Zum Inhalt springen

ROCKY (Gottlieb)


Medusa

Empfohlene Beiträge

ROCKY by Gottlieb

Seriennummer 672, Produktion 1504 Exemplare September 1982

Originalreportage stammt von ericmf91 aus dem französischem Forum flippers-jukebox.net, wie üblich bei Übersetzungen auch mit dessen Erlaubnis hier im Forum rübergebracht, ein bisserl medusiert - ich kann es halt nicht lassen, auch wenn der Boxkampf mit Rocky Balboa schon lange her ist.

Hier mal zuerst das backglass, mit Silvester Stallone als Rocky Balboa, die ersten Filme waren echt gut, auch wenn ich eigentlich vom Boxen weniger als Null halte. Also, zu den 'objektiven' Fakten.

Bemerkenswert auf dem backglass sind die Fotoflashes aus dem Publikum, unterlegt mit dahinterliegenden blinkenden Bi-Metallbirnchen!

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier nun das cabinet, man bemerke den zweiten (grünen) Flipperknopf zwecks 'instant win', mehr dazu später.

--Resize_Images_Alt_Text--

Absolut genial auf dem Spielfeld sind doppelt versetzten flifis, nichts für Grobmotoriker.. weisse_fahne.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

Weiterer spielspezifischer Gimmick, der Gong!!, welcher bei jedem gewonnen round bimmelt, sowie auch am Ende.

Was für ein Lärm und kein Wunder, dass diese meistens ausgeschaltet wurde.. wink.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielprinzip des Rocky?

Klar - ein Boxkampf, bei dem der Spieler den Gegner schlagen muss, in einem Boxkampf über 10 Runden.

Das kleine display unten links im Apron zeigt die aktuelle Runde an sowie die Zahl gewonnener Runden!

--Resize_Images_Alt_Text--

5Wie gewinnt man eine Runde? Eigentlich auf sehr einfache Weise, man muss die entsprechende drop target abräumen, aber Achtung: Die Zeit läuft und falls nicht fristgerecht getroffen, dann ist die Runde verloren und die drop target 'fällt' von alleine - es gibt übrigens 10000 Punkte für jede gewonnene Runde.

--Resize_Images_Alt_Text--

Der linke lane führt Richtung oberes outhole mit nach mehreren Überläufen einen special als Belohnung. Über diesen Weg kann auch die verlorene Zeit um 50% pro Runde erhöht werden. Auch werden über das outhole die bumper angeleuchtet (und wertmässig erhöht)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Über den rechten flifiknopf kann der angeleuchtete bumper angesteuert werden, der dann 1000 statt 100 Punkte gibt.

Sind alle bumper beleuchtet und die Kugel läuft mal wieder über dieses links oben liegende outhole, dann wird einer der bumper 'blinken' und dann 10000 Punkte zählen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'instant win' feature: Pro Spiel sind maximal 2 'instant wins' zugelassen, welche es erlauben eine laufende Runde sofort zu gewinnen. Den 'instant win' erhält man, in dem man die 4 oberen lane-Lichter ausknipst.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier die 4 besagten lanes.

--Resize_Images_Alt_Text--

Special erhält man entweder über den linken lane (siehe oben), oder durch Gewinnen von 6 Runden mit derselben Kugel (in der 3-Spielerversion - 7 in der 5-Spieler Version)

Die X-ball wird erst beleuchtet nachdem man 10 Runden gewonnen hat, dann muss aber auch noch die entsprechende drop target getroffen werden. (oder auch gebucht nach 10 erreichten Runden, wohl Einstellungssache)

--Resize_Images_Alt_Text--

Bonus Mulitplikator gibt es natürlich auch, und zwar wie folgt:

2X nach Gewinn von 2-4 Runden

5X nach Gewinn von 5-7 Runden

10X bei mehr als 8 gewonnenen Runden

maximaler Bonus liegt bei 19000

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--Resize_Images_Alt_Text--Bei mittigem Aus kann über den rechten Knopf die 'lane-Seite' gewechselt werden, womit man eine zusätzliche Runde noch gewinnen kann, oder halt eben 15000 Punkte

http://www.flippertreff.de/start/forumuplo...dusa/rocky/.jpg

Wird eine drop target getroffen welche nicht zum zur gerade eingeläuteten (Box)Runde entspricht, wird diese nicht hochgestellt, es sei denn, die gesamte drop target bank wurde abgeräumt, oder wenn die entsprechende Runde eingeläutet wird.

--Resize_Images_Alt_Text--

Wichtige Zusatzbemerkung, welche diesem Gottie definitiv eine würzige Note vergibt: bumper, die nicht beleuchtet zählen die Rundenzeit runter, ergo heisst das also, dass beim Kampf der 'Gegner' die Überhand gewinnt bei jedem bumper-Prellkontakt, da der Spieler dann immer weniger zeit hat, die richtige drop target zu treffen.

Persönlich habe ich dieses Spiel in sehr guter Erinnerung, aber leider nicht mehr dran gespielt seit den 80er. Das macht mich jetzt auch nicht jünger. sad.gif ...

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen