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Space Invaders wiederbeleben


Matthias35

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Ja!

Check mal am Trafo am Stecker J1 (der kleinste) an Pin 6 (braunes Kabel) ob da 43V anliegen! Eventuell ist da auch die Krimpe weggebröselt oder Du hast eine kalte Lötstelle an der Unterseite der Stiftleiste?

Das K1 Relais und er Knocker bekommen die 43V über andere Wege!

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Am Sicherungshalter messe ich nur o,4 Volt.

Am Trafoboard am Stecker Pin6 braunes Kabel ist keine Spannung zu messen, an der Stiftleiste ebenfalls. An TP 5 messe ich aber die 43 Volt.

An dem Trafoboard ist aber auch schon bebastelt worden, ein Brückengleichrichter (BR3) wurde ausgelagert und ein Sicherungshalter neu aufgelötet ( F5).

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
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Na, dann hast du ja den Fehler. Entweder das Teil zerlegen und wieder vernünftig richten oder eine Brücke von Plus 43V auf Pin 6 oder Kabel von Pin6 direkt auf den Plus löten.

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Das heißt, ich kann ein Kabel an TP5 anlöten und mit dem Pin J1/6 verbinden.

Werde das Teil morgen mal ausbauen und schauen wie es von der Leiterbahnseite her aussieht, sollte dann ja eigentlich nicht viel sein.

Gruß

Matthias

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Hallo,

bin heute nun mal etwas weiter gekommen.

Steckerleiste J1 auf dem Trafoboard wurde mal erneuert und Pin 6 hatte keine Durchkontaktierung nach oben zur Leiterbahn.Habe nun J1/Pin 6 mit J3/Pin 9 gebrückt.

Habe nun die 43 Volt an den Spulen, bis auf die beiden kleinen Flipperfinger ( rechts ist keine Spule verbaut) funktionieren nun alle Spulen im Spulentest.

Kann mir jemand sagen wie die Kabel verlötet werden an der neuen Spule?Ich habe dort 2x braun ( sind die 43 Volt vomTrafo), 1x schwarz und 2x braun vom EOS.

Gruß

Matthias

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Die 2 Braunen + 1Brauner vom EOS kommen an die Kathode (Ring) der Wicklung mit den dünnen Drähten (Haltewicklung). Der Andere vom EOS in die Mitte der 3 Anschlüsse. Der letzte kommt außen an die Kraftwicklung= Anode

drugi

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Hallo,

ich komme im Moment nicht so recht weiter.Die fehlende rechte Spule habe ich nicht da und die linke Flipperfingerspule die nicht funktioniert scheint wohl defekt zu sein,messe an den beiden äußeren Anschlüssen 320 Ohm.Was sollte denn der Istwert sein?

Bis auf die beiden kleinen Flipperfinger funktionieren ja alle Spulen im Selbsttest, löse ich die Spulen aber mit einem Kabel am Transistorfähnchen gegen Masse aus fliegt die Sicherung ( 1,6A) unter dem Spielfeld.

Gruß

Matthias

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Öhhhh .......

warum brückst Du die Transistoren? Die FliFi werden direkt geschaltet, nicht über die Transistoren.

Verbinde mal bei dem fehlenden FliFi die beiden 43V-Leitungen. Der Rest geht dann, oder habe ich das falsch verstanden?

Oder Probleme mit den EOS?

Grüße

Andy

Hüstel: http://www.pinrepair.com/bally/index1.htm#coils

Bearbeitet von Stronzo
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Hallo,

wenn ich Q15 an Masse lege und die Flipperknöpfe drücke funktionieren die unteren Flipperfinger.Der kleine rechte oben kann nicht funktionieren wegen der fehlenden Spule,die beiden braunen Kabel die normal an dieser Spule angelötet sind habe ich schon miteinander verbunden, hätte sonst auch keine 43 Volt an den anderen Spulen, da hier ja die 43 Volt direkt vom Trafo kommen.

Nur der linke kleine Flipperfinger will nicht,43Volt liegen aber an der Spule an.Wird dann wohl auch die Spule durch sein.Wie schon gesagt, habe dort 330 Ohm, die funktionierenden haben nur 3,3 Ohm.

Werde dann mal neue Spulen bestellen müssen.

Gruß

Matthias

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Wenn ich mich nicht irre ist Q15 für die Flipperfinger( K1 Relais), ziehen da auch an wenn ich gegen Masse schalte.Lasse mich aber gerne belehren.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
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Das ist ja ganz schön abenteuerlich, was du da machst.

Q15 ist für das K1 Relais. Den brauchst du nicht auf Masse legen, wenn das Driver Board i.O. ist. Nach dem Spielstart muss das Relais anziehen und die Masse über die Flipperknöpfe zu den Spulen leiten.

300Ohm ließt sich als wenn nur die Haltewicklung arbeitet. Baue doch mal die Spule aus und kontrolliere die dicken Wicklungsdrähte, da wird einer abgebrochen sein. Meistens direkt an der Öse. Hochohming werden die Spulen eigentlich nicht sondern niederohmig, bei Überlastung=Kurzschluß.

drugi

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Spule ausgebaut und kontrolliert, Verbindungen zu den Anschlüssen sind i.O., habe auch mal den Schutzlack vor den Anschlüssen leicht abgekratzt und nochmals die Verbindungen zu den Anschlüssen auf Durchgang kontrolliert, alle i.O.

Messwerte:

Anschluss Mitte zu Anschluss rechts ( dicker Draht): 3,2 Ohm

Anschluss Mitte zu Anschluss links ( dünner Draht): 310 Ohm

Anschluss links zu Anschluss rechts : 310 Ohm

Gruß

Matthias

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Zur Not und um "Jugend forscht" weiter zu treiben biggrin.gif :

löte doch eine funktionierende Spule aus, setze sie an Stelle der zweifelhaften Spule mit gleicher Verkabelung ein und kuck mal, was dann passiert.

Grüße

Andy

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Prima,dann ist die Spule doch i.O., sag ich mal so, ohne die genauen Werte im Kopf zu haben.

Jetzt nur noch richtig anschließen.

drugi

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Zur Not und um "Jugend forscht" weiter zu treiben biggrin.gif :

So jung bin ich nun auch nicht mehr, fällt schon eher unter " Alter forscht" top.gif

So,habe die Spule nun rechts nach Drugis Anweisung eingelötet, jedoch kein Erfolg.

Wenn ich jedoch den Flipperknopf gedrückt halte und den Flipperfinger von Hand nach oben schiebe hält die Haltespule den Finger oben.

Gruß

Matthias

Die 2 Braunen + 1Brauner vom EOS kommen an die Kathode (Ring) der Wicklung mit den dünnen Drähten (Haltewicklung). Der Andere vom EOS in die Mitte der 3 Anschlüsse. Der letzte kommt außen an die Kraftwicklung= Anode

drugi

Bearbeitet von Matthias35
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Dann ist der EOS nicht richtig geschlossen. Der muss richtig Druck auf den Kontaktnieten haben und nicht nur optisch als geschlossen zu erkennen sein.

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Da macht sich die jahrzehnte lange Erfahrung von Drugi mit diesen Kisten wieder einmal bezahlt top.gif

Hat der Kerl mal wieder 100% ins schwarze getroffen.

Beide Eos habe ich optisch als geschlossen beurteilt, war aber nicht so.Nach dem einstellen der beiden EOS funzen nun alle Flipperfinger, auch die mit den hochohmigen Werten.

Mal schauen was nun noch an Arbeit anliegt.

Hat noch jemand einen kleinen Flipperfinger für den SI abzugeben, meiner löst sich leider von der Achse.

Gruß und Dank

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
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Den gleichen Fehler hatte auch vor ein paar Tagen Klaus-Nomi, der hatte allerdings die EOS erneuert, und die sahen wohl optisch auch wunderbar geschlossen aus. Dann hattest du vorher wohl nicht richtig gemessen, als es hieß nur 300 Ohm, Spule defekt!

So nun an die nächste Baustelle top.gif

drugi

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Welche nächste Baustelle?Mir gehen die Flipper leider aus, bin doch immer am suchen lampe_blau.gif

Nee,mal im ernst.Die beiden Pins ( Star Trek,Space Invaders) sind ja noch große Baustellen, war ja jetzt nur mal so das gröbste das die Kisten mal wieder laufen (die beiden Pins haben bei mir schon Jahre im Schuppen gestanden, habe beide noch zu DM Zeiten im defektem Zustand gekauft).Wird bestimmt noch genug Probleme mit ihnen geben ( Lampen usw.).

Einen Xenon würde ich mir aber trotzdem noch dazu stellen biggrin.gif

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
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Wenn es um Baustellen geht, dann halte dich mal an Stronzo, der hat ein Händchen dafür und kann die schlimmsten Kisten besorgen.

Aber mit den jetzigen beiden bist du ausgelastet, bis weit nach Weihnachten.

was ist mit dem def Soleniod Board, fehlende 5Volt? Was steht auf dem Bauteil (Spannungsregler), welches auf dem großen Kühlkörper montiert ist? E710 oder UA78H05 oder was anderes.

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Schönen Dank für den Stronzo Tip top.gif

Ich habe ja 2 Solenoidboards die defekt sind, 1x war es die 190 Volt Sektion und 1x die 5Volt Sektion.Bei der Platine mit dem 5 Volt Problem handelt es sich um folgenden Spannungsregler: LM323K Steel 114.

Das tauschen der großen Elkos brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Gruß

Matthias

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Wenn es eine original Bally Platine ist, war der Ua7805 oder Bally Nr. E710 verbaut.

Der LM323K war eingentlich nur in den Stern Boards verbaut.

Daraus folgt: entweder hat jemand schon erfolglos versucht den 5Volt Kreis zu reparieren oder es ist ein STERN Board.

Am TP5 müssen ca 12Volt sein und amTP1 5Volt. Wenn C23 defekt ist und einen Kurzschluss macht würde der Spannungsregler zu machen, also kein 5 Volt. Eine weitere Fehlerursache wäre der Wid R50=2,2Ohm. Wenn der hochohmig ist, hast du auch keine Spannung am Ausgang.

Prüfe auch mal ob die einzelnen Verbindungen vorhanden sind d.h. Stecker -Elko-Spannungsregler, Ausgang- Stecker usw.

drugi

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