Zum Inhalt springen

CATACOMB by Stern


Medusa

Empfohlene Beiträge

CATACOMB

Stern 1981

--Resize_Images_Alt_Text--

Produktionszahl unbekannt, also wahrscheinlich weniger als 800 Exemplare. Dies wage ich mal zu behaupten, weil Stern Produktionszahlen über 800 bekannt gab. Leider erreichten nicht alle seine Pins damals diese an sich schon sehr niedrige Produktionszahl.

Kein Pin ohne entsprechenden flyer ist meine Devise.... smile.gif

post-78-1238164296.jpg

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald sollten bei Stern die Lichter ausgehen, hier wurde aber noch geklotzt ua auch was den Kasten anbelangt, kurz nachher wurden nur noch Kisten mit der 'Stern' Aufschrift produziert, in verschiedenen Farben (immerhin...) wacko.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Designer Joe Joos JR, der noch ein paar andere Stern ee Kultpins auf dem Gewissen hat, wie Orbitor 1, Viper, Lightning, Dragonsfist, Quicksilver, letzterer weniger exotisch.... In der Flipperszene galt Joe Joos jr als begnadeter 'mechanical' Designer, Rolle die er später bei Williams hatte.

Runter in die Katakomben, wo man auch knackige, nicht magersüchtige und trotz Kälte und Nässe leicht gekleidete Ladies findet whistling.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

und klar, dass der bodyguard sich nicht um andere flehenede Gefangene kümmert rolleyes.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar der verwandelte Märchenprinz sitzt fest in den düsteren Katakomben, igitt - den küssen, nee. weisse_fahne.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

lieber so gnadenlos verenden lassen stinkefinger.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

und notfalls mit der Axt nachhelfen whistling.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

schön brutal, nicht wahr - sodannle, bevor ich die Tierschützer am Hals habe schaem.gifbiggrin.gif , zum Spiel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sage ich...? , zum aussergewöhnlichem Spiel, bei dem ich bei meiner ersten Begegnung auf freier Wildbahn (damals) nichts verstanden hatte und so erging Allen, die ich kenne. Aber zuhause, wo man ohne Nebengeräusche dran zocken kann und auch versteht, was der Pin von sich gibt (jaja, einer der 6 sprechenden Stern-ee's).

Abschuss der Kugel und schon haben wir es mit zum einem Stern-ee typische feature zu tun, wenn die Kugel (was die auch meistens tut) den rechten lane durchläuft

--Resize_Images_Alt_Text--

und den Wert pro Umdrehung des spinners erhöht

18--Resize_Images_Alt_Text--

direkt dahinter, falls beleuchtet X-Ball und special

--Resize_Images_Alt_Text--

Ziel ist es, diese Matrix zu beleuchten

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was über 4 3er drop target banks geschieht, A-B-C-D gezeichnet

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

kombiniert mit 4 Farben, rot, grün, orange und blau - wird eine drop target bank abgeräumt, so wird entsprechend angeleuchtete Farbe für entsprechenden Buchstaben in der Matrix angeleuchtet. Die Lichter drehen aber permanent, sodass einfaches Geballer nichts oder wenig bringt, man muss schon zum richtigen Zeitpunkt die richtige drop target bank abräumen

läuft die Kugel durch die oben links gelegenen lanes, vereinfacht sich das Ganze ein bischen

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links werden dann die roten 'Leuchten' angehalten, sodass beim Abräumen sicher entsprechende Farbe in der Matrix angeleuchtet wird - rechts gilt das gleiche für orange - aber nur für diese Farben

dann gibt es noch diese 'spot 2' standup target, die je nach Konfiguration beleuchtet ist und bei Treffer 'grün' in der 'D'-reihe sofort anleuchtet, leider tut die das auch, wenn gerade genannten 'orange' oder 'rot' fix leuchten - dies hebt dann auf 'D' die Fixbeleuchtung auf (klingt leicht konfus.. wacko.gif ..)

--Resize_Images_Alt_Text--

hat man in der Matrix 3 Buchstaben voll beleuchtet, leuchtet X-ball oben links hinter dem spinner

hat man in der Matrix 4 Buchstaben voll beleuchtet, leuchtet special oben links hinter dem spinner

multiplier wird parallel dazu immer höher bis zu 5X

sehr schön, kann man aber nicht fotografieren, das Abzählen des Bonus - die Leuchten der matrix werden dann von vorne nach hinten, hinten nach vorne usw angesteuert, recht aufwendig, wenn man bedenkt, dass die software an sich leider nicht ausgereift ist, dazu später mehr. Eine volle Matrix sind übrigens 135.000 Punkte.

Bei der nächsten Kugel wird die Matrix in der memory behalten und man kann diese dann nochmal auffüllen.

Ach ja, fast vergessen, X-ball geht auch über Abräumen von A-B-C-D in Reihenfolge, diese wird dann wiederum oben links hinter dem Spinner angeleuchtet und abwechslend bei den innenliegenden flifi-lanes, endlos aufaddierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten, in den Katakomben hat sich gerade das Monsterbiest befreit wut.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

und stampft natürlich sofort rechts die Treppe rauf

--Resize_Images_Alt_Text--

jetzt gilt es, schnell flüchten - wenn da nicht diese testosteron gefüllte Schwertheinis wären biggrin.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Szenerie als Ganzes

--Resize_Images_Alt_Text--

hier sieht man dann auch neben dieser dramatischen Action, dass der Catacomb ein multiballspiel ist, und katakombische Spezifizität ist es, dass es UNMÖGLICH ist, die Kugeln direkt einzuloggen - dies geht nur über rebound der bumper. Dies erlaubt es dann auch weniger begabten Spieler multiball zu erhalten. Der release geschieht nachdem eine Buchstabenfarbe voll ist, oder, falls mal die Matrix ganz gefüllt worden ist und der 2te Level erreicht wurde, nach jedem Durchlauf oben links hinter dem spinner (gesetzt natürlich, dass wenigstens eine Kugel gelockt wurde - richtig: Multiball entweder 2 oder 3 Kugeln, und wird während des multiballs wiederum eine (oder 2 Kugeln) geloggt, dann bleiben die drin bis.. (siehe oben)

Gesamtspieldfeldansicht

--Resize_Images_Alt_Text--

Na, sagte ich doch, ziemlich komplex und schwer verständlicher Flipperautomat, aber damit ist es noch nicht getan. Es wird noch interessanter und leider auch unverständlicher für den Laien. Geht die Kugel mal verloren, und das geschieht

mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, nicht wahr - dann ist die Kugel noch nicht am Ende, denn dann wird noch im Kopfteil gespielt - richtig gelesen, im Kopfteil befindet sich noch ein flifi und eine kleine gelbe Platikkugel

--Resize_Images_Alt_Text--

(der BH hat sich leicht gelöst, leider und irgendein Vorbesitzer hat hier Klebstoff angebracht - siehe heller Teil und dieser verrutschte leicht, weil dahinter ein Birchen sitzt - habe ich entfernt. Klebstoff entfernen geht aber leider nicht ohne Gau)

backglass by night

--Resize_Images_Alt_Text--

und Spielfeld Nahaufnahme

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird es interessant und eine versaute Kugel kann über diesen Weg punktemässig und 'matrix'mässig wieder gerettet werden

mit dem linken flifi Knopf kann man die Farben festlegen, rechter flifi Konpf schiesst die gelbe Plastikkugel ab - beleuchtet wird dann die entsprechende A-B-C-D Leuchte und es gibt noch einen Haufen Punkte hinzu.

Ziel ist es, die Matrix farbmässig und buchstabenmässig aufzufüllen, die Kugel darf aber nicht durch eine schon beleuchtete Farbe/Buchstabenkombination laufen, denn dann ist das obere Spiel aus und der Bonus wird abgezählt. Mit Geschick und guten Reflexen kann man somit über den linken flifi die Farbkombination noch abändern.

Beim Testen muss den Jungs bei Stern damals eingeleuchtet haben, dass kein Mensch den Durchblick haben würde und somit wird ein zu langes Zögern beim Abschuss im Kopfspielemodus automatisch bestraft mit dem Ende des besagten features.

'oben ohne'

--Resize_Images_Alt_Text--

Der Catacomb ist zweifelsohne einer der besten ee-Sterns, ist aber programmmässig wie so oft bei Stern (damals und auch noch heute) nicht ausgereift oder von miserablen Spielern getestet worden. Hat der Spieler eine gute erste Kugel und vollendet die Matrix, dann gibt es in der zweiten Runde nicht allzuviel mehr zu tun, ausser die matrix nochmal füllen. Kein 2ter special oder

X-ball. Ist die Matrix vollgemacht beim Kopfspiel, dann ist Schluss, da geht es nicht weiter und Kugel ist weg, respektiv natürlich Bonus wird abgezählt. Geschieht dies bei der letzten Kugel, dann gibt es keine weiteree Möglichkeit, die dann angeleuchteten X-Ball und Special noch abzuräumen.

Oder - kein special - aber wiederum durch das Durchlaufen des oberen linken gate würde der zweite Bonus Niveau (135000 Punkte) während des Spieles abgezählt werden und wieder auf Null gesetzt werden - auch hier brächte das Kopfteilspiel, bei Verlust der Kugel ohne Abräumen des Bonuses während des Spieles das obere linke gate durchrollt zu haben, nix weiteres.

Erster Mangel:

Hat man alle Bonusfarben getroffen, geht der special an, viel mehr ist aber dann nicht machbar. Der Bonus bleibt einfach auf seinem ersten Maximum stehen und die Kugel muss schon verloren gehen, um auf das zweite Bonusniveau zu kommen. In dem Bezug ist auch das Spiel im Kopf nur Formsache, Kugel raufschiessen und dann ist Schluss - Bonus wird abgezählt und dann erst kommt man in das zweite Bonus-Niveau.

Irgendwie ist das frustrierend.

Dennoch ist und bleibt der Catacomb ein faszinierndes Spiel mit sehr gut gemachten background Geräuschkulisse, erinnert irgendwie an triefenden Höhlen - kein Vergleich mit zB diesen meistens unerträglichen backgroundsounds von Bally zu der Zeit.

Hier noch die Gesamtansicht des Catacomb

--Resize_Images_Alt_Text--

oder wer es lieber hell mag

--Resize_Images_Alt_Text--

Gruss

Jean-Claude

03/2009

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Beitrag wieder mal.

top.giftop.gif

Jetzt ist mir fast schwindelig. Du hast einige Dinge angesprochen, die mir bisher nicht so klar waren. Ich muß wohl mal wieder öfters dran spielen wink.gif .

Mir ist es bisher nur 2x gelungen, die Matrix komplett und wiederholt zu füllen. Danach ist es dann leider wirklich nur noch Rumgeballere, es gibt ja nix mehr zu holen, außer Punkte. Wobei das einfache drauflosballern an der Maschine auch sehr viel Spaß macht.

Was ich noch erwähnenswert finde: das Teil spielt sich absolut rund und fair, ohne fiese "features" wie sie damals bei den Bally EEs üblich waren.

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch erwähnenswert finde: das Teil spielt sich absolut rund und fair, ohne fiese "features" wie sie damals bei den Bally EEs üblich waren.

Viele Grüße

Andy

Hi Andy,

stimmt absolut, was mir beim Catacomb und auch bei vielen anderen Stern Flipper gefällt, ist genau dieser 'rastloser' Kugellauf, bei Bally geht es oft gemütlicher über die Bühne mit oft irgendeinem Gimmick zum Pausen zwischendurch

Meiner steht aber momentan in meinen Katakomben rolleyes.gif wegen ein paar andren Stern ee-Exoten Neuzugängen

hat noch wer einen Catacomb unter uns?

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen