Zum Inhalt springen

Wizard Blocks Projekt


PinGeorge

Empfohlene Beiträge

Als letztes Bild eine Detailaufnahme der Filme, gut zu sehen die vielen feinen Details und der enge Platz zwischen den Leiterbahnen.

Demnächst werden die Filme miteinander montiert, um dann die UV Belichtungen für die neue Platine vorzunehmen und diese für den Ätzvorgang vorzubereiten.

post-18-1337167061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PinGeorge

    134

  • Flyerbar67

    9

  • ELmchen

    4

  • KiGaZw

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahnsinn boah.gif

Es wäre ein Traum den mal auf ner Convention zu sehen oder spielen zu dürfen.

Freue mich auf jeden Fortschritt.

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fortschritte sind im Moment mühsam - denn immer wieder passieren kleine Fehler...... so musste ich einen Film neu erstellen und vorher noch Korrekturen machen. Es kamen einige dünne Leiterbahnen aneinander, und so verzögert sich dann alles wieder. Die Filme sind auf der Platine montiert, auf beiden Seiten. Zur exakten Ausrichtung wurden die Filme mittels der Passerkreuze genau zusammengelegt und dann an einem dünnen Streifen angeklebt, mittels doppelseitigem Klebeband. Dieser schmale Streifen befindet sich oberhalb der Platine. Nun kann das Board auf beiden Seiten, nachdem die blaue Schutzfolie entfernt wurde, auf einem größeren UV Vacuum Belichter belichtet werden.

post-18-1337793891.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Belichtung kann die Platine dann entwickelt werden und geht dann sofort ins Ätzbad. Mit einem Eisen III Chlorid Ätzmittel geht dieser Prozess dann schnell vonstatten. Hier auf dem Bild nun die geätzte und gewaschene Platine, bereit für weitere Bearbeitungen.

post-18-1337794040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich nun alle Löcher gebohrt habe, es waren mehr als 2500 Löcher blink.gif konnte dann der Fotoresist der sich noch auf den Leiterbahnen befindet, gestrippt werden. Danach wurde das ganze Board dann mit einem feinen Schleifblock von den letzten Verunreinigungen befreit und danach chemisch verzinnt.

Nun müssen viele Löcher noch mit Kontaktnieten aus Kupfer versehen werden. Das heisst das hier viele Leiterbahnen durchkontaktiert werden müssen. Vor allem die Löcher wo man später von vorne nichts einlöten kann wie die Kontaktstecker, große Kondensatoren, das Relais und andere Teile.

P.S.: Ich bin mehrmals angefragt worden, warum es unter oder in einem Vacuum Belichter gemacht werden muß. Das geht auch mit einem Gerät mit Glasplatte, aber die Resultate werden unter Vacuum einfach besser, weil sich der Film wirklich ganz plan an die Platine ansaugt und es so zu keiner Unterstrahlung führen kann. Bei Unterstrahlungen werden (gerade) die dünnen Leiterbahnen unscharf und es könnte auch zu Kollisionen innerhalb der Leiterbahnen führen.

post-18-1339264155.jpg

Bearbeitet von PinGeorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das ist einfach unglaublich, da fehlen einem die Worte wut.gif

Wünsche weiterhin viel Spass und Erfolg bei dem Projeckt, der Pin ist bis jetzt schon wunderschön, bin sehr auf das Endergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zuerst einmal ein frohes neues Jahr 2013.

Heute melde ich mich zurück, nach 6 monatiger Pause. Im letzten halben Jahr habe ich an drei großen Schwertransportmodellen im Maßstab 1/24 gearbeitet, die fast komplett selbst hergestellt worden sind.

Nun geht es jedoch in diesem Jahr an meinen Projekten weiter, zur Zeit arbeite ich an den Animationen für den WB. Zeitgleich zu den Animationen wird nun das Spielfeld komplett fertig gestellt mit allen noch fehlenden Teilen und Aufbauten. Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, beginne ich mit den Arbeiten an der Software.

Das Powerdriver Board bleibt vorerst unfertig, denn ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob nicht doch noch weitere Änderungen vorgenommen werden müssen. Alles weitere in nächster Zeit hier zu diesem Projekt.......

PS.: Alle Animationen sind auf meiner Homepage zu sehen unter der Rubrik: WB - Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

...über eine Fortsetzung würde ich mich auch freuen.

Ich finde das Projekt absolut bewundernswert!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.specialpinball.de/html/wizard_blocks.html

Das Wizard Blocks Projekt wurde vor dem Medieval Madness begonnen und ist nun schon seit einigen Jahren im Bau. Im Frühjahr 2013 habe ich die Arbeiten daran eingestellt, da mir die Zeit dafür fehlt, es weiter zu bauen. Wahrscheinlich geht das Projekt im Frühjahr 2014 in seine finale Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo an alle hier!

Mich gibt es noch, und auch noch meine Projekte! Vieles hatte zwar geruht, aber seit Anfang 2016 bin ich wieder voll aktiv. Mehr dazu dann in Kürze hier an diesem Ort incl. einem kompletten update!

Gruß an alle hier, George.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze nochmal, jetzt mit dem richtigen Zugang hier, also das Update folgt in Kürze, ja und das Projekt geht auf jeden Fall weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das update.

Eine Auszeit war nötig, dennoch ist vieles im Hintergrund vorangetrieben worden. Da demnächst noch weitaus mehr gemacht wird, wurde ein kompletter cnc router im Eigenbau konstruiert. Alles ist mittlerweile auf CNC umgestellt, auch von der Software her. Ein komplettes System bis zur Herstellung von allen 3D Teilen. Der Router wird nächstes Jahr noch auf eine 5-achsen Steuerung umgestellt. Jedes playfield ist nun auf dem Router herzustellen.

post-18-1480533900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt dann noch eine große Plattensäge, die mittlerweile fertig geworden ist. Hiermit können nun alle Platten, auch diagonal exakt zugeschnitten werden.

post-18-1480534015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gesellt sich dazu dann noch ein vertikaler Drum-Sander, dieser wird auch ab nächstes Jahr genutzt werden. Hiermit können dann fertig bestückte playfields von oben eingeführt werden und millimeter genau plan geschliffen werden.

post-18-1480534152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nun zum Wizard Blocks Projekt. Der Flipper wird Anfang Januar 2017 endlich fertig montiert, die noch fehlenden Teile konnte ich endlich beschaffen. Dann wird das game endlich zum Leben erweckt, damit ich die Fehler erkennen kann die nunmal gemacht worden sind. Was mich jedoch keineswegs entmutigt, denn es ist ein wahrhaft schwieriges Projekt, nein, diesesmal soll es dann noch besser werden. Ich habe mich endgültig davon verabschiedet, das game zu seinem Ende zu bringen. Zu wenig Infos sind einfach zu bekommen, wie das game denn letztendlich werden sollte. Daher wird es nach den Testläufen einen neuen geben, den Wizard Blocks II. Das playfield kommt komplett heraus, und dann wird vieles neu gemacht, anders halt eben. Wobei das Grundthema erhalten bleiben wird. Das neue playfield und viele andere Teile sind bereits als CAD Zeichnung vorhanden. Seit Sommer diesen Jahres erstelle ich sämtliche 3D Animationen neu, vieles ist bereits fertig. Mehr dann von diesem tollen Projekt ab Anfang 2017 hier an dieser Stelle!

post-18-1480534630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen