Zum Inhalt springen

Restauration MB-Playfield


Kevin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Jahren mit Flippern und bin immer wieder begeistert davon, wie einige der hier anwesenden scheinbar ruinierte Spielfeldder doch noch wiederbeleben. Jetzt möchte das auch mal probieren blink.gif

Mein Kandidat ist ein MB-Spielfeld, welches ich vor einigen Tagen aus der Restauration wiederbekommen habe. Leider entsprach das Ergebnis nicht ganz meinen Vorstellungen wie ihr anhand folgender Bilder vielleicht nachvollziehen könnt.

Hier sieht man, wie sich Klarlack verhält, der auf einen dreckigen und nicht angeschliffenen Untergrund gesprüht wird. Nach dem Entfernen des Lackes, was sicherlich schneller ging als das Auftragen, sieht man deutlich, dass das originale Diamond Plate unter den Slingshots und Rampen noch glänzend und im bespielten Bereich noch matt war.

post-18-1214144595.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit den Farben hat man es anscheinend nicht so genau genommen. Als Ausgleich wurde das angrenzende Blau nicht maskiert smile.gif

post-18-1214144753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun den ganzen Lack ab hatte, ging es zunächst an die groben Ausbesserungen. Ich plane das Spielfeld partiell zu reparieren. Das bedeutet ich macher erst mal die gröbsten Arbeiten in kleinen Bereichen, versicgle diese und gehe dann später zu den Feinarbeiten über.

Schade, dass durch das Entfernen der "Spielfeldversiegelung" viele Insertumrandungen in Mitleidenschaft gezogen wurden,....

So schaut das Spielfeld heute aus:

post-18-1214145296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines. Hier werde ich nachher noch eine dünne Schickt Klarlack aufbringen, damit es schon mal nicht schlimmer werden kann.

Bevor ich allerdings den Klarlack aufbringe, wird der Bereich mit 1500er Schleifpapier nass mattiert und gründlich mit Silikonentferner gereinigt. Beim Nassschleifen nur aufpassen, dass kein Wasser in eventuell vorhandene Risse läuft...

post-18-1214145433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, wenn ich mal nen Spielfeld zum testen von Materialien

brauche melde ich mich vertrauensvoll bei Dir. tongue.gif

Ansonsten viel Erfolg und wenn Du Hilfe brauchst mach Dich bemerkbar.

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiB

Wie bitte qualifizierst DU Dich denn dazu, mir Hilfe anbieten zu können? tongue.gif Du bekommst nachher eine Einkaufsliste von mir.

Das PF ist ein super Kandidat zum üben, besonders da schon ein nigelnagelneues PF unterwegs zu mir ist. Ich tausche die beiden am Ende einfach aus wink.gif

Ich werde den Inhalt des Threads noch ein bisserl ausweiten, denn wenn alles klappt, werde ich dem Cabinet und der Backbox nachher die letzte Lackdusche geben. Aus der Playfield-Restauration wird dann ein Komplettprogramm smile.gif

Bilder heute Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Oh Mann...

Ich habe ja auch ein MB Playfield restauriert, deshalb kenne ich das Teil recht gut und auch die Probleme mit dem Silikon.

Ich ging aber andere Wege als der Restaurator Deines Playfieldes dessen Bericht ich sehr gut kenne...rolleyes.gif

Nichtsdestotrotz überprüfe ich meine Arbeit am Donnerstag wenn ich wieder in meinem Studio bin ob sich auch da der Lack so ablösen lässt.

Nicht das dieses Problem alle MB Playfields betrifft, da er über die selben Probleme wie ich klagte...

Ausserdem steht noch ein weiteres bei mir welches auf eine Kur wartet...

Werde dann Bescheid geben...

liebe Grüße

Gábor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gábor,

ich bin zwar kein Lackierer, aber Silikon war sicherlich nicht der Grund dafür, dass sich der Lack löste. Man kann auf dem Spielfeld sehr gut erkennen, dass es nicht angeschliffen wurde.

Von daher gehe ich davon aus, dass Du nichts zu befürchten hast, so Du die Grundregeln des Lackierens beachtest smile.gif

So, hier aber jetzt mal ein paar Bilder vom Cabinet, zur BB bin ich leider noch nicht gekommen.

Gut Abgeklebt ist halb lackiert police.gif

post-18-1214381300.jpg

Bearbeitet von Kevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So....

Ich habe mir gestern mal wieder etwas Zeit für den MB genommen und angefangen die Backbox fertig zu machen. Nachdem ich sie noch mal gespachtelt und schwarz lackiert habe, habe ich die Decals aufgezogen.

Ich muss gestehen, dass ich mir das schlimmer vorgestellt habe. Ich habe trocken geklebt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Heute Abend werde ich vielleicht die Kanten nachbearbeiten/schwärzen.

Der Großteil der Metallteile ist auch schon getumbled,.... es geht voran... 1auge.gif

post-18-1216031450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,... am Wochenende habe ich einen kurzen Zwischensprint einlegen können, der mich und meinen MB dem Ziel ein gutes Stück näher gebracht hat.

Wie auch bei der Backbox habe ich den Untergrund komplett Schwarz matt lackiert. In Anbetracht der Tatsache, dass ich den matten Lack im Nachhinein noch etwas geschliffen habe, werde ch wohl das nähste Mal direkt Schwarz hochglanz lackieren.

Nachdem die Decals drauf waren, ging es an die nach dem Abschneiden der Aufkleber weißen Ränder. Zum Abkleben habe ich sogenanntes Kantenband von Tesa genommen. Von der Haftwirkung m.E. optimal und haargenau zu platzieren top.gif

So sah die Kiste dann mit abgeklebten Kanten aus:

post-18-1217247975.jpg

Bearbeitet von Kevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das alte Erdungsband, welches in dem Cabinet verlegt war, nicht mehr so doll war, habe ich auch hier alles erneuert. Dazu habe ich mir extra aus Amiland das originale Erdungsband mit dem passenden Drucklufttacker besorgt. Dass die billo Güde-Tackerpistole die gleichen 1/4" Klammern schießt wie die Ami-Pistole, erzähle ich lieber nicht... nein.gif

Hier mal mein Cab in der Innenansicht:

post-18-1217248350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils so schön ist, hier der Stand der Dinge kurz bevor ich die Arbeit gestern niederlegte wut.gif Die Platinen sind inzwischen auch drin. Noch ein paar Kleinigkeiten und dann bau ich das Spielfeld auf...

post-18-1217248581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

OK Leute, Ihr sollt ja nicht denken, ich bekäme die Kiste nicht wieder zusammen gesetzt....

Sonnenbrillen aufgesetzt, it´s alive smile.gif

Hier erst mal noch ein älteres Bild vom neuen PF. Dazu habe ich noch nen ganzen Schwung Schalter ausgetauscht, die Plastics sind komplett neu, die Bumper neu, die siffigen Federkontakte neu, neues scoop, neue Beine und was halt sonst so an Kleinzeug anfällt, Ihr kennt das Spiel 1auge.gif

post-18-1227525993.jpg

Bearbeitet von Kevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Frank sogar neue Lackschuhe verpasst cool.gif Leicht angeraut mit Schleifwolle und "normal" lackiert, einige hundert Spielchen hält das nun schon. Ich bin zuversichtlich....

post-18-1227526166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist aber auch gut. Wer das Teil mal anzocken mag, ist jederzeit herzlich willkommen uwe.gif Sollte ich tatsächlich irgendwann mal Zeit für das alte PF finden, werde ich hier anknüpfen,...

post-18-1227526419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen