Zum Inhalt springen

Fun Fair (Genco)


Medusa

Empfohlene Beiträge

FUN FAIR

von GENCO.

Originalreportage stammt von Cédric Bérenger aus dem französischem e-m Flipperforum retroflip! Wie üblich, in den Fällen, von mir...

Der Fun Fair ist aus dem Jahre 1957 (oder 1958 laut IPDB), wie auch immer - die meistens unter uns waren noch nicht geboren biggrin.gif ! (und ein schon damals geborener Essener Einwohner sollte wegen kommender brutalen Szenen NICHT weiterschauen biggrin.gifbiggrin.gifwhistling.gif )Genco gehörte zu den ersten 'pinball' Fabrikanten - selber besitze ich den Silver Cup aus dem Jahre 1932-33. Aber nach ein paar nicht sehr erfolgreichen Produktionen hatte sich Genco eher auf Baseballspielen verlegt.

Dies war ein letzter Versuch, doch noch in der Flipperszene Fuss zu fassen, mit 2 Modellen: Dem Show Boat und dem hier folgenden Fun Fair.

--Resize_Images_Alt_Text--

Dies ist ein aussergewöhnlich schönes Spiel, welches ohne Komplexe mit den damaligen Gottliebproduktionen mithalten kann in der Riege der 'Millionenflipper'. Die Szenerie spielt sich auf einer Kirmes ab, genauer gesagt am Schiessstand. Bemerkenswert, dass das Spiel ein doppeltes backglass hat.

--Resize_Images_Alt_Text--

Auf dem hinterem backglass tauchen sofort beim Einschalten 2 verschiedene Tiere auf, Enten und Hasen.

--Resize_Images_Alt_Text--

Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielprinzip ist einfach: Jedesmal wo die Kugel über ein lane läuft oder irgendein Kontakt trifft (bumpers inklusiver) wird entsprechendes Vieh an- oder ausgeleuchtet im Kopfteil.

--Resize_Images_Alt_Text--

Sind alle Enten beleuchtet, dann gibt es special in lane 9 und 10.

--Resize_Images_Alt_Text--

Sind alle Hasen beleuchtet, dann gibt es special in lane 2 und 3.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hat man beide Viecher beleuchtet, dann gibt es zusätzlich einen hin und her wechselnden special in den beiden outholes beidseitig des zentralen 'gobble' (würde ich 'Kugelschlucker' nennen), welcher dann 5 Kredite ergibt!

--Resize_Images_Alt_Text--

Läuft die Kugel durch das mittig oben gelegene lane, wird entsprechend angezeigtes Tier (+Nummer) beleuchtet als eine Art Zusatzhilfe zu normalen Treffern.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft findet man bei Genco farbige flifis. Hier sind diese gelb, was dem Spiel irgendwie zusätzlichen Charme verleiht.

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier die Innereienansicht!

--Resize_Images_Alt_Text--

Die Elektromeschanik singt wie die von Gottlieb!

Man bemerke, dass (wie übrigens viele anderre Genco Spiele) mit einem Gleichrichter ausgestattet waren!

--Resize_Images_Alt_Text--

Endzahlloterie wird mit einem Sternchen gekennzeichnet, damals übliche Praxis.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Details:

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Dies war also der letzte Flipper von Genco und absolut den anderen 3 Grossmarken gleichwertiges Produkt.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen