Zum Inhalt springen

Genie Tilt nach Spiel-Start


Murmel

Empfohlene Beiträge

ein Genie macht Probleme :

Nach Einschalten des Pins bootet der Genie ganz normal. Nach Abdrücken eines Spiels tilt er sofort und im 1. Display erscheint eine blinkende "0".

Habe alle Tilt Mechanismen überprüft, alle sauber und richtig justiert.

Was könnte das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmel

    28

  • Volley

    19

  • Medusa

    5

  • Dr.Boely

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke die "0" hat nicht viel zu bedeuten, da bei einer anderen CPU eine "6" im Display steht.

Bei dieser CPU natürlich das gleiche Problem, der Flipper geht ins "Tilt", somit kann man wohl ein Fehler auf der CPU ausschließen. Stecker sind auch okay, da lee Pins gereinigt oder neu gekrimpt.

Beim Selbst-test geht er auch sofort ins "Tilt" und die Beleuchtung auf dem Spielfeld erlischt, und geht erst nach dem Selbstest wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal an den anderen Schaltern in der Reihe/Spalte nachgesehen ob da irgendwo ein Kabel ab ist oder eine Diode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volley meint hier nicht die Spulendioden

zu jedem Kontakt steht auch in Serie eine Diode, ist die hinüber, dann kannst du solche Probleme haben

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider ausgerechnet vom Genie keinen Schaltplan. Habe mal alle Dioden mit dem Dioden-Test am Multimeter durchgemessen. Sie zeigen alle in 1 Richtung den gleichen Wert an und in die anderen Richtung nichts. So ist es wohl richtig, allerdings habe ich die Dioden angelötet durchgemessen, bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist ?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen! Ich schau mal ob ich nen Plan finde. Dann kann ich dir sagen welche Kontakte in der selben Reihe oder Spalte sind! Kommst Du in den Selbsttest? Falls ja, zeigt er Kontakte im Test an (Kugel rausnehmen!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volley, Ja Selbstest funktioniert allerdingst geht er auch beim Selbs-test in Tilt und die Beleuchtung auf der Spielfläche geht aus. Sobald der Selbst-test beendet ist gehen die Lampen wieder an. Wäre toll wenn Du mir sagen kannst welche Diode z.B dafür zuständig ist top.gif

LG Murmel

@Medusa

tommylatino@freenet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht entferne kurz A1-J7 Pin12 (MPU Board unten links). Änder sich dann was?

Bitte nur bein AUSGESCHALTETEM GERÄT die Stecker entfernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich...

Pin 6 heißt der 6. Pin von links, so wie er draufgesteckt ist ? Wenn ich ihn abziehe kann man leicht von der anderen Seite zählen ...

Nur zur Sicherheit, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, war richtig so! Wo Pin 6 ist sollte irgendwo auf dem Stecker stehen bzw beim anderen Stecker schauen was auf der Platine steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das der "Würfelstecker" mit 15 Pins bzw. 14 Kabeln , der nach der Kassentüre und dem Tilt-Pendel hängt ? Da habe ich Pin 6 entfernt, ohne Erfolg.

Auch A1 J7 Pin 12 habe ich abgehängt, ebenfalls ohne Veränderung, er tilt nach wie vor...

Was nun sad.gif

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuiung daß ich mich da einmische, haste eventuell einen Draht vertauscht?

Da der Slamtilt ein Öffner ist, der in unberührtem Zustand also durchleitet, könnte es sein daß du den Tilt mit dem Slam verwechselt hast, dann wäre ein Dauertilt nur logisch, logo whistling.gif

Da ich in deinem Footer lese daß du 2 Genies hast, warum schauste nicht einfach nach ob da´n Dreher im Cabinetstecker ist ?

Gruß Rainer ruettler.gif

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DR. Boely ist doch prima, daß Du Dich einmischst, ich bin für jede Idee dankbar !

Wie meinst Du das, wie kann ich den Slam mit dem Tilt verwechseln, wo genau meinst du ? Und wo kann ich am anderen Genie das kontrolieren ?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Dr. Boely meint den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Tilt und Slam-Tilt! Mach doch mal folgendes:

Schalte doch mal einen anderen (funkionierenden) Gottlieb ein und öffne die Kassentür.

Dann starte ein Spiel unt tilte mal per Hand (einfach das Pendel bewegen).

Sieht das jetzt auf Spielfeld und Backbox so aus wie beim Genie?

Falls nein, öffne mal den Slam Tilt Kontakt in der Tür mit der Hand und halte ihn offen! Sieht das jetzt so aus wie beim Genie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe den Test gemacht:

beim slam Tilt & beim tilt mit der Kugelschiene geht die Beleuchtung nicht aus und in den Displays befinden sich blinkende Nullen.

Beim Pendel Tilt geht die Beleuchtung aus, also so wie bei meinem Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Murmel,

zu der Numerierung - normalerweise, wenn original, findest du an den Stecker auf der Seite die eingesteckt wird die Pinnummern

sehr klein im Platik gestanzt

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen