Zum Inhalt springen

Earthshaker (Williams)


Medusa

Empfohlene Beiträge

EARTHSHAKER

aus dem Jahre 1989

Originalreportage ist von Oliver7 aus dem französischem flipjukes.net Forum, von mir artikelmässig den lokalen Gegebenheiten angepasst.

Mal vorweg, mit dem Earthshaker erging es Oliver7 wie mir auch im Laufe meines aktiven Flipperleben auf freier Wildbahn, nämlich Liebe auf den ersten Blick mit dem festen Vorsatz, dass dann dieser Pin auch eines Tages zuhause stehen würde.

Im Falle Oliver7 war dies 1997 der Fall!

Spieldesigner war Pat Lawlor, technisch ein sys11B mit alfanumerischen Displays, Produktionszahl unbekannt.

--Resize_Images_Alt_Text--

Das Cabinet ist farblich sehr schön gestaltet, Kopfteil auch, mit dem Williamslogo als Epizentrum der tektonischen Kalifornienkluft.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Kreditknopf zeigt dann auch an wo es lang geht

--Resize_Images_Alt_Text--

Das backglass ist aussergewöhnlich schön, eines der letzten richtigen Gläser mit Spiegeleffekt, sowie das Ende 70er Anfang 80er Standard war. Zeichner war Timothy J.Elliott. Mir sind nur Glasausführungen bekannt, ich habe aber auch schon Gerüchte gehört, dass ein Teil der Produktion mit translites ausgeliefert wurde.

Der Typ erinnert ein bischen an Dr.Dude (1990), der trotz der Dramaturgie in den Kulissen gutgelaunt mit seiner vollbusigen Blondine dem Beben davonrennt. Nerven hat die Kleine - Lippenbemahlung inmitten der Apokalypse.. biggrin.gif ..

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Zeit hatte es auf QWallstreet auch schon ein paar Mal gecrasht und das Wort Yuppies war damals ins normale Wortlaut aufgenommen worden - symbolisch - mitten im Beben lässt der Trader sein Telefon nicht los, seinen

Mercedes wird wohl die Versicherung zahlen.. rolleyes.gif .

--Resize_Images_Alt_Text--

Detailaufnahme. biggrin.gif . (Hund statt Kuh..)

--Resize_Images_Alt_Text--

Was die kleine Geschichte dieses grossartigen Spieles anbelangt, so gab es ein backglass mit rosa Cadillac, welches man auch auf dem Spielfeld wiederfindet, produziert wurdden die Gläser aber dann mit rotem Caddie

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

Jeder Rampendurchlauf ergibt einen Bonus, hier in 'miles' ausgedrückt

--Resize_Images_Alt_Text--

Gleich 3 Rampen sind auf dem Spielfeld, nachahmend stehend für US-highways mit naturgetreu überhängenden Strassenschilder bei den Einfahrten.

Die schneckenförmige Eingangsrampe ist sehr kompakt und nur über den Kugelabschuss errreichbar, sodass das Spiel sofort mit einem skillshot anfängt. 5 Ausgänge hat die Rampe:

- Zu schwacher Schuss zählt 10000 Pubnkte und beleuchtet eine Zone,

- schwacher Schuss ergibt 50K und beleuchtet eine Zone,

- mittelschwacher Schuss ergibt 25K und beleuchtet eine Zone,

- perfekter Schuss ergibt 100K und beleuchtet eine Zone,

- zu starker Schuss und die Kugel rollt die zentrale Rampe(overpass) runter mit läppigen 2500 Punkte und ohne Zonenbeleuchten.

--Resize_Images_Alt_Text--

Über die mittige Hauptrampe läuft die Kugel zum linken oberen flifi wo man den bonus (miles) erhöhen kann, ebenso den Wert der captive Kugel sowie Anleuchten des jackpots im multiball Modus

--Resize_Images_Alt_Text--

Über die rechte Rampe kommt man zur tektonischen Kluft ('fault' in der Inselsprache) zwischen Kalifornien und Nevada, worüber man den 'trips to default' Bonus erhöhen kann und auch den jackpot absahnen kann, nachdem dieser mit dem Durchlauf der Hauptrampe beleuchtet wurde. Bei jedem Durchlauf wird auch eine Zone des 'earthquake institue' beleuchtet.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel des Spieles ist recht simpel - in der Mitte des Spielfeldes hinter den drop targets thront der 'Earthquake Institute' ieser zeigt dem Spieler an, welche Zonen er anzielen soll. Alle blinkenden Zonen müssen beleuchtet werden um die Kugeln zu 'locken' und ins multiball Modus rüber zu kommen.

Auf den Vorserienmodellen hatten die Gebäudefenster einen weissen Hintergrund. In der normalen Produktion sind die dann durchsichtig gestaltet wordn, aber immer mit 2 kleinen Figuren pro Fach, alle in dem 'meetingroom' vor ihren 'whiteboards' und ziemlich beunruhigt mit Blick auf die Erdbebenvoraussagen.

Hier wurde leider der Rotstift angesetzt - ursprünglich war vorgesehen, das das Gebäude 'umkippen' würde (mit Motor nach unten gezogen) nach dem beben. Anscheinen sind ca 200 Exemplare mit diesem Gimmik unters Volk verkauft worden.

Alle Zonen beleuchtet beleuchtet die 'locks' welche ihrerseits dann ie Multiüplikatoren anleuchten.

--Resize_Images_Alt_Text--

X-ball anleuchten (über den shelter)

1xspecial (über einer der outlanes/special, alternativ gesteuert über die bumpers und slings)

die Kugeln können über 3 verschiedene Wege gelockt werden

- durch Direktschuss - die Kugel muss in den 'quake shelter' fallen (siehe später)

--Resize_Images_Alt_Text--

- durch indirekten Schuss, wenn der 'lock' der rechten Rampe beleuchtet ist. Die Kugel wird dann durch den kicker am Ende der Rampe des 'Nevada-California' Plateuas ausgestossen. Dieses Miniplateau genant 'the fault' ist einer der typischen features des Flippers. Falls der 'lock' beleuchtet ist, trennen sich die beiden Platten, die Kugel wird Richtung 'shelter' rechts abgelenkt. Ist der 'lock' nicht beleuchtet, rollt die Kugel über die Hauptrampe links wieder runter.

'Quick lock' befindet sich in der Zone 5 und wird aktiviert entweder durch Treffen der 'captive ball' falls deren Wert auf Maximum steht (250K, welche man durch 5maligen Durchlaufen der zentralen Rampe steigert), oder per Loterie beim

'match up'.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel in der 5te Zone gelockt gibt 'quick 2er multiball', dann gibt es keinen Jackpot, aber eine Million bei einem Schuss auf die rechte Rampe (der Schuss und sein Wert werden mit einem weissen insert angezeigt)

Hat man 3x quick multiball mit 3x1000000 abgesahnt, dann bekommt man noch eine X-ball hinzu.

Im normalen multiball Modus und beim locken zweier Kugeln, werden diese durch die dritte Kugel ins Spiel gefeuert. Über die zentral gelegene Rampe wir der Jackpot beleuchtet und dieser wird über die rechte Rampe abgesahnt.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Wie schon erwähnt, ist der Wert des Jackpots variabel und ändert sich nach jedem Abräumen der 3er drop target bank. (VISIT – THE – FAULT)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Der Wert der drop targets kann über den 'match up' bis 100000 raufgehen

Verliert der Spieler im multiball modus 2 Kugeln ohne den Jackpot erhalten zu haben, bleibt ihm noch eine letzte Chance. Das Spiel startet einen countdown von ca 15 Sekunden während dessen man die Kugel in den 'shelter' schiessen sollte,

dann kann die Sewuenz mit aber nur noch 2 Kugeln erweitert werden. Diese Regel gilt aber nicht für den 'quick mutliball'.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 'shelter' (Erdbebenschutzraum) ist gut versteckt ganz hinten rechts der mittigen Rampe.Ein unter dem Spielfeld gelegenen Gang driftet die Kugel über einen auswurf zum rechten flifi.

Der 'shelter' hat 5 Funktionen:

- lock

- Erhalt der X-ball

- locken einer Kugel während des multiballs

- gerade beschriebenen 15 Sekundengimmick

- Erhalt der Loterie - hier 'match up' genannt.

Der 'match up' gibt per Zufallsfaktor folgende Losgewinn:

- Billboard 100k (Wert der drop target Reihe)

- X-ball

- quick Multiball is Lit

- Special lights ON

- 2 Miles

- 5 Miles

- 100,000 Punkte

- Zone Completed

- Complete Building (alle Zonen beleuchtet und lock startbereit)

- Jet Bumpers ON (5000 Punkte pro bumper Prellkontakt)

X-ball und special werden beleuchtet entweder durch anhäufen von miles und/oder indem der multiplikator auf 6x hochgeschraubt wurde für den dritten multiball.

--Resize_Images_Alt_Text--

Wie bei all Flipper sind natürlich 'ur'-klassische elemente eingebaut, wie die 3er bumper Gruppe und einen spinner. Das Beleuchten der sechsten Zone hinter dem 'Earthquake Institute ' beleuchtet nacheinander die bumper und erhöht

schrittweise deren Wert - der maximale Wert wird nach 6 loops erreicht.

Nicht beleuchtete bumper = 1010 Punkte pro Prellkontakt

beleuchtete bumper = 2010 Punkte pro Prellkontakt

blinkende bumper = 3010 Punkte pro Prellkontakt

alle bumper blinkend = 5010 Punkte pro Prellkontakt

Richtig gelesen, dieser 10er ... irgendwo muss ja die Endspielloterie herkommen.

Der Wert des spinners kann kurzfristig auf 3000 Punkte pro Umdrehung erhöht werden über en rechten flifi inlane (für ein paar Sekunden)

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielfeld, von unten....

--Resize_Images_Alt_Text--

Kopfteilinnereien - sys11er

--Resize_Images_Alt_Text--

Und natürlich, nicht sichtbar, aber spürbar - der shaker

--Resize_Images_Alt_Text--

Dieser startet im multiball Modus oder nach jedem locken einer Kugel und erzittert die ganze Maschine. Die Intensität dieser Zitterei kann über Menü geregelt werden

OFF

Street (mittel)

Arcade (Maximum)

Der shaker wird auch kurz zufallsmässig angesteuert, meistens wenn die Lampe über dem Eingang der Hauptrampe 'Scenic quake when flashing ' blinkt.

Technisch gesehen ist der shaker ein Motor, der 2 exzentrische Massen über seine Axe bewegt. Da die Vibrationen nur in einer Richtung gehen, wird auch der Kugellauf nicht beeinträchtigt.

Promoschlüsselträger:

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelansicht....

--Resize_Images_Alt_Text--

Oliver's flyer, vom Pat unterschrieben - schick, sehr schick!!

--Resize_Images_Alt_Text--

Der rosa Caddie...

--Resize_Images_Alt_Text--

Eines der ganz 'grossen' sys11er Spiele, ich kann mich sehr gut an diese ersten shaker Momente noch erinnern mit dem mulmigen Gefühl, man hätte die Kiste gerade gekillt... unsure.gif .. und auf jeden Fall ein Spiel, bei dem die Jungs ein Haufen Ideen umgesetzt haben.

Gruss

Jean-Claude

Nachtrag - mir wurde ein Earthshaker angeboten, den ich mal vor Jahren überholt hatte. Besagter Sammler will seine Pins loswerden und ich soll ihm ein Angebot machen. Da wir uns persönlich kennen, weiss ich nicht so recht, wieviel ich spezifisch für den Earthshaker ausgeben kann/soll/muss - einerseits habe ich natürlich keine Lust, ein Vermögen auszugeben, andererseits will ich aber auch kein absurdes unfaires Angebot machen.

Es sind zwar ein paar Jährchen her, dass ich den Pin gesehen habe - der Zustand dürfte sich aber wenig geändert haben

Spielfeld gut

Cabinet - ist mir eigentlich wurscht

backglass top

shaker Motor tot

die Frage stelle ich hier mal ganz einfach betreffend des Wertes - das Spiel möchte ich schon haben, will aber nicht 'geiern' - bin aber kein sys11er Preiskenner, da ich mich bekannterweise eher mit ee-Pins beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Earthshaker würde ich so zwischen 500 - 700 EUR ansetzen je nach Zustand, bei defektem Shakermotor entsprechend weniger.

Ein Shakermotor kostet z.B. bei Marco 85 US$.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine schöne und ausführliche Reportage. Danke! top.gif

Wenn dir die von Skateball genannte Preisspanne zu hoch erscheinen sollte: ich würde mir so ein Ding sehr gerne zu diesen Konditionen neben den "Diner" stellen, im Übrigen auch ein tolles Spiel mit vielen Features.

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir so ein Ding sehr gerne zu diesen Konditionen neben den "Diner" stellen

biggrin.gifbiggrin.gif

na, wenn ich weiss, dass ich mein Geld zurück bekomme, falls der Earthshaker wie alle anderen sys11er mich meistens nach kurzer Zeit entweder langweilen oder nerven wird, dann zögere ich weniger - schade, dass dort kein 8BDL steht whistling.gif

der Wert des shakermotors ist natürlich wichtig, 85 USD scheint mir recht günstig, da habe ich kürzlich eher was Richtung 200 USD gelesen

mal gucken, in ein paar Wochen dürften meine Platzprobleme unlösbar werden rolleyes.gif und dann steht noch so ein alter Schrott in Essen rum....

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

biggrin.gifrolleyes.gif

ist eingetrudelt

Frage an die syser Spezialisten:

Gab es da fehlerhafte software? Bei mir steht auf den game roms 'ver2' drauf - deutsche Ausführung

manchmal, beim quickmultiball zählt er Bonus wie nach Kugelverlust ab, folgender Spieler ist dann aber immer noch im 'Million bonus' Modus, was ja dannQuatsch ist

manchmal startet er auch den normalen 3er multiball nur mit 2 Kugeln. aber eben nur manchmal und recht selten

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen