Jump to content

Lost World


 Share

Recommended Posts

Ich hab ein Problem mit einem Bally Lost World...vor ca. 2 Wochen hab ich ihn abends eingeschaltet und festgestellt,das nach dem Hochfahren keine Spule anzieht.Nach dem Abdrücken eines Spiels wurde keine Kugel ausgeworfen,die Flifis reagierten nicht,im Systemtest zog keine Spule an.Ich hab ihn dann nochmal ausgeschaltet,da es eh schon spät war und siehe da,am nächsten Tag funktionierte er einwandfrei,der Fehler war nicht mehr nachvollziehbar.Bis gestern Abend war alles ok bis er plötzlich beim Spielen Aussetzer hatte.Die Bumper reagierten plötzlich nicht mehr,Slinshots ebenso,dann zogen die Bumperspulen mehrmals an,ohne das die Kugel sie berührt hatte.Dann auf einmal zählten die Bonuspunkte ohne Einwirkung hoch,d.h. der Punktezähler ging nach oben ohne das ein dafür verantwortliches Target getroffen wurde.Und zur Krönung gab es dann noch eine Runde Specials ohne erkennbaren Grund.Ich könnte mir vorstellen,das es ein Kontaktproblem beim Solenoid Driver board gibt,ein Wackler bei den Steckern,irgendwas in der Art.Nachher geh ich mal auf Fehlersuche,aber vielleicht kennt jemand das Problem oder hat ne Idee.

Gruß,Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo,

selbstständiges Punkte zählen usw. lässt auf fehlerhafte Kondensatoren schließen. Die sitzen an den jeweiligen Kontakten. Oft wird im Kontaktest dieser Kontakt auch angezeigt. Wenn keine Spule anzieht, kann der Fehler vom fehlenden PLus oder Minus kommen. Es wird nicht Schaden, dass Solenoid Board mal auszubauen und alle Lötstellen nachzulöten. Dann hast du schon mal eine Fehlerquelle weniger.

gruß

drugi

Link to comment
Share on other sites

Hi Drugi,

ich hab´s mir nochmal angeschaut.Steckverbinder sind jetzt so auf den ersten Blick ok...die Reaktion erfolgt zeitverzögert,d.h. wenn ich die Bumper z.B. anspiele passiert absolut nichts und ein paar Sekunden später zucken sie dann los.Dazu gehen alle paar Sekunden die Kickholes ab ohne das die Kugel vorher reingespielt wurde.Dadurch zählt der Bonus dann hoch,exakt als Hätte ich reingespielt.Deshalb das Punkten und nach 6x gibt es dann sogar ein Special.

Nachgelötet habe ich jetzt noch nicht,ich hab das Solenoid Board nochmal als Ersatz und werd es mal austauschen.Wüsste nicht woher das Problem sonst kommt,da ja alle Spulen betroffen sind

Gruß,Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Sol Board hab ich getauscht-ohne Erfolg.Fehler besteht nach wie vor.

Hallo Timo,

Zählt der Flipper dann laufen Punkte hoch ? Wenn ja ist wie Drugi gesagt hat ein Kondensator an einem Schalter hinüber

Ja und nein.Es ist nicht so das er einfach Punkte willkürlich hochzählt.Aber der Lost World besitzt rechts und links je ein Kickhole.Beim ersten einlochen gibt es 2000 Punkte,dann 4000 usw. bis beim 6. oder 7. Mal ein Special aktiviert wird.Und diese Kickholes werden ständig angesteuert,als hätte man eingelocht.Dadurch zählt er natürlich hoch ohne Ende.Als würde ich alle paar Sekunden ins Loch treffen.Wär ne gute Gelegenheit für einen Rekord banano.gif Nach 2 Kugeln bin ich schon bei 300000 Punkten.

Alle Targets reagieren zeitverzögert und werden erst nach ein paar Sekunden später gezählt,bzw. Lämpchen gehen erst später an usw.

Wenn ich dazu komme schaue ich nachher noch im Kontakttest ob das faule Ei angezeigt wird

Gruß,Timo

Link to comment
Share on other sites

Laut Handbuch zeigt er offene Kontakte an,aber beimSwitchtest wird nichts angezeigt.Gleich nach dem Einschalten gehen die Kickholes gleich richtig steil und klackern mehrfach.Wahrscheinlich liegt der Fehler da begründet

Link to comment
Share on other sites

Nö,da sind auch keine top.gif

aber die Kickholes spielen verrückt.An den Targets hab ich nachgeschaut.Wenn da ein Kondensator kaputt ist,dann ist es zumindest nicht zu erkennen.Die werd ich wohl einzeln durchmessen müssen und das wahrscheinlich noch in ausgelötetem Zustand rolleyes.gif

Link to comment
Share on other sites

Gerade sehe ich,das am rechten Hole der Kontakt unterm Spielfeld geschlossen war boah.gif ,warum auch immer.Vielleicht etwas eng eingestellt und nach und nach zugebogen.Ich werd jetzt gleich mal testen ob das alles war,wenn meine Freundin endlich mit dem Telefon aus der Flipperbude verschwindet kanone.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich fass es nicht,das war´s schon schaem.gif

Bin ich ein Pflaumenaugust...aber mich hat total irritiert,das alle Treffer,egal wo,zeitverzögert gezählt wurden.Und ab und zu das Kickhole gespuckt hat.

Jetzt hatte ich ne halbe Stunde Zeit und Ruhe und schau nach dem Kontakt und schon läuft es wandkopf.gif

Gott ist das peinlich aber trotzdem nochmal vielen Dank an alle.Die Kondensatoren behalt ich im Hinterkopf top.gif

Link to comment
Share on other sites

Ist aber logisch: die MPU hat den (dauer)geschlossenen Kontakt erkannt, muß dafür Punkte aufzählen und die Auswurfspule betätigen, aber gleichzeitig noch die anderen Kontakte im Spiel abarbeiten, da wird das schon mal langsamer ("Multitasking" anno 1978 wink.gif )

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Fehler ist immer nochmal aufgetreten,manchmal hat der Kontakt nicht aufgemacht,ein anderes Mal nicht geschlossen.Jetzt hab ich wohl das Problem gefunden : die Platte,auf der Spule und Kickholemechanik montiert sind,war nicht hundertprozentig an der Unterseite des Playfields festgeschraubt.Manchmal hat die Platte so den Kontakt beeinflußt.Ich hab´s angezogen und werd beim heutigen Herrenabend die Funktion testen uwe.gif

Find mal so einen Scheißfehler,mal Kontakt auf,dann zu... laugh.gif

Gruß,Timo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines