Zum Inhalt springen

250V Schalter mit 12 Kontrollleuchte


MiB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hab hier nen 250V Schalter der eine integrierte 12V LED Kontroll-Leuchte hat.

Kann ich da (ausser einem) Trafo irgendwas vorschalten um die Leuchte

direkt über die 220V zu versorgen ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen verwirrend, ich versuche mal zu entschlüsseln.

Die LEDs brauchen ungefähr eine Spannung von UF=2Volt je nach Farbe weicht sie bis zu +- 1,5 Volt ab. Wenn nun deine LED für 12Volt ausgelegt ist, bedeutet das, dass schon ein Vorwiderstand eingebaut ist. Soll sie für 230Volt sein, muss ein zweiter in Reihe gelegt werden oder aus Platzgründen der Originale ersetzt werden. Bei den Leds gibt es mittlerweile mehrere Ausführungen. Die "normalen" brauchen ca. 0,020 A und die Low Current mit ca. 0,002 A welche nun verbaut ist???

Bei der normalen ein Widerstand von 12kOhm mit 5Watt!!! Bei einer Low Current 120kOhm 0,5 Watt.

Außerdem schalten gewissenhafte Bastler noch eine normale Diode (1N4007) anti parallel zu Led.

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

@André

Das mit dem Vorschaltgerät wäre ne Maßnahme.

Ich versuche mal ob man den Schalter irgendwie öffnen kann, denn

da wird ja auch noch irgendwas ausser der LED drin sein ?

Ich hab gehofft es kommt eine Antwort wie:

Schalte einfach nen "xyz" davor und dann haste 12V ..... schaem.gif

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich für dich:

X=Widerstand

Y= Kondensator

Z= Diode

eine etwas andere Schaltung mit Kondensator in Reihe, dadurch können kleinere Widerstände genommen werden. Wichtig ist die Spannungsfestigkeit vom Kondensator sollte 450~Volt sein.

post-12-1232040242.jpg

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung bzw. die Vorschaltgeräte setzen aber immer

voraus das ich das direkt an die LED anschliesse, oder ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung bzw. die Vorschaltgeräte setzen aber immer

voraus das ich das direkt an die LED anschliesse, oder ?

Im Prinzip schon. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass zwischen R2 und LED 1 eine Spannung von ca. 6Volt liegt. Da im Schalter ja schon ein Vorwiderstand eingebaut ist für 12 Volt, müsstest du den Wid raus nehmen oder aber die Kapazität des Kondensators vergrößern. Dadurch ist dann mehr Spannung vorhanden und es könnte die eingebaute Kombination genutzt werden. R2 LED1 wäre dann im Schalter.

Gruss

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schalter hat ZWEI Wechselkontakte! Du könntest also auch einen für 220V nehmen und den anderen für 6V (LED)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen