Zum Inhalt springen

Sound beim Space Invaders


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Gestern war ich meinen Space Invaders bei meinem Kumpel abholen und es zeigt sich folgendes Problem mit der Kiste:

Er geht sauber ins Spiel , alles soweit ok.

Nur der Sound hängt sich regelmäßig "auf".

Zu beginn eines Spiels ist der Sound vorhanden und wird auch richtig wiedergegeben.

Sobald jedoch bestimmte Kontakte auf dem Spielfeld betätigt werden (ausschließlich die beiden Returnlanes wo es den EB gibt sad.gif )ändert sich der Sound .

Es folgt ein tiefer ton der langsam höher wird und dann endlos wiederholt wird.

Es hilft dann nur noch abschalten .

Nach wiedereinschalten dann die gleiche Schose...

Diese Geschichte passiert NUR wenn die beiden beschriebenen Kontakte betätigt werden...

Wird das einzeldroptarget getroffen schaltet sich der Sound komplett ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hab leider kein anderes Soundbord zum quertesten.

Gruß

Dirk

huh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es erst einmal die gesteckten ICs zu tauschen Pia 6820 und Ram 6810 hast du ja von dem MPUs. Danach mal Eprom tauschen. Eventuell den IC im Eingang 4049??checken. Wenn dann der Fehler nicht beseitigt ist wird es schwieriger.

Gruß

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drugi,

Ok, werd ich mal umstecken.

Am WE geh ich meine Ultimate MPU mal holen und steck die rein , um die MPU generell auszuschließen , oder kann ich das so auch schon ausschließen?

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fehler von der MPU kommend würde ich zum Schluss suchen, eigentlich nicht möglich, da das Soundboard "alleine" arbeitet und nur über 4 Eingänge den entsprechenden Sound macht. Mit einem schnellen MPUtausch bist du aber auf der sicheren Seite.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die wenn du die MPU ausgeschlossen hast und den 6820 und 6810 auf dem Soundboard getauscht hast, würde ich den QUarz auf dem SOundboard wechseln. gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

So, ich hab u1 gewechselt und siehe da , der Sound funktioniert wieder. smile.gif

Noch ist es allerdings so ,dass einige Sounds "unsauber "abgespielt werden,manche sind auch leiser als die andern .

Sollte ich das Soundrom wechseln?

@ okaegi :

Was issn der quarz? schaem.gif

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U1 wäre ja der AY-3-8910 wenn ich das richtig sehe. Den Quarz kannst du aber nun ausschließen, wenn der Sound halbwegs funktioniert.

Unsaubere Töne kommen meistens von schlechten Elkos. Die also mal wechseln. Dabei sind die mit der kleinen Kapazität die ersten Kandidaten.

gruß

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen