Zum Inhalt springen

EBD Sicherung


wewu

Empfohlene Beiträge

bei einem Eight Ball Deluxe habe ich folgendes Problem.

Sicherung F5, zuständig für GI und Sound, geht so ca bei jedem 10ten mal einschalten hopps. Während des Spiels oder im Standby eigentlich nie.

Montiert sind 20 Ampere Träge Sicherungen.

Hat jemand gute Ideen???

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wäre natürlich wirklich zu wissen, ob da ein leuchtender Vorbesitzer rundweg 300 mA Birnchen reingesetzt hat - un dob die Sicherung schlagartig durchrennt oder bei jedem Einschalten "altert".

Wenn da zuviele fette Birnchen drin sind, könnte es schon helfen, nur die in der Backbox auszutauschen.

Du könntest auch versuchen zu messen, wieviele Ampere die einzelnen G.I. Zweige aufnehmen und versuchen, das in Relation zur Anzahl der Birnen zu stellen - das ist aber (Backbox mal ausgenommen) beliebig unübersichtlich. Evtl. kannst Du dafür die Zweige auch lokalisieren, in dem Du sie einzeln abhängst.

Was Besseres fällt mir ad hoc auch nicht ein, vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee (Mr. 5101?).

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnchen 2W, 6,3V => 0,31A Pro Birnchen

Sicherung 20 A / 0,31A (pro Birnchen) => max 64 Birnchen

Und nun zähl mal alle GI-Birnchen in Backbox und Spielfeld....

(in Embryon und Medusa sind es eindeutig zu viele Birnchen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst einmal den Strom messen.

Wenn er im Normalbetrieb > 20 A beträgt, ist wohl etwas faul.

Der Flipper hat ja, wenn ich mich richtig erinnere, zum größten Teil Glassockellampen verbaut, so daß ein Kurzschluß in einem Sockel auch eher unwahrscheinlich ist.

Um Sockel-oder Verkabelungsprobleme auszuschließen. könntest du allerdings alle Lampen entfernen, und dann den Strom messen.

Es sollte dann keiner mehr fließen.

Vielleicht ist der Trafo ja auch noch für 220V gejumpert, und du hast z.B. 230 V in deinem Netz.

Dann bekommen die Lampen auch etwas mehr Spannung, und der Strom steigt auch an.

Mein EBd hat diese Probleme jedenfalls nicht, wenn du möchtest kann ich aber den Strom messen, welcher im GI-Zweig fließt.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich würde auch erst einmal den Strom messen.

Wenn er im Normalbetrieb > 20 A beträgt, ist wohl etwas faul.

Im Normalbetrieb tritt das Problem ja nicht auf, sondern beim einschalten (wenn ich richtig gelesen habe).

D.h. der Einschaltstrom ist sekundär > 20A.

Das kommt schon hin.

Neben den guten Tips mit den Birnchen und den Messversuchen gibt's noch eine Möglichkeit:

Die üblichen Sicherungen (Herstellername fällt mir gerade nicht ein, SISKA ?) sind zwar mit "Träge" gekennzeichnet, sind es aber nicht.

Evtl. ist es ausreichend den Sicherungshersteller zu wechseln.

Falls dein EBD auch die Haussicherung ab und an kickt könntest du auch einen Einschaltstrombegrenzer im Pin montieren, das wirkt sich auch sekundärseitig aus.

Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem ist ein leidiges Thema und beschäftigt mich auch nun schon etliche Jahre !!!

Ich bin schon bei meinem Fathom hingegangen und habe die Backbox mit einem zusätzlichen Sicherungshalter versehen , und eine 10A Sicherung eingepflanzt !

Auch sind die porösen Sicherungshalterklingen durch den dadurch resultierenden höheren Wiederstand schuld an der Misere !

Das Metall der Halter wird regelrecht ausgeglüht , hab´s mal mit einem Dremel poliert und nix war , andauernd war meine Medusa stumm und dunkel sad.gif

Aber Birnchen tauschen ist ne logische SAche , werde ich auch mal probieren !!!

Dr.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag im Kopfteil alle Lampen der GI gegen schwächere gewechselt und den Sicherungshalter gegen einen neuen getauscht.

Mal sehen wie der Sicherungsverbrauch sich entwickelt.

Wewu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen