Zum Inhalt springen

Noch 'ne unwillige Bally-MPU


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Und nochmal die Strecke Displaystecker --> Displaystiftleiste --> MPU J1 bzw. Solenoid J3 getestet:

Durchgang.

Also eher nicht der Kabelbaum?

unsure.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stronzo

    35

  • Volley

    17

  • Skateball

    8

  • Drugi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja.

Da die Platinen scheinbar alle schon mal wie wild getauscht wurden, kann der Fehler eigentlich nur in der Verkabelung liegen (Kurzer im Kabel, defekte Crimpe, ...).

Oder es ist was saublödes, was man aus der Ferne nicht diagnostizieren kann.

Um beim Reinstochern mit der Meßspitze in den Stecker nicht zufällig doch den Kontakt herzustellen, mißt man am besten bis zum nächsten Bauteil.

Falls das alles nichts mehr hilft wink.gif, kannst Du ja im Januar das Kopfteil zu uns mitbringen, dann testen wir das hier.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm .....

...... also "wie wild" wurde hier gar nix getauscht. Eher mit System und das so oft, bis wirklich Gewissheit bestand. Am Ende komplett.

Und getestet habe ich die Strecken nicht durch "Reinstochern", weil da genau das von dir beschriebene passieren kann und mir das auch schon passiert ist: erst durch den Druck der Prüfspitze gab es Kontakt. wacko.gif

Deshalb ziehe ich den Stecker minimal nach oben, gerade so, dass ich mit einer mickrigen Prüfklammer an die Stiftleistenpins komme.

Die Prüfung Bauteil-Bauteil mache ich auch noch. Sobald mir eine zirkusreife Konstruktion eingefallen ist, wie ich an die Bauteile auf dem Display und gleichzeitig an die auf der MPU liegenden kommen könnte.

Andy

...... more to come .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm .....

...... also "wie wild" wurde hier gar nix getauscht. Eher mit System und das so oft, bis wirklich Gewissheit bestand.

Versetz Dich mal in die Rolle eines Nicht-vor-dem-Gerät-sitzenden und lies Dir dann den Beitrag noch mal von vorne durch... wacko.gif

wink.gif

Ich hoffe, Du verstehst uns. Alle Platinen wurden außerhalb des Gerätes erfolgreich getestet. Nur IM Gerät funktionieren die Displays nicht.

Also kann der Fehler auch nur IM Gerät liegen. Und da bleibt nicht mehr viel übrig: Kabelbaum mit Crimpen, Masseband, ...

Deswegen pingeln wir so daran rum, daß wirklich ALLE Leitungen durchgeprüft sind, auch gegeneinander, um Kurzschlüsse/Brücken auszuschließen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Du hast das evtl. etwas in den falschen Hals gekriegt. Andererseits klang es auch ein wenig wie "da jetzt schon genug rumgemurkst wurde ....".

Habe jetzt mal Display #1 nach innen an die Türe gehängt und rumgedreht, ging besser als erwartet.

Sämtliche Strecken gehen von diversen Widerständen und dem IC auf dem Display an die MPU, J1, dort auf die gesammelten Widerstände neben dem J1.

Bis dorthin scheint es zu stimmen. zumindest piept mich das DMM munter an.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

die MPU hängt in einem Eight Ball. Zwar nicht die richtigen ROMs drinnen, aber das hat mit den Displays erstmal nix zu tun.

Wie weiter oben schon geschrieben: theoretisch kann man mit der Kiste sogar spielen, Lampentest etc. veranstalten.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Du hast das evtl. etwas in den falschen Hals gekriegt. Andererseits klang es auch ein wenig wie "da jetzt schon genug rumgemurkst wurde ....".

Ja, nee, hab das schon richtig verstanden. biggrin.gif

Multiball scheidet aus, solange es sich immer noch um den Harlem Globe vom Anfang des Threads handelt... biggrin.gif

Nochmal zurück zu meinem letzten Beitrag: hast Du auch die Leitungen gegeneinander auf "Durchgang" sprich Kurzschluß geprüft?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschlüsse an den Diplayplatinen sind auszuschließen, gehen ja woanders.

Kurzschlüsse auf der MPU sind auch auszuschließen, gehen ja auch woanders.

Bleibt noch der Stecker auf Display #1. Das werde ich gleich mal prüfen.

........

.....

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kurzen weit und breit.

Dafür das Gegenteil. wacko.gif

Habe mir nochmal die Massegeschichte angesehen: geht ja vom Display direkt an den Solenoid J3. Und war auf der Displayplatine offensichtlich vorhanden, zumindest konnte ich gegen den dortigen Masse-TP die beiden anderen Spannungen messen.

Dann müßte ja vom Masse-TP auf dem Solenoid eine direkte Verbindung zum Masse-TP auf dem Display bestehen.

Tat sie aber nicht. wut.gif

Also dem J3 auf dem Sol. doch eine neue Crimpe spendiert und

BINGO!! boah.gif

Displays da. Sogar alle viere. Muß das jetzt erstmal verdauen ......

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ja fast schon peinlich, hätte da auch früher draufkommen können. Aber irgendwie war (wohl nicht nur) ich derart auf die anderen einschlägig beteiligten Bauteile fixiert; und wie gesagt schien die Masse auf der Displayplatine ja vorhanden gewesen zu sein. Oder kommt die noch woanders her? Muß ich noch nachschauen, für's nächste Mal. unsure.gif

Schließlich möchte ich mich bei allen Mitwirkenden dieses Spektakels ganz dicke dafür bedanken, dass sie ihren Kopf wegen so einem Sch*~'#%&!-Phänomen belastet haben.

top.gif

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, haste da schon erwähnt; und wollte ich ja auch noch machen, aber dann war das erstmal aus dem Fokus geraten.

In Zukunft werde ich wirklich _jeden_ zumindest mit ein oder zwei Pins beteiligten Stecker auf Verdacht gleich und vor allem zuerst crimpen. huh.gif

Und wie gesagt, die Sache mit der Spannungsmesserei auf dem Display hat das dann auch nicht unbedingt wieder ins Blickfeld rücken lassen. Wo immer auch die dortige Masse herkommt außer direkt vom Solenoid.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich über irgend ein Bauteil über die 5V. Von 190V aus gesehen sind die 5V ganz in der Nähe der Masse... Denke aber du hat das Messkabel an der Backboxmasse dran gehabt und nicht am Testpunkt, oder? Dann würden die Spannungsmessungen ja stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ja fast schon peinlich, hätte da auch früher draufkommen können. Aber irgendwie war (wohl nicht nur) ich derart auf die anderen einschlägig beteiligten Bauteile fixiert; und wie gesagt schien die Masse auf der Displayplatine ja vorhanden gewesen zu sein. Oder kommt die noch woanders her? Muß ich noch nachschauen, für's nächste Mal. unsure.gif

Das war ja das Seltsame an dieser Geschichte. Der Punkt im Display leuchtete, da bin ich am Anfang auch von einer vorhandenen Masse ausgegangen. Nachdem dann die Verbindung MPU-Display zig mal geprüft wurde konnte es also nur noch was anderes sein. Am Display rumfuchteln und messen ist auch kein Vergnügen. Einmal mit den Messspitzen abrutschen und ich habe viel Arbeit.

Die Masse kommt wirklich nur über A3 J3 Pin17, ist mir auch neu, dachte die kommt direkt vom A2 Modul.

Nun hast du ja mal wieder viel dazu gelernt, doch es gibt immer wieder neue Fallen. Also kein Grund sich auszuruhen.

Grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen