Jump to content

Genesis - (80b) wandernder Fehler -


WernerMo
 Share

Recommended Posts

Fehlerbeschreibung :

Beim ersten Anstecken funktionierte der Flipper problemlos.

Nach einigen Wochen haben wir mehr gespielt und ab und zu hat sich der Flipper einfach "reseted" durch ein und ausschalten ging der Flipper wieder einige Minuten, aber der Zeitraum wurde immer kürzer.

Wenn der Flipper dann länger ausgeschalten war, ging er wieder.

Da ich dem Fehler auf die Spur kommen wollte, habe ich das web durchsucht und etwas zum "Resetboard" gefunden. Wie dort empfohlen, habe ich das abgesteckt und dann wieder angesteckt. Da ging der Flipper wieder für ca 1h.

Dann ging plötzlich die Targetbank nicht mehr, ich habe diese ausgebaut, nichts gefunden und wieder eingebaut. Da ging die Bank wieder, dafür gingen nun die Lichter der "Letter" nicht mehr.

Da ich die Targetbank im Verdacht hatte, habe ich nur die Targetbank ab- und wieder angesteckt und da gingen die Lichter wieder aber nun wirft er keinen Ball mehr aus.

Nach einer Woche ging wieder alles. aber nach ca. einer Stunde fiel plötzlich der Ton aus. Nach einer Pause gings wieder aber für kürzere Zeit.

Am Freitag (3.10.) habe ich im >>Shoot again<< Helmut kennengelernt und er hat mich gebeten, so lange zu spielen bis wieder der Ton ausgeht und dabei zu beobachen ob die rote Diode ausgeht.

Das habe ich heute versucht. Der Flipper lief super gut.

Als nur noch sieben Spiele drauf waren, wollte ich wieder Geld einwerfen um genügend Credits zum weiterspielen zu haben.

Nun ist der neueste Fehler: es lassen sich keine Credits mehr darauf zahlen. Da ich dachte ich könnte den Wert für eine Freispiel runtersetzen, um so auch ohne Geld weiterspielen zu können, habe ich den wert auf 10.000 heruntergesetzt.

Danach konnte ich auch keine Spiele mehr starten. wenn ich ein Spiel gestartet habe, kamen nach einer Sekunde auf dem Display lauter Sterne und dann war das Spiel vorbei.

Nun sind auch die letzten 7 Credits runter auf Null.

Der Ton scheint noch zu gehen, dann alle paar Minuten kommt die übliche Tonfolge, die kommt, wenn der Flipper nicht gespielt wird.

Was kann ich tun, wo kann ich ansetzen?

Vielen Dank für die Mühen im voraus.

Gruß Werner

Sorry wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwendet habe.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hinweis: ich habe den Fehler zuerst hier beschrieben:

http://www.flippermarkt.de/community/forum...0855#post550855

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

diese Kontakte sollten bearbeitet werden. Das Zusatzboard hat oft schlechte Lötstellen (rot umrandet). Um die zu beseitigen muss erst das Board ausgelötet werden und sollte nur mit gutem Werkzeug und von geschickten Händen gemacht werden. Des weiteren die Verbindung zum Driverboard, Reinigen mit zum Beispiel Glasfaserstift und dann eine dünne Lötzinnschicht drauf machen.

Das sind die Minimalarbeiten die gemacht werden müssen um erst einmal Grund rein zubringen um diese möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

grüße

drugi

post-76-1223504651.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo

und herzlichen Dank ganz besonders für das Bild, so sollte sogar ich das (mit meiner neuen Bastelbrille) schaffen. Die Lötstation habe ich gestern schon rausgestellt.

Noch ein Zwischen-Info:

Seit gestern Abend kann ich plötzlich wieder Geld einwerfen, wenn ich aber ein Spiel drauf drücke, dann kommen sofort lauter "Sterne" im Display und das Spiel ist wieder zu Ende.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Lötarbeiten erledigt habe, ob ich das heute nacht noch schaffe weis ich noch nicht, da ich sehr spät von der Arbeit heimkomme.

Nochmals vielen Dank

und viele Grüße nach Essen,

in Vorfreude Werner

Link to comment
Share on other sites

Hi Werner,

meine mittlerweile sich anhäufenden Gottloberfahrungen raten dir, zusätzlich zu Helmuts eingekreisten unteren Stecker auch die anderen rundherum zu überholen

Gruss

Jean-Claude

@Drugi biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifrolleyes.gif

halt dich fest, jetzt habe ich auch noch ein sys1 reingestellt whistling.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo und verzeihung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Bin erst heute wieder dazugekommen den Flipper einzuschalten.

Einige Male ging nichts, d.h. entweder gingen nur die Lichter auf der Spielfläche an aber die Displays sofort wieder aus, oder der Flipper reagierte immer so, als ob er alle Sekunden einmal getilt würde. Z.T. war die rote Leuchtdiode auf der Platine dann ganz aus, oder auf dauer an.

Nach ca 7-8 mal ein- und ausschalten, ging er dann normal an. Ich konnte auch Geld einwerfen und es wurde gezählt.

Ich konnte einige Spiele spielen und dann kam mitten im Spiel wieder der "Tilt, der sich alle Sekunde wiederholt".

Ich werde also die oben beschriebenen Kontakte nachlöten und reinige.

Mir ist da noch was aufgefallen: Ich habe mal die Spannung an den drei "Brückengleichrichter" neben den Trafo überprüft und besonders der mittlere scheint Probleme zu haben, statt de 24V (wie im Plan) schwankt die Spannung ständig zwischen 20 und 30 V auch die beiden anderen sind zu niedrig.

Ich habe daher den Ausschnitt aus dem Plan (S.45) angefügt und die gemessenen Werte blau eingetragen. Könnte da auch eine Ursache sein?

post-76-1228650683.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich von dort aus weitergesucht, und bin dann im pdf von marvin (pinrepair) "sy80tech.pdf auf Seite 10 (original S.7) auf das Schaubild der "Power suply" gekommen.

Nur die beiden Stecker A2J1 und A2J2 konnte ich in meinem Genesis nicht finden. Da aber alle anderen Stecker beschriftet sind, blieben nur die zwei oberhalb und unterhalb des Tyristors mit dem großen Kühlblech in der Mitte des Kopfteils oben übrig.

Bei genauerem Hinsehen fand sich auch das Drehrädchen des Potentionmeters und die Messpunkte für die 5V.

Da hier nur 4,2V anlagen habe ich ganz vorsichtig und langsam bis 5,0 gedreht.

Seit dem habe ich schon x Spiele gespielt und es ist (bis jetzt) kein Problem mehr aufgetreten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines