Zum Inhalt springen

Stern stellt sich nun auch mal vor


Stern

Empfohlene Beiträge

So,

nachdem ich etwas Zeit habe und schon so viele mit gutem Beispiel vorangekommen bin will ich auch mal was zu mir sagen.

Ich bin Jahrgang 66 und bin in der Software Entwicklung tätig.

Das Flippern begann, wie bei vielen, in der Jugend. Bei uns im Block (schönes Neudeutsch smile.gif) gab es einen Automatenaufsteller der immer in der Garage repariert hat und klein peter Stand immer gerne dabei laugh.gif

In einer unseren Kneipen Stand im Hinterhof ein Super Soccer und noch irgend was anderes, der Super Soccer hatte es mir damals sehr angetan, bei 10 Pfennig war das ja auch noch ganz in Ordnung.

Zum anderen fanden sich noch viele andere Geräte in den Kneipenhinterhöfen. Es war die zeit wo die Elektromechanischen noch überall waren und auch schon elektronische sich Breit machten. Ich kann mich noch an einen EM Erinnern, wenn du es richtig gemacht hast gab es 30 Freispiele und dann wieder falsch gezuckt war alles auf einmal Weg wacko.gif

Dann kam ein High Speed, gefiel mir überhaupt nicht.

Durch einen Umzug in eine neue Stadt war dann erst mal Schluss und ich hatte für viele Jahre den "Anschluss" Verloren.

Dann kam ich nach Fulda und dort war in einer Szene Kneipe ein Taxi, funniges Teil, nur irgendwann war er wieder weg und ich hatte wieder Pause.

Tja dann gab es meinen ersten DMD, ein T2 und ich fand ihn z.K. sad.gif überhaupt nicht mein Ding und dann hielt ich mich von den teilen fern, ich muß auch zugeben 2DM für ein Spiel wo dauernd der Ball raus geht bevor du überhaupt weißt was du machen sollst, nein Danke.

Mit meiner eigenen Wohnung war ich aber auch immer auf der Suche nach einem eigenen Flipper, nur bei uns hier im Osthessen ist das etwas mau.

Nachdem ich dann mit meinem Bruder ein Haus gebaut hatte wollte ich es endlich wissen, ein Pinball musste her. Gesagt, geguckt und in den Newsgruppen gab es einen 4 Millions BC in Paderborn, 2 Tage später stand er bei mir.

Damals gab es noch keine Foren und einzige Informationsquelle war das RGP und pinball-paradise. Das Gerät war zum Glück in einem Super Zustand, mußte aber auch einige Experimente des unerfahren Enthusiasten über sich ergehen lassen. Ich glaube aber das der aktuelle Besitzer immer noch hochzufrieden mit dem Gerät ist.

Als nächstes wollte ein Kumpel von mir einen Flipper, ich mich also wieder suchen Aufgemacht, den ersten den ich gefunden hatte war ein Atari im Grottenzustand, der 2 te Waren dann gleich 2 Garagen voll, Flugs meinen Kumpel überredet und eine Garage besorgt und das ganze nach Hause gekarrt.

E-Bay fing gerade an in form von Alando aus den Windeln zu kommen.

Technisch bin ich Selbstversorger, d.H. alles was nicht unbedingt gerade ein Schweißgerät benötigt kann ich selber erstellen, reparieren usw.. z.B. Spiele ich immer noch mit dem Gedanken mir ein generisch Controllerboard zu bauen, mit einem CPU Asic hatte ich auch schon mal angefangen.

Günstigerweis hat sich auch mit der Zeit so einiges zusammengesammelt an Platinen, Handbücher und Flyer.

Wie es der Name schon sagt haben es mir im besonderen die Flipper von Stern angetan da diese viel Designelement beinhalteten die Später noch mal von Williams aufgegriffen wurden. Ich habe aber versucht meine Sammlung so breit wie möglich zu halten, der älteste ist ein Liberty Belle und der neuste der AFM oder CV, keine Ahnung welcher aktueller ist.

Bei Gottlieb bin ich immer wieder mal am überlegen ob ich mir einen Anschaffe, meine "letzten" hat ja jetzte Mr.5101 im tausch bekommen.

Ansonsten komme ich mir in der Gegend manchmal vor wie in einer Enklave, alles Flipper relevante Spielt sich immer ca mind. 100km von mir entfernt ab, hängt wohl mit dem Starken katholischen Einfluss der Fuldaer Region zusammen. Dyba hat schon gute Arbeit geleistet.

Viele LEute habe ich kennengelernt, die meisten intensieven Kontakte waren aber lange vor der Foren Zeit, diverse namen wie Felix Hölscher, Adrian Feindt, Frank Thrun sind bekannt, leider auch solche Leute wie unser ex Robartsimpson.

Auf dem Weg zum "Flipperprofi" bin ich nie weit gekommen, ich restauriere lieber die Geräte, das Spielen ist zwar wichtig aber zweitrangig, bevorzugen tue ich aber eindeutig Geräte mit Fluss. Für meine Freundin musste ich aber die komplette Popadiuk reihe einkaufen smile.gif Wie man verstehen kann ist mit das sehr schwer gefallen biggrin.gif

Leider lässt mit mein Beruf nicht so viel zeit für mein Hobby, aber irgend jemand muss es halt auch finanzieren. Mit meinen irgendwas um die 25 Maschinen bin ich jette aber relativ glücklich und kaufe wirklich nur noch was mich besonders interessiert. Apropos interessiert, ich suche noch eine schönen Bagatelle Tisch und Urflipper, alles auch gerne zum restaurieren smile.gif

peter

Bearbeitet von Stern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

du bist ja einer der wenigen, die ich schon persönlich kennengelernt habe.

Ansonsten halte ich es wie du, meine 'Sammlung' umfaßt ein breites Spektrum.

Ich habe nur keinen 'Stern' mehr. wink.gif

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein ausführliches "Outing". Irgendwie scheint es normal zu sein, dass einen irgendwann der Fluch (?) der Jugend einholt.

Als "ein-Stern-Besitzer" freue ich mich immer wenn auch andere diese Geräte zu schätzen wissen (hier jetzt auf EE bezogen). Irgendwie habe ich nie verstanden das Bally EE hochgelobt und die technisch fast identischen und spielerisch nicht zwangsläufig schlechteren Stern missachtet werden. Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt alle elektronischen Stern zu sammeln?

Na ja, und ansonsten: auch mir liegt löten und schrauben näher als spielen biggrin.gif

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

Ja, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, nur leider spielt der Platz nicht mit sonst hätte ich warscheinlich schon alles zusammen. Trotzdem kommt immer wieder einer dazu und nie wieder einer Weg smile.gif

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nachbar",

auch noch nachträglich von mir ein herzliches Willkommen!

Gruss

Jens

P.S. Ich hoffe, dass ich rigendwann den Lightning auch nochmal fertig sehen kann wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artus

kannst du. Der CFTBL ist in den letzten Zügen und danach wollte ich den Lightning oder pacman drann nehmen.

Btw. hat sich was mit den anderen EE ergeben ?

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. hat sich was mit den anderen EE ergeben ?

Leider leider nicht, warte auch drauf, aber der ist so unzuverlässig... sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen