Zum Inhalt springen

EMBRYON


Medusa

Empfohlene Beiträge

EMBRYON

Bally 1980

Originalfotos stammen von Christian Pougeaud aus dem französischen Forum flippers-jukeboxes.net. Text habe ich teilweise übernommen sowie auch teilweise selber gedichtet, halt wie gewohnt nach Lust und Laune meinerseits.

Das Spielfelddesign stammt von George Christian, der noch ein paar andere Bally Klassiker auf dem Gewissen hat.

Der Embryon ist der letzte extra-large-widebody gewesen, sprich das Cabinet hat dieselbe Breite wie das Kopfteil. Ist Geschmackssache, mich haben die Pins mit dieser Weite nie so richtig vom Hocker gehauen. Aber schön ist der Embryon, ja, sehr schön sogar.

Backglass wurde von Tony Ramunni gemalt, auch er ein Meister seines Faches. Sciencefiction Thema mit wohl verrücktem Wissentschaftler, welcher seine Brut zur Schau stellt, im Hintergrund die Eierproduktion und im Vordergrund der Fötus mit humanoiden Form. Ein bischen 'Metropolis' Feeling.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert ist auch, dass der Embryon der einzige Bally widebody ist mit multiball und Sprechmodul. Das Spielfeld ist vollgestopft mit ua nicht weniger als 5 'captive balls', 5 bumper, mehrere drop target Bänke, 4 flifis und viele Kombinationsmöglichkeiten. Desweiteren sind die Gewinnmöglichkeiten schier unbegrenzt mit 6 specials, 3 X-balls und collect bonus.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Nach Abschuss landet die Kugel direkt auf den oberen flifi mit davorstehenden drop target bank. Beim ersten Abräumen wird die blinkende Leuchte angehalten (X-ball oder bonus multiplier oder collect bonus oder spot letter usw). Beim zweiten Abräumen wird eben dann entsprechender Wert angerechnet.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die 3 mittig gelegenen captive balls schlagen gegen die hinten liegenden standup targets - bei jedem Treffer werden die bumper angeleuchtet.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die bumpers sowie auch die 4 rechts/links liegenden standup targets beleuchtet, leuchten beim Treffen dieser 3 captive balls die Buchstaben 'Embryon'

--Resize_Images_Alt_Text--

Sobald Embryon ganz ausgeschrieben ist, wird das lockball oben rechts aktiv.

--Resize_Images_Alt_Text--

Um Die dort 'gelockte' Kugel zu befreien muss zuerst die einzelne drop target abgeäumt werden und die dahinter liegenden captive Kugel getroffen werden. Vorausgesetzt 'release ball' ist beleuchtet, gibt es dann multiball.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Werden wärend des multiballs die Buchstaben 'E M B R Y O N' alle beleuchtet, dann werden die seitlich in den outlanes gelegenen specials aktiviert.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchlaufen von A & B beleuchtet den Pfeil des mittleren Durchlaufes. Wenn die Kugel drüber läuft, wird entsprechend angezeigter Wert gezählt und die 4 'arrows' (drübergelegen) gehen Richtung special.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die 3 links liegenden drop targets & die captive ball zählen beleuchteten Wert (von 10000 bis special)

--Resize_Images_Alt_Text--

Rechts, fst so wie bei Zaccaria, der 'flip-save', der durch Anleuchten von 'A' & 'B' aktiviert wird. (Hier hat Christian vergessen, den Gummi überzuziehen...)

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Abschluss noch ein paar pics

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Fazit: Toller Bally ee pin, aber zu breit. biggrin.gif ..., mit interessanten Spielfeatures und sehr gelungener squawq&talk's.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLASSE Bericht !

Bin schon gespannt, wenn mein Embryon die Soundplatine erhält und ich die ersten Spiele drauf machen kann !

Ich liebe die breiten Ballys; habe auch alle ! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Ja , is ne tolle Kiste , die Spaß macht.

Wäre besser mit 7stelligen Displays gebaut worden . tongue.gif

Meiner iss leider (noch) nicht so schick wie dieses Exemplar.

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre besser mit 7stelligen Displays gebaut worden . tongue.gif

eigentlich erstaunlich, dass der Embryon 6stellig herkam wo doch dann schon 7stellige Pins Standard waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, neben Paragon, der beste überbreite Altbau-Bally. Er ist, gemeinsam mit XENON, die längste Zeit in meiner Privatsammlung.

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top.gif Schöner Bericht, fast wie immer!

Da der Embryon ein Eyecatcher mit zugegebener Maßen tollen Sound/Lichteffekten ist, bemerkt man den doch öden Spielverlauf erst beim 2ten Hinsehen/ Spielen!

Ich habe eben aus diesem Grunde das Gerät nicht in meiner Bally´ EE Sammlung, die fast ausschließlich aus der 81er Gen. besteht!

Aber das ist ja alles wie im Leben reine Geschmacksache! rolleyes.gif

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen