Jump to content

Sound beim Space Invaders


Dirk
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

Gestern war ich meinen Space Invaders bei meinem Kumpel abholen und es zeigt sich folgendes Problem mit der Kiste:

Er geht sauber ins Spiel , alles soweit ok.

Nur der Sound hängt sich regelmäßig "auf".

Zu beginn eines Spiels ist der Sound vorhanden und wird auch richtig wiedergegeben.

Sobald jedoch bestimmte Kontakte auf dem Spielfeld betätigt werden (ausschließlich die beiden Returnlanes wo es den EB gibt sad.gif )ändert sich der Sound .

Es folgt ein tiefer ton der langsam höher wird und dann endlos wiederholt wird.

Es hilft dann nur noch abschalten .

Nach wiedereinschalten dann die gleiche Schose...

Diese Geschichte passiert NUR wenn die beiden beschriebenen Kontakte betätigt werden...

Wird das einzeldroptarget getroffen schaltet sich der Sound komplett ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hab leider kein anderes Soundbord zum quertesten.

Gruß

Dirk

huh.gif

Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten ist es erst einmal die gesteckten ICs zu tauschen Pia 6820 und Ram 6810 hast du ja von dem MPUs. Danach mal Eprom tauschen. Eventuell den IC im Eingang 4049??checken. Wenn dann der Fehler nicht beseitigt ist wird es schwieriger.

Gruß

drugi

Link to comment
Share on other sites

Einen Fehler von der MPU kommend würde ich zum Schluss suchen, eigentlich nicht möglich, da das Soundboard "alleine" arbeitet und nur über 4 Eingänge den entsprechenden Sound macht. Mit einem schnellen MPUtausch bist du aber auf der sicheren Seite.

drugi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

So, ich hab u1 gewechselt und siehe da , der Sound funktioniert wieder. smile.gif

Noch ist es allerdings so ,dass einige Sounds "unsauber "abgespielt werden,manche sind auch leiser als die andern .

Sollte ich das Soundrom wechseln?

@ okaegi :

Was issn der quarz? schaem.gif

Gruß

Dirk

smile.gif

Link to comment
Share on other sites

U1 wäre ja der AY-3-8910 wenn ich das richtig sehe. Den Quarz kannst du aber nun ausschließen, wenn der Sound halbwegs funktioniert.

Unsaubere Töne kommen meistens von schlechten Elkos. Die also mal wechseln. Dabei sind die mit der kleinen Kapazität die ersten Kandidaten.

gruß

drugi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines