Zum Inhalt springen

Vector Spule wird heiß


ozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

Wollte nach meinem Umzug endlich wieder mal ne Runde am Vector zocken.

Aber es versagte immer wieder der kleine linke Flipperfinger.

Hab mir das Teil dann mal angeschaut und festgestellt das der Öffnerkontakt ziemlich hinüber war.

Gut das ich noch einen hatte und direkt eingebaut. Leider ohne sofortige positive Wirkung.

Dann habe ich mir den Flipperkontakt vom unterem linken Flipperfinger angeschaut

der auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.

Aber leider kein Ersatz da, also ein wenig gereinigt.

Danach ging auch alles soweit, aber nach ein paar Minuten spielen roch es sehr merkwürdig.

Sofort stop und festgestellt das die linke Flipperspule brutal heiß geworden ist.

Kabel sind aber alle Ok und ich weiß nicht warum das Teil jetzt so heiß wird.

Spule gewechselt aber auch die wird sofort ziemlich heiß.

Wo steckt nun der Fehler?

Ozzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... vermute mal die Kabel beim Kontaktwechsel verwechselt oder eine Diode ab. Hast du mal Bilder ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakt öffnet aber nach deiner Reinigungsaktion noch, oder? Wenn der Flipperfinger "oben" ist muss der Kontakt auf sein! Schau auch mal an den Anschlüssen (am Kontakt) ob die sich nicht berühren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vectoren

Ich werde mir heute Abend mal richtig Zeit nehmen und mir alles nochmal richtig anschauen.

Aber bei meiner Aktion kann ich eigentlich nicht viel falsch gemacht haben.

Der Öffner am oberen linken Flipper habe ich nur ausgetauscht und verlötet und soweit ich aufgepasst habe auch die richtigen Kabel an den Kontakt gelötet.

Wäre aber ja auch egal ob ich die Kabel vertauscht hätte oder?

Wenn Flipperfinger oben, öffnet der Kontakt.

Da aber der kleine Finger ein wenig flatterte und kaum Haltestrom hatte, bin ich dann zum untern Kontakt gegangen zum reinigen.

Da habe ich vorerst auch keine Veränderung gemacht.

Der Kontakt geht auf wenn der Flipper oben ist und schließt den hinteren.

Ich kann nur sagen das der Kontakt schon arg abgewetzt (die Plättchen) ist.

Da dann die 5A Sicherung geflitzt ist beim Testspiel und die Spule heiß wie ein Lötkolben war habe ich die dann getauscht. Nach dem Einschalten ohne ein Spiel zu starten wurde die neue Spule auch schon wieder heiß, wo ich dann die Arbeiten abgebrochen habe.

Jetzt bin ich mal gespannt welchen Bockmist ich wieder ein mein ewiges Sorgenkind

gemacht habe. Aber wie gesagt, eigentlich habe ich nichts schlimmes gemacht.

Die Kabel an der neuen Spule sind 100% wie an der Alten gelötet.

Ozzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde, ich brauche nun wirklich eure Hilfe.

Was habe ich gemacht.

Zuerst habe ich einen neuen Doppelkontakt aus versch. vorhandenen Kontaktplätschen gebastelt der wirklich 1A geworden ist und wie das Original aussieht.

Denn habe ich dann an die untere Flippereinheit angebracht.

Dann habe ich noch die Flipperspule am oberen kleinen Flipper gewechselt.

Vector an und beide Flipper funzen. Spule wird auch nicht heiß.

Aber halte ich den Flipperknopf gedrückt flischt die 5A Sicherung sofort.

Was ich noch festgestellt habe, ist das der kleine Flipperfinger in der kurzen Zeit die ich vor Sicherungsausfall hatte sehr schlappen Haltestrom hat. Sprich kaum Kraft hat die Kugel zu halten oder schießen.

Die Kontakte schließen und öffnen sauber.

Dann habe ich mal das schwarze Kabel am oberen Finger abgeklemmt

was zwar den Flipper deaktiviert hat aber nichts am Sicherungsflitschen geändert hat. Aber ich habe beim festhalten des Flipperknopf ein leichtes Brummen an der unteren Spule gehört bevor die Sicherung.........

Dieses Problem liegt aber nicht bei den rechten Flipperfingern.

Da ist alles normal.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Da ist doch bestimmt ein Kurzer in einer von den Leitungen.

Würde mich über Tipps freuen.

Ozzy

Bearbeitet von ozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die verschieden Spulenkreise (Halteskreis und normale Kreis ) an der Flipeprspule mal mit einem Ohmmeter durchmessen.

Vielleicht hast du irgendwo Wicklungsschluss...Hast du in allen drei Flipperfingern die gleiche Spule drin ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen