Zum Inhalt springen

GOTTLIEB ALLstars ***Teil 1: Charlie´s Angels


Dr.Boely

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade für die Frühjahrs Convention in Völklingen und dem Ligafinale am werkeln bin, kam mir die Idee zu einer kleinen Reihe über die Geräte die ich am herrichten bin.

Und da die Geräte ausschließlich von GOTTLIEB sind, heißt das ganze - GOTTLIEB ALLstars - , in Anlehnung an mein Ziel:

Die Erhaltung und das Sammeln von GOTTLIEB Geräten, von EE zu AE und DMD !

Fangen wir mit einem meiner absoluten Lieblingsflipper an, dem:

GOTTLIEB Charlie´s Angels

Die Fakten:

Gottlieb System 1

November, 1978 / 4 - Mann oder Frau Flipper

7,950 Einheiten

Design: Allen Edwall

Artwork: Gordon Morison

Modell Nummer: 425

Features:

2 Stck. Flipperfinger, 2 Stck. Pop-Bumpers , 1 Stck. 5er Bank Drop Targets , 1 Stck. 3er Bank Drop Targets , 1 Stck. Standup Target , 2 Stck. Diagonale Slingshots , 5 Stck Rollover Buttons

Dem Betrachter des Backglasses ist wahrscheinlich schon aufgefallen daß die seelige erst kürzlich verstorbene Farrah Fawcett auf dem Bild fehlt, nun sie wurde in den späteren Folgen durch die abgebildete Cheryl Ladd eretzt, sie spielte die Schwester von Jil alias Farrah Fawcett damals noch Majors.....

post-78-1266829231.jpg

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besondere an dem Flipperautomat, sind die poppigen Farben, vom Gelb über Orange, zu Lila, Blau Grün und und und... boah.gif

Klar kann dieses Gerät mit den Zeitgenössischen Geräten von Bally / Williams in Technischer Hinsicht nicht mithalten, denn GOTTLIEB hatte seinerzeit einige schwerwiegende Fehler in der Platinenarchitektur vollbracht, aber spielerisch ist er ein waschechter und dadurch eigenwilliger GOTTLIEB ! blink.gif

Im Bild zu sehen ist das klassische Trafobrett, ein Überbleibsel der Glorreichen EM Ära, in der GOTTLIEB Jahrzehnte lang der unumstrittene Marktführer war !!! ruettler.gif

Das Superdupper Biep Boop Soundboard, welches ganze 3 Töne !!! von sich geben kann, ist im Cabinet vorne rechts verbaut, incl. Lautstärkeregler wacko.gif

Untenrum der saubere und gegenüber der Konkurrenz stabilere Playfieldunterbau top.gif

post-78-1266829465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen ?

Das ist Charlie, für diejenigen unter euch die das noch nicht wissen... winkewinke.gif

post-78-1266829823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir an das Spielprinzip zu erläutern, welches allen Unkenrufen zum Trotz wirklich vorhanden ist ! rolleyes.gif

Da haben wir zum einen die für damals untypischen Slingshot Anordnungen, einer links oben , der andere rechts unten ... blink.gif

post-78-1266829904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist Charlie´s Angels ein echter Diagonalplayer, und das macht wirklich Spaß!

Zudem versuchte GOTTLIEB mit den bescheidenen Mitteln ihrer System-1 Engine, den mittlerweile übermächtigen Ballys und Williamse Paroli zu bieten, dies ist ihnen durchaus gelungen, jedoch hatte ein Flash zb. die wesentlich besseren Argumente aufzuweisen, als unser Charlie ...

Zentrales Feature ist die obere Laneanordnung mit der Bezeichnung C-H-I-C , welches seinerzeit nicht nur in der Mode trés Chic war !

Hier die Funktionen:

C : Ist mit dem anderen C gekoppelt, und geht somit zusammen aus

H : Hauptziel des Interesses, ermöglicht Extraball Chance bei 11000 Bonus, und schaltet den 5000 Punktewert an den weißen Drop Targets an, und resetet die Targets

I : Schaltet ebenso wie ´H´den 5000 Punktewert an den weißen Drop Targets an, und resetet die Targets

C : Ist mit dem anderen C gekoppelt, und geht somit zusammen aus

Linkes C und das H werden abgeleitet durch die obere linke Lane, das H und rechte C prallt auf den Popbumper rechts oben, eine nette Idee !

post-78-1266830020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Drop Targets haben folgende Funktionen:

Komplett abgeräumt erhöhen sie den Multiplikator 2x, 3x , 4x , 5x ruettler.gif

Ist 5x aktiv, erfolgt beim Abräumen aller roten der Score Bonus top.gif

Der linkeste rote ergibt bei aktivem 3x Wert, den 4x, und das durch einen einzigen Target - - - Coool police.gif

Links angefangen werden die Rolloverbuttons rechts, von oben nach unten aktiv, sie verändern von 100 auf 1000 der Wert, und ergeben einen Bonuspunkt im Speicher whistling.gif

Durch Abschuss der weißen Targets wird das 5000er Lämpchen aktiviert

post-78-1266830234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi doc

seit meinen 'Pariserzeiten' habe ich nicht mehr dran gespielt - ich freue mich auf ein Wiedertreffen mit den ollen Damen

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 22.2.2010 um 10:40 schrieb Dr.Boely:

Beitrag wird später fortgesetzt......

also, echt....

 

 

nach 10 Jahre wird es Zeit, dass sich was tut:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräulein Claude, niemand hat zu ihnen gesagt dass sie Schatzgräberausrüstung anlegen sollen, und überhaupt, haben sie den Stollen auch fachgerecht abgestützt ? 🤣

Muss das mir nochmal durchlesen , weiß ja nicht was ich alles in 18 Jahren Foren Präsenz so geschrieben habe....

Muss in den Keller die Taschenlampe , Spitzhacke und den Helm holen gehen 🤔

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bontango:

When a man says he will do it, he will do it.

It is not necessary to remind him every year

😁👍

Genau Ralf , niemand hat die Absicht, einen Thread nach 10 Jahren fortzusetzen  🤣

Vermute Jean Claude hat seinen Notizblock von 2010 wieder gefunden, und da stand auf Seite 34 " Boely dran erinnern seine angefangene Arbeit zu beenden " 😅

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ok, ich komme meiner Absicht nach, fehlt sowieso einiges🤔

Manchmal ist es besser sich Zeit zu nehmen , auch wenn es mal länger dauert 😂

Ok, danach sollte man die letzten Posts verschieben an den Schluss, wenn ich fertig bin 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen