Zum Inhalt springen

Barracora geht nicht ins Spiel


det

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

neulich wolte ich meinen Barracora einschalten und ausser der GI und der Meldung -2510-1 auf dem linken obeneren Display tat sich nichts. Auf dem unteren linken Display war die Meldung -04--00.

Die Bälle liegen korrekt, die entsprechenden Schalter klicken, das Testprogramm äuft auch, Flipperfinger zucken auch ohne Spiel, Soundtest über die Platine funktioniert, die LED auf der CPU geht bei Test von 0 auf 9.

Tegtom hatte die Vermutung der 5101er sei defekt. Auf Verdacht getauscht, keine Änderung. Thomas kam trotz vorhandenen Schaltplan nicht weiter. Ich konnte eine Ersatz-CPU besorgen (danke Karina!), aber bei dieser das gleiche Bild, also kann es an der CPU nicht liegen.

Jemand eine Idee????

Hoffende Grüße

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt: "CPU getauscht"? Das komplette Board? Die angezeigte Fehlermeldung ist doch klassisch für kaputte Batterie, Batteriehalter oder "Säureschaden"??? Liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann müsste der gleiche Fehler auf beiden Boards sein! Eher unwahrscheinlich, oder?

Det

Also schlechte Batteriehalter gibt es bei den alten Platinen genug.

Prüfe doch einfach mal die Spannung am Cmos -ram im ausgeschalteten Zustand.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips, ich kann erst in der nächsten Zeit Euren Vorschlägen nachgehen. Melde mich aber dann umgehend. Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her damit.

Ach ja, in Punkto Batteriehalter kann der Fehler dort nicht liegen, weil ich auf meiner CPU diese ausgelagert habe.

Gruß Det

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Det,

2 dumme Fragen

- hast du schon versucht, das Spiel mit schnellem Aus/Einschalten zu starten?

- sind deine Batterien OK?

vor allem letzteres würde ich nicht unterschätzen - ein Kumpel rief mich vor kurzem wegen einem ähnlichen Problem, letztendlich war einer seiner neuen Batterien einfach tot

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Problem ist noch nicht gelöst, aber peinlicherweise weiss ich in der Zwischenzeit, das Ihr mit den Batterien recht hattet. Ich dachte meine neuen Batterien würden was aushalten, aber beim nachmessen waren die komplett auf null! Gibt es bei den Williams Maschienen irgendwelche Stronfresser? Bei meinen WPC sind die Batterien sicher schon doppelt so lange drin! Die Vergleichs-cpu hatte tatsächlich auch Kontaktprobleme an den Batteriehaltern. Die werde ich jetzt auslagern und versuche das ganze nochmal von vorne. Habe leider etwas wenig Zeit und Musse, melde mich aber wieder.

Danke, wieder was gelernt.

Gruß Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn D18 einen Kurzschluss hat, versorgen die Batterien auch den Rest der Platine und sind dann ruckzuck leer. D18 hat aber sehr niedrige Werte beim durchmessen, weil einige aus Germanium sind. Die 1N5817 ist eine Schottky Diode.

Gruß

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die neuen Batterien ist auf den Displays jetzt alles normal, Credits werden angenommen, aber er geht nicht ins Spiel. Habe den Test mal schnell durchlaufen lassen, aber nichts passierte, habe schnell aus und wieder angemacht (Medusa-Control!) und der Sound ging an, aber keine Spule reagierte. Auf die Schnelle die Sicherungen kontrolliert, scheinen alle o.k. zu sein. Für die nächsten Schritte muss ich erst die Kontroll-Cpu richten und dann den 5101er kontrollieren. Auch Drugis Hinweis (D18) wird dann verfolgt. Wegen den Spulen eine Idee?

Gruß und Dank

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er bootet und auch Credits akzeptiert, würde ich zuerst einmal die Schalter im Kugelmagazin prüfen. Es müssen alle kugeln erkannt werden, sonst ist kein Spiel möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er bootet und auch Credits akzeptiert, würde ich zuerst einmal die Schalter im Kugelmagazin prüfen. Es müssen alle kugeln erkannt werden, sonst ist kein Spiel möglich.

nicht nur die, auch die Schalter der outholes wo die Kugel gelockt wird - auch die können Misere produzieren (so gesehen bei meinem BK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen