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Jacks to Open - by Gottlieb


Medusa

Empfohlene Beiträge

Jacks to Open

Februar 1977

Original Reportage ist von kangouru aus dem F.Forum flippers-jukeboxes.net und retroflip, wie üblich von mir übersetzt, respektiv textuell angepasst und natürlich medusiert.

Der Jacks to Open ist trotz einer Produktionszahl von 2975 Einheiten ein auf dem Kontinent eher selten anzutreffender Flipperautomat, weil die meisten dieser Einspielergeräte im Export nach Europa für England gedacht waren. Nach Italien wurden hingegend nur ada-a-ball Flipper geliefert.

Vom selben Spiel wurden dann 1977 noch 2 e-m Ausführungen produziert als eben genannten add-a-ball Versionen, der Lucky Card (415 Stück) und der Lucky Hand (610 Stück). Ein paar Jahre später, als Gottlieb weder Ideen noch Geld mehr hatte, gab es dann noch eine sys80A Ausführung mit dem selben Namen Jacks to Open und einer Gesamtproduktion von 2350 Spielen.

Das Prospekt

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Der hier vorgestellte Pin ist in einem aussergewöhnlich gutem Zustand und sehr wenigen Spielen auf dem Zähler. Die Instandsetzung war dann auch dementsprechend kurz.

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Thema ist, wie so oft bei Gottlieb, die Spielkarten, oft sehr gut umgesetzt und der Jacks to Open gehört wohl zu den kultigen e-m Gotties aus den 70er Jahren.

Spielkarten also überall...

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Bearbeitet von Medusa
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Schöner kitschiger und futuristischer look - typischer Gottiedesign,

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mit sehr schönem backglass und sein futuristischer Look

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Spielfeld, wie so oft, ganz symetrisch, farbfroh mit dominantem Rot, gut ausgestattet mit dem Dreierpack von bumpers und der 9er-Reihe drop targets.

Spielprinzip ist nicht so simpel wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. In der Tat, die Kugel muss durch die 4 oberen lanes und natürlich müssen die drop targets abgeräumt werden, aber eben nicht egal wie oder/und wann.

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Die Kugel sollte nach Abschuss (und natürlich auch während des Spieles) durch die 4 oberen lanes laufen, ergibt nebenbei 5000 Punkte. Hat man dies erreicht, dann werden die drop targets hochgestellt.

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Darunter befinden sich die 3 bumper, wovon der mittig gelegene 1000 Punkte zählt falls beleuchtet. Bleibt die Kugel zwischen den bumpers kurz 'hängen', dann gibt es massenweise Punkte. Bemerkenswert die 'Steifheit' der Damen und Könige auf der Deko...

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Beide hier gezeigten Aussenlanes ergeben 1000 Punkte falls die Kugel durch die Herz-Kleeblatt lanes gelaufen ist.

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Die unteren Aussenlanes zählen 5000 Punkte, falls beleuchtet (Durchlauf Karo für links und Pik für rechts), spannend diese miniposts, über die die Kugel gerettet werden kann!

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Ziel des Spieles ist es, mehrere Kartenkombinationen zu haben, dies in festgelegter Ordnung

zum ersten - ein Bauernpaar

zum zweiten - ein Damendreier

zum dritten - ein Damendreier + Königspaar (full)

und zum vierten, der Graal - royal flush Herz

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Zu Beginn des Spieles muss die Kugel unbedingt durch die oberen lanes durchlaufen um den Zyclus der Kartenkombinationen zu starten, das Ansteuern der ersten Bauernpaares wird erst nach dem 'Ausleuchten' der 4 oberen lanes gestartet.

Das Treffen einer drop target ohne lane-Beleuchtung ergibt 1000 Punkte

mit lane Karo oder Pik ergibt 2000 Punkte oder beide, ergibt dann 3000 Puntke

es gibt aber auch noch andere exponentielle Punktemöglichkeiten;

das Treffen einer drop target mit gepaarten lanes Herz und Kreuz ergibt 3000 Punkte, sind diese gepaart mit Pik oder Karo, dann gibt es 4000 Punkte

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bei jeder erhaltenen Kombination gibt es 5000 Punkte, die drop targets werden wieder hochgestellt und es geht weiter zur höheren Kombination bis zum royal flush, wo dann nur noch besagte drop targets hochgestellt werden und nach

jedem Abräumen special ergeben - endlos!

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Beim Überdrehen des Zählers wird dies auf der Scheibe angezeigt

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Kugelansicht

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und der Pin in seiner ganzen Pracht

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Ein Top Spielkarten Flipperautomat von Gottlieb aus der Schlussperiode der e-m Ära, relativ schwer und auch auf Dauer immer interessant.

Gruss

Jean-Claude

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