Zum Inhalt springen

Harlem Startschwierigkeiten


jürgen

Empfohlene Beiträge

Mit der MPU vom Xenon bootet er sofort hoch. Damit ist der Fehler wohl doch noch auf der MPU zu suchen sad.gif

Leider zieht auch jetzt noch die Spule vom Target-Saucer sofort an. Kurzschluss kann ich keinen finden, hat es wohl was auf dem Sol driver zerschossen?

Geh ich gleich nochmal suchen.

Spiel lässt sich auch noch nicht starten. Was das wohl ist? steht eigentlich auf Freispiel. Muss mal den Schaltertest machen...

Melde mich gleich wieder

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jürgen

    33

  • Stronzo

    7

  • Volley

    5

  • Drugi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider zieht auch jetzt noch die Spule vom Target-Saucer sofort an. Kurzschluss kann ich keinen finden, hat es wohl was auf dem Sol driver zerschossen?

Zieht die Spule auch an, wenn die MPU gar nicht angeschlossen bzw. eingebaut ist? Dann könnte auch der entsprechende Transistor auf dem Sol.Driver oder der Vortreiber hinüber sein.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zieht auch jetzt noch die Spule vom Target-Saucer sofort an. Kurzschluss kann ich keinen finden, hat es wohl was auf dem Sol driver zerschossen?

Zieht die Spule auch an, wenn die MPU gar nicht angeschlossen bzw. eingebaut ist? Dann könnte auch der entsprechende Transistor auf dem Sol.Driver oder der Vortreiber hinüber sein.

Gruß

Andreas

Ja, genau so ist es.

MPU ist nicht mehr angeschlossen, Spule zieht trotzdem an.

Ich hoffe, es ist nur Q11, welches ist denn der Vortreiber, U3? Da hätte ich keine Ersatzteiel da sad.gif

Fraglich ist nur noch, warum ich kein Spiel starten kann. Schaltertest war positiv.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q11 wars nicht. Nach tausch bestand das Problem weiterhin. Hab jetzt noch das soleonid driver board vom Xenon eingebaut. Jetzt ist alles o.k.

Spiel lässt sich auch starten, nachdem ich Credits aufgebucht habe. Ist wohl der dip-switch nicht ganz ok.

Kann ich durch messen von U3 feststellen, ob es kaputt ist?

Wie finde ich den Fehler auf der MPU?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist nur Q11, welches ist denn der Vortreiber, U3? Da hätte ich keine Ersatzteiel da

Ja, das ist U3.

Ist ein Transistor-Array im IC Gehäuse.

Überprüf aber erst mal Q11 mit Widerstand und Diode, vielleicht liegt der Fehler ja nur da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q11 ist schon getauscht. Widerstand ist gut, Diode muss ich wol raumachen zum messen, oder?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

für eilige Fälle in puncto "ich brauche unbedingt auf die Schnelle funktionierende Platinen und will das Ding endlich spielen" wüßte ich eine Lösung.

whistling.gif

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

vielen Dank für Dein Angebot. Gilt das auch für "wir schauen uns mal die Platinen gemeinsam an"?

Der Harlem lässt sich jetzt spielen. Mit der Xenon MPU und Soleonid driver Board.

Er muss nur noch justiert werden. Paar Schalter sind noch schlecht eingestellt.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist nur Q11, welches ist denn der Vortreiber, U3? Da hätte ich keine Ersatzteiel da

Ja, das ist U3.

Ist ein Transistor-Array im IC Gehäuse.

Überprüf aber erst mal Q11 mit Widerstand und Diode, vielleicht liegt der Fehler ja nur da.

Also Q11 ist getauscht, Diode ist ok und die Widerstände auch.

Muss also doch das Array besorgen. Und sockeln wut.gif

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sad.gif  Das extra Kabel ist verlegt. Leider kein Erfolg. nach sem 6. blinken ist Schluss und es geht wieder mit dem ersten blinken weiter.

Zusätzlich zieht die Spule des Ball Saucer (rechts oben) dauerhaft wershalb ich den Stecker am Trafo Board ziehen musste. Spannungen an der MPU, am Soleonid boaerd umd am Trafo Board sind alle wie sie sein sollen.

  H I L F E

Als ich es vor einer Woche probiert hatte, war es das gleiche. Nach 10 Minuten ist er dann aber endlich ins Spiel gegangen, nachdem er 50 mal die 6 blinker hatte ging endlich das 7. auch und dann lief er.

Kanns nicht irgendein Bauteil geben, welches solche Anlaufschwierigkeiten hat?

Ich geh jetzt nochmal das MPU mit dem vom Xenon tauschen.

Gruß

Jürgen

Irgendwie kam mir die Sache mit dem blinken-und-rebooten doch bekannt vor:

KLICK

Vielleicht hilft das .....

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

danke für den Link. Natürlich kannte ich den schon, werde jetzt aber alles nochmals durchgehen.

Bei Dauerboot (7 x blink und dann wieder neustart) würde ich die IRQ Line Checken. Die geht los U11 pin 36 / 37 über Rr134 auf + 5 Volt und dann auf u10 pin 36 / 37 und dann auf u9 pin4. wenn die Leitung unterbrochen ist, dann hast du den Dauerboot.,

Gruss Oliver

Unter der Annahme, dass jeweils Pin 37/38 bei U10 und U11 gemeint waren ist bei mir alles in Ordnung. Die Platine war übrigens schon bei Helmut wink.gif

Das hätte er bestimmt schon gefunden.

Besonders zu erwähnen ist aber hier, daß die MPU irgendwann dann doch mal gebootet hat. Wäre hier eine Unterbrechung, dann hätte das ja nicht passieren können. Es hat halt immer eine Weile gedauert. So nach 10-20 Minuten und 50-100 mal booten.

Weitere Ideen sind willkommen. Ich lese nochmals den Thread von Andy solange durch.

Gruss

Jürgen

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die original eproms in die HGT? Die machen nach viele jahren auch manchmal problemen. Sonst kannst du vielleicht die gesockelden chips tauchen mit dein Xenon mpu. Aber aufpassen für statische spannung.

Die HGT seht sehr sehr gut aus, super gemacht top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinman,

Vielen Dank fürs Kompliment &

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Chips sind neu.

Der Harlem läuft jetzt sehr gut mit der Xenon MPU und den Harlem Chips.

Der Fehler muss also auf der Platine liegen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Marvin gelesen:

"The Game only Starts up "sometimes".

If the MPU only starts up properly "sometimes", replace Q1 and Q2 (both 2N3904), Q5 (2N4403), VR1 (1N959B or 1N4738A) and CR5 (1N4148 or 1N914). These transistors and diodes need to be in perfect working order for the MPU to boot reliably. "

Q2 ist noch original auf meiner MPU

ist es sinnvoll, den auf Verdacht zu tauschen?

Danke und Grüße

Jürgen

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das ja?

Die Teile hab ich evtl morgen wink.gif

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind vom Resetkreis. Haste da unten mal Säureprobleme gehabt?

Bootet die Mpu wenn Du (bei Problemen) Pin 39 und 40 an der MPU brückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine hatte mal - vor meiner zeit - einen Säureschaden. Diese wurden bereits behoben.

Brücken von 39 und 40 an der MPU, Du meinst sicher U9, oder?

Zur Zeit ist die MPU ausgebaut. Ich hab ein Test fixture laut Marvin gebaut, damit komm ich bis zum 6 blinken. Das siebte schafft die MPU nicht. Auch wenn ich chip U12 pin 3 to chip U14 pin 14 brücke.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das mit dem 7. Flash anders. Marvin hat da etwas Unordnung in seiner Doku, weiter unten steht dieses:

The 43 (or 6) volts can be "faked" and not supplied (for example if you are booting the MPU board on the work bench), and the last LED flash can happen. Just connect the top leg of resistor R23 (leg closest to chip U12) to the top leg of resistor R17 (leg closest to TP3) using an alligator test lead.

Gehts denn auf diese Art?

Und ja, mit brücken von Pin 39 und 40 ist U9 gemeint. Sollte dann rebooten.

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reboot klappt, wenn ich Pin 39 und 40 brücke.

R23 und R17 habe ich gebrückt, wie Marvin sagte. 7. Blinken blieb trotzdem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die MPU bootet nun mit oder ohne Brücken von U9? Oder nur ersteres?

Meiner bescheidenen unmaßgeblichen Meinung nach wäre dann auf jeden Fall der reset-Kreis okay, es mangelt nur noch am 7. Flash?

Irgendwie taucht hier dauernd U14 auf ..........:

The U9 CPU chip monitors PIA1 port CB1 (U10). If transistion from high to low are detected, the CPU decides that the zero crossing detector is working. If U14 fails and the CB1 line is stuck high or low, the test will also fail.

Aber nur so als ins-Blaue-vermutet. Die Kurzschließerei mit U14 klappt ja auch nicht. ohmy.gif

Andy (mangelt es an Überblick ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reboot klappt, wenn ich Pin 39 und 40 brücke.
Dann hast Du einen Fehler im Reset-Kreis.

Sorry, nur Andy weiss, dass es sich hier um den test fixture handelt.

Heisst, ich muss nur die Pins 39 und 40 brücken, wenn ich das Board am PC Netzteil angeschlossen habe (laut Marvin, weil die 5V nicht schnell genug stabil da ist mit dem PC Netzteil)

Wenn ich das Board im Flipper eingebaut habe beginnt er von alleine zu booten.

Ich werde heute abend nochmals BEIDE boards (Xenon und HG) am PC-Netzteil vergleichen und berichten.

Vielen Dank dennoch. ich kann jede Hilfe und alle Tipps gebrauchen!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst, ich muss nur die Pins 39 und 40 brücken, wenn ich das Board am PC Netzteil angeschlossen habe (laut Marvin, weil die 5V nicht schnell genug stabil da ist mit dem PC Netzteil)

Sorry, aber wir testen auch auf dem Schreibtisch mit PC-Netzteil! Damit hatten wir aber noch nie Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen