Zum Inhalt springen

FANTASY


Medusa

Empfohlene Beiträge

Fantasy

by playmatic (Spain) aus dem Jahre 1976

Originalreportage ist von Yann, dem Betreiber des flipjukes Forum in Frankreich, früher 'flippers-jukeboxes.net, der Name wurde umgetauft, wie üblich von mir.....

Der Pin in seiner ganzen Pracht.

--Resize_Images_Alt_Text--

meine Lieblingsfarben - rot und orange, lebendig (ich mag halt eben nicht schwarz und grau - guck ich rum, was auf den Strassen so rumfährt, wird mir übel)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Futuristische backglass Szenerie mit fliegenden Menschen (wer comics liebt und kennt, wird hier wohl Parallelen finden mit der Serie 'Luc Orient' von Eddy Paape)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, futuristisch eben. wink.gif ....

--Resize_Images_Alt_Text--

Ein Nebenbuhler unsure.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Schöner font

--Resize_Images_Alt_Text--

Rüber geht es jetzt zum unten offenem Spielfeld mit schöner Bonusleiter.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier die Kugelaufnahme mit guter Sicht auf diese spanischen unzertrümmerbaren Spielfelder.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der typische 'quadratische' bumper von Playmatic, umgeben von 2 halbrunden lanes. Links eine captive ball über die der Bonus erhöht wird und natürlich mehr Punkte, je höher die Kugel katapultiert wird.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Ganz oben befindet sich dann noch ein outhole, ergibt Punkte und special je nach erhatener Kombination.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombinationen sind sehr einfach, denn es gibt nur 'Hauptspielfeldzielscheiben' , 2 je Seite über welche dann X-ball und special beleuchtet werden.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es aber noch was Erstaunliches zu entdecken:

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

2 blaue standup targets mit der Bezeichnung ''ON Bumper'' über welche der bumper beleuchtet wird, durch den dann natürlich einerseits dessen Wert erhöht wird, sowie auch erhöhte Werte an anderen Punktefeatures.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das ganze aber nicht zu einfach ist, gibt es dann auch den 'switch off' button für gerade beschriebenes feature. Man muss also schon gezielt spielen, sprich versuchen den bumper zu beleuchten und dem Ausschaltebutton aus dem Wege gehen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Noch ein paar Bemerkungen über Details: Die Überrollbügel sind aus Plastik und beidseitig überrollbar. Gleiche Prinzip wurde auch ua bei Zaccaria und bellgames benutzt.

--Resize_Images_Alt_Text--

Klar verständliche Informationen...

--Resize_Images_Alt_Text--

dann natürlich diese schöne instruction card mit Hinterbeleuchtung und Kugelangabe!

--Resize_Images_Alt_Text--

dann, Doppelkontaktzielscheiben. Leicht getroffen ergeben die ein paar Pünktchen, voll getroffen mehr Punkte!

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss ein kleiner Blick in die Innereien

--Resize_Images_Alt_Text--

Schöner Flipper, an dem ich leider wissentlich noch nie gezockt habe

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! top.gif

Und ja, ein schöner Flipper. Auch schön voller geklauter Ideen. ohmy.gif

Erinnert mich stark an den Boomerang: die 4 Targets links u. rechts unten, der Kreis, der mit seinen 10 Inserts die Spinnerumdrehungen u.ä. registriert und wenn er voll/einmal rumgelaufen ist,den Bonus um 1 erhöht; die obere Hälfte fast komplett sehr ähnlich mit dem "gefangenen" Bumper, der Spinner davor, die beiden lanes außen daneben, der captive-ball links außen, den rechten haben sie für eine offene lane geopfert, sonst wäre es wohl doch zu deutlich gewesen ........ whistling.gifwhistling.gif

Oben dann der saucer mit wechselnder Zählung.

Extra-Ball gabs beim Boomerang glaube ich auch bei 8.000 Bonus in der outlane aufleuchtend, Special wenn man die captive-balls bei vollem Bonus (15.000) an das oben wartende Target gehämmert hat, das dann unbegrenzt oft. (Die Flipperfingermechanik war damals an der Kiste konsequent ungewartet, übrigens, welch Wunder. Muß vielleicht doch mal wieder meinen Boomerang reaktivieren rolleyes.gif ).

Okay, die Farben sind anders. cool.gif

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif

stimmt, aber Ähnlichkeiten mit bekannteren Figuren sind dann das Prokdukt reines Zufalls biggrin.gif

müsste ich zwischen beiden wählen, dann würde ich Fantasy absolut vorziehen, wegen der Farbgestaltung, bei grün (nicht politisch rolleyes.gif ) habe ich 'gustative' Probleme, wenn auch, wenn ich ein paar meiner ee-Stern angucke, da grünelt es oft und viel

und nicht nur wegen der Farbe - da ich kein Künstler bin, wäre mir die spanische spielfläche lieber, feuchtes Handtuch drüber und schon kann es mit der Flipperei losgehen biggrin.gif

hoffentlich erbarmst du dich deines Boomerangs

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fantasy auch recht hübsch - aber irgendwas kam mir an dem Ding irgendwie bekannt vor.

Grün ist beim Boomerang übrigens auch nur ein Teil des Backglasses: auf dem Playfield ist davon jedoch nix.

Und ja: wenn ich so meinen Stern EE Catacomb betrachte: die hatten wohl zu viel Grün auf Lager. wink.gif

und nicht nur wegen der Farbe - da ich kein Künstler bin, wäre mir die spanische spielfläche lieber, feuchtes Handtuch drüber und schon kann es mit der Flipperei losgehen  biggrin.gif

Bei mir auch. wink.gif

hoffentlich erbarmst du dich deines Boomerangs

Nicht (mehr) nötig: Boomerang

Das einzige Erbarmen, das ich mit ihm haben könnte, wäre, ihn wieder aufzustellen. Nur wohin? Inzwischen habe ich sogar ein perfektes Backglass für ihn.

So, jetzt habe ich aber genug in deine Reportage reingequasselt.

Viele Grüße

Andy

PS: gibts im Burgund irgendwas flippertechnisch Interessantes? whistling.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tongue.gif ich hatte den Boomerang irgendwie grüner in Erinnerung

gibts im Burgund irgendwas flippertechnisch Interessantes

keine Ahnung, so aus dem Handegelenk hätte ich auch Probleme schaem.gif , 'la Bourgogne' richtig zu positionieren, dies obwohl ich über 4 Jahre in Paris gelebt habe (und wenn ich ehrlich bin, könnte das auch der Grund sein biggrin.gifbiggrin.gif - als Pariser grenzt alles, was weiter weg liegt als der 'périphérique' an die 'zone' oder Pampa )

salut

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen