pinsel streichen können.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erlernter beruf ist ja auch KFZ lackierer und immer wenn wie "Fremdaufträge" bekommen haben wunderte ich mich aufs neu wie vergesslich meine Kollegen doch sind.

Kotflügel wurden angeschliffen, grundiert das volle Programm, wehe wenn ein Motorradtank denen unter die Finger kam.

Da wurde nahezu alles vergessen was an Untergrund Vorbereitung gemacht wird und nebenbei flossen reichlich die (Lack)Tränen laugh.gif

Ich habe mir dann ab der Mitte zweites Lehrjahr alle diese Aufträge unter den Nagel gerissen (und ein nettes Taschengeld damit gemacht).

Dann waren meine Kollegen am wundern weshalb ich solchen Aufwand mache um einen Tank... nein.gif

Schade um Deine Arbeit Sepp, ich werde solche Leute wohl nie verstehen...

Ich kenne eine Lackiererei die lässt mich Playfields nicht in seiner Box Spritzen wegen der Brandgefahr des Holzes! Er verwendet keine Wasserlöslichen Lacke und ist auch keinem Argument zugänglich. Er meint dass das Holzbrett in der Trockenbox in Flammen aufgeht, "weisst Du, der 2K Lack wird warm beim härten"... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mir heute schon den ganzen tag ein loch in den bauch mad.gif

Wenn ich mir nicht solche mühe bei der vorarbeit gemacht hätte und nicht mehrmals darauf hingewiesen hätte wie wichtig das ist und wie das zu behandeln ist würde mich das alles nicht wundern.

Ich hab mit engelszungen auf den lakierer im vorfeld eingeredet.

Ich hasse es wie die pest belogen zu werden !!!!!!

Und das mit den 4 schichten ist eine glatte lüge !

Ich war beim schleifen sowas von schell durch, sowas hab ich noch nie gesehen.

Er hat ja auch behauptet das zwischendurch geschliffen wurde.

Nie und nimmer !

Bei dem ganzen weissen schleifstaub den ich nach dem schleifen auf den kleinen ritzen hole kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sich jemand diese mühe gemacht hat. Ergo wäre da noch was zu sehen gewesen.

Wenn wenigstens nur ein hauch mehr drauf gewesen wäre wäre das ja alles nicht so schlimm.

Jetzt hab ich teilweise wieder stellen die tiefer sind wo der schleifklotz nicht hinkommt (in den inserts) die hab ich jetzt mit der hand versucht anzuschleifen.

Habe jetzt alles was sich an schrift aufgelöst hat neu abgeklebt und brushe den mist mit viel wut im bauch neu.

Dann Klarlakieren damit ich den mumpitz neu und wirklich glatt schleifen kann um ihm dann die letzte schicht zu verpassen.

Die ganze vorarbeit mit einem lächerlichen arbeitsgang in 5 min zu nichte gemacht.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist wirklich sehr ärgerlich Stefan, sonst haben die doch nie so nen Tinnef gemacht oder? Kopf hoch, selbermachen ist immer besser top.gif . Denk dran, brauchst nur einen Ton zu sagen und ich mach die Lackbox für ne Spielfeldlackiersession klar (wovon ich dir damals erzählt habe).

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollergames zusammengehauen.

Jetzt fehlt mir um der Kiste leben einhauchen zu können nur noch :

Eine CPU

Ein Powerboard

Soundboard hab ich eins von ner F14, muß ich passende roms brennen.

Eine Scheibenleiste hinten wo die Spielfeldscheibe anschlägt bzw reingeht.

Eine Kassentüre

Eine Spule Plus Halteplatte

Eine Translitescheibe (Translite hab ich mir schon besorgt)

Und 3 Schwatte Fliffi Gummis.

Fals da einer was inpeto hat whistling.gif

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner scherz am rande......

Habe heute mal mit einer Auto Lackiererei ganz bei mir in der nähe Tel.

Hab ihm die sachlage mit dem WW genaustens geschildert.

Hörte sich nett an.

Seine Worte

Kommen sie vorbei, das machen wir gerne.

Nur so kann man neue kunden gewinnen.......

Dann hab ich aber doch mal nachgefragt was es denn ungefähr kosten würde.

Da schüttelt der mal so locker ne 250 aus dem Ärmel und durch den hörer.

Nach nem schlucken kam dann nur noch ein WAAAAAS von mir und das ich es mir mal überlegen würde.

Was ich natürlich nicht mache.

Werde wohl doch noch mal die Garage missbrauchen.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern fein säubelich mein WW PF eingepackt um es einem bekannten mitzugeben dessen bekannter autolakierer ist.

Heute hat er es mir dann wieder mitgebracht.

Unlakiert......

Der Vogel wollte allen ernstes 300-400 Teuronen sehen.

Hab jetzt die schnautze voll und war gerade unterwegs um Lack und härter zu besorgen.

Werde jetzt die Garage mal wieder mit folie verkleiden und selber zur tat schreiten.

Fals noch jemand eine Lackdusche braucht so soll er sich hurtig melden.

Lack ist eh zu viel für nur meinen WW.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig.......

Garage abgeklebt und das teil eingenebelt.

2 Satte durchgänge.

Morgen wissen wir mehr.

Dann noch mal schleifen und danach bekommt das teil den rest.

Sieht bis jetzt gut aus.

K.a. warum ich mich wieder die ganze zeit gesträubt hab es selber zu machen.

Die letzten PF´s waren ja auch alle ok.

Hätte ich das gewusst das ich wieder selber zu pistole greife hätte ich dem Rollergames auch noch ne schicht bis 2 spendiert

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine lufteinschlüsse hab ich auch.

Muss ja eh noch mal schleifen.

Die sind vor allem an den schwarzen rändern der inserts.

Wie kann man die vermeiden ?

Weniger bar ? (3,5 sind eingestellt)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bin aber mit dem ergebnis zufrieden.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher Lufteinschlüsse ?

Oder evtl. Wasserperlen ?

Vielleicht ist Dein Wasserabscheider voll. whistling.gif

Was hast Du für eine Pistole ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein wasserabscheider laugh.gif

sowas hab ich nitt......

Pistolen ist so ein billiger kram aus dem baumarkt.

Mache mal foto.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufteinschlüsse sind eher nicht möglich, wie sollten denn Luftblasen entstehen...?

Wenn Du das Holz nicht gerade in die Sonne zum trocknen stellst und das Holz in der Hitze auszugasen beginnt ist es eher auzuschließen.

Durch das zusammenpressen der Luft beginnt der Wasserdampf in der Luft zu Kondensieren, dieses Wasser wird durch den Wasserabscheider vom der Pistole und dem aufzutragenden Lack ferngehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mir wohl mal so nen wasserabscheiderdingsbums zulegen ;-)

Aber mal davon ab.......

Die (ich denke jetzt auch kondenswasser tropfen) sind sehr gering.

5 klitzekleine auf dem ganzen PF würde ich mal schätzen.

Ich habe aber nach längerer betrachtung einen ganz anderen verdacht.....

Ich hatte zb beim Extra ball das E und X nach dem vekorksten lakieren weggeschliffen so das ich es ja neu machen musste.

Die erhebungen (unfeinheiten) sind genau dort wo ich abgeklebt hatte, aber nur auf dem rand der inserts den ich an der stelle nicht brushen brauchte.

Nehme also an das das kleine klebepartikel vom klebband sind.

Obwohl ich gründlich mit silikonentferner drüber bin.

Bin mir da eigentlich ziemlich sicher das dem so ist.

Der rest der mit der lupe auf freier wildbahn zu finden ist ist dann wohl das kondenswasser.

Nach dem schleifen und erneutem lackieren bin ich dann schlauer.

Jetzt weiss ich auch was MiB mit HVLP meinte....

Anbei ein foto:

--Resize_Images_Alt_Text--

Die untere hab ich bei den letzten aktionen benutzt (ist eine HVLP)

k.a. wofür die hebel und einstellschrauben sind.

Ergebnis war suppi, nur hat sich beim reinigen die dichtung die rechts auf den aufsatz kam verabschiedet so das ich sie diesmal gar nicht erst genommen hab.

Diesmal kam die obere zum einsatz.

Gruß

Sepp

Bearbeitet von SeppSaftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bring dir gleich noch mein No Fear-Spielfeld vorbei zur Dusche whistling.gifcool.gif

Sieht gut aus deine Arbeit, wie ich dir schon beim Tom gesagt hab: verlass dich lieber auf dich selber top.gif

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen