Zum Inhalt springen

Pro Football (Gottlieb)


Medusa

Empfohlene Beiträge

PRO-FOOTBALL

Originalreportage stammt von oliviermathe aus dem französischem em-Forum retroflip, mit seiner Erlaubnis von mir rübergebracht und agepasst.

Einspieler von Gottlieb aus dem Jahre 1973 mit relativ hoher Produktionszahl von 4500 Exemplaren und dem Amithema: 'American Football' - mal vorweg, ausser dass einer den anderen versucht umzuhauen, habe ich nie gecheckt, um was es ging... biggrin.gif .

Es gibt dann auch noch eine seltenere 2-Spieler Variante dieses Flipperautomaten, bei dem das backglass und das Spielfeld anders gestaltet sind, der GIRIDON.

Besondere Merkmale

- wie auch beim Big Hit, Winner, Spectrum ua wird die Kugel per turret shooter ins Spiel geschossen nach Drücken des rechten Flifikonpfes - somit ist das Spielfeld breiter wegen fehlender shooter lane

- das Spiel hat 2 Zählwerke, den der Punkte und einen zweiten von 0 bis 99 zum Punktezählen einer 'American football' Partie

- neben dem normalen Zylophon gibt es auch noch eine glocke, welche bei jedem 'football' Punkt bimmelt

Backglass im typischen 70er Jahre Gottlieb-Art

--Resize_Images_Alt_Text--

die Spieler scheinen alle gut gelaunt zu sein (und ich dachte immer, das wäre ein 'haudruffgame' blink.gif )

--Resize_Images_Alt_Text--

Ziel des Spieles ist es, die Kugel über die rollovers zu schiessen und die beiden varitargets zu treffen, um auf dem Fooballspielfeld 10 um 10 yards vorwärts zu kommen. Am Ende von 100 yards gibt es einen 'homerun' und 6 Punkte.

'Homerun' erhält man auch, wenn man die Kugel seitlich verliert oder bei Volltreffer der varitargets. Hinzu kommen noch 4 bull eyes mit denen man einen Punkt sammeln kann. klar auch, dass mit diesem Doppelzähler auch doppelte Kreditmöglichkeit besteht.

Bemerkenswert die vier flifis mit eigenartiger Orientierung und Spielerpostenbeschreibung!

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

oben links und rechts können auch yards hinzugewonnen werden

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourret shooter

--Resize_Images_Alt_Text--

Spielfeldansicht

--Resize_Images_Alt_Text--

Glocke und Xylophon

--Resize_Images_Alt_Text--

Detail

--Resize_Images_Alt_Text--

Jede Umdrehung des Spinners ergibt einen zusätzlichen yard

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtansicht dieses symetrischen Flippers

--Resize_Images_Alt_Text--

Pro Football, ein in Europa eher unbkanntes Thema und auch wiederum eines dieser Gottlieb Einsspieler, die ich damals in Südengland auf den piers gespielt habe. Spinner schiessen war das sicherste und rentabelste!

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Siehste doch auf dem Bild! Normalerweise haben Flipper an der Seite eine Kugelrinne und einen Abzug. Das fehlt hier komplett. Deswegen schiesst dieser Flipper die Kugel zwischen den Flipperfingern auf das Spielfeld. Das ist der Shooter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Ex WINNER siehst du auch so einen shooter, der ist interessanter, da der rote Pfeil sich hin-und her bewegt und somit das Abdrücken spielentscheidend sein kann

Mann - wenn ich einem meiner e-m nachtrauere, dann dem Winner sad.gif

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Bilder, wie der Abschuss funktioniert?

in dem oben zitierten und gelinkten Winner Bericht siehst du Fotos davon, ein Motor dreht den Zeiger hin und her

beim Spectrum oder Pro Football ist es nichts anderes als eine Spule mit plunger zum Abschiessen

Spectrum hier beschrieben

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt das Thema hier nicht zerreden, aber langfristig suche ich nach einem Teil das beides kann - also normalerweise in die Rinne kicken, bei Shoot Again direkt zurück ins Spielfeld

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt das Thema hier nicht zerreden

kein Problem, bin eher tolerant und freue mich auf inputs - zur Not kann dann ja immer noch ein separater thread zu einem Thema gemacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen