jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Flipperfreunde, endlich ist es soweit. Die letzten elektronischen Probleme am Harlem sind (hoffentlich) behoben. Jetzt wage ich mich an meine erste richtige Spielfeld-Restauration. Bisher war nur putzen und Gummi/Lampen Erneuerungen. Der Harlem ist übrigens mein erster eigener Flipper, den ich schon seit über 10 Jahren besitze. Zusammen mit dem Xenon ist er eine besondere Erinnerung an meine Jugendzeit Natürlich möchte ich Euch am Restaurations-Geschehen teilhaben lassen, da auch ich gerne in solchen Threads lese und mich davon inspirieren lasse. Natürlich höre ich auch gerne Eure Ratschäge un Kritik, also immer her mit Eurem Feedback! Da ich nicht ganz so schnell bin, wird es wohl eine Weile dauern, bis der Harlem wieder spielbereit ist. Jetzt aber los: Zum Glück war das Spielfeld meines Harlem Globetrotters durch Mylar geschützt und noch sehr gut erhalten. Das Mylar selbst allerdings nicht. Die Inserts darunter sehen aus wie Krater. Erstmal ein paar vorher Bilder. Spielfeld unten. Bearbeitet 15. Juni 2010 von jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Detail Spinner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Drop down targets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Inserts alle sehen mehr oder weniger schlimm aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Und da hat jemand mit Klebstoff gearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Am Sonntag dann, nach ca 5h Arbeit, 130 Fotos später Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Heute, am Dienstag, war dann Mylarabziehen dran. Methode: Fön, Solvent 50, Mehl, Isopropanol. Aufwand: ca 1,5 h. Zu zweit. Ergebnis: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Ein paar Stellen sind dabei beschädigt worden, jedoch alles in allem habe ich schon schlimmeres in anderen Restaurationsberichten gesehen. Ich muss nur ein paar Insertränder nachmalen und ein paar kleinere Stellen ausbessern. Das schlimmste ist im Bild zu sehen. Das wars erstmal. Übrigens, mir fehlt noch der Klarlack, der ist ja wohl als erstes dran, bevor die Ausbesserungen losgehen. Anfrage beim Experten ist schon gestellt Natürlich muss ich noch das restliche Mehl aus den Schraublöchern holen und das Spielfeld nochmals gründlich putzen. LG Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Bis der Klarlack dann da ist hab ich jetzt Zeit, die Teile zu putzen und ggf Ersatzteile zu bestellen. Und schon habe ich eine Frage an Euch: Die "Schraubnägel" für die Bumper, die von oben durchs Spielfeld gehen und unten dann die Bumpermechanik halten, sollte man die vor dem Lacken entfernen oder überlackieren? Eine ist abgebrochen, wo finde ich Ersatz? In den Shops hab ich sie nicht gefunden oder übersehen. LG Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skateball Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Die "Schraubnägel" für die Bumper, die von oben durchs Spielfeld gehen und unten dann die Bumpermechanik halten, sollte man die vor dem Lacken entfernen oder überlackieren?Überlackieren. Die Dinger bekommst Du nicht ohne Beschädigungen raus. Das wichtige an den Dingern ist eh das Gewinde unten, daher kann der Kopf oben ruhig zugelackt werden. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Danke Andreas, sollte ich dann den abgebrochenen nicht ersetzten und die Spule nur mit zwien befestigen? Oder in diesem Fall dann doch das Risiko von Beschädigungen eingehen? Muss der "Nagel" rausgedreht werden? Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stronzo Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Ich lasse die Dinger auch immer drin. Sofern sie hochstehen, einklopfen (PF abstützen!), sonst wird es etwas blöd beim Schleifen. Das sind Kammnägel, also Nägel mit einer Art Gewinde. Gehen wohl nur schwer raus. Ersatz gibt es wohl nur von "Schlachtfeldern". Müßte mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin. Grüße Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skateball Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Muss der "Nagel" rausgedreht werden? So würde ich es als erstes probieren. Beim rausklopfen kann es sein, daß Du Dir durch das Gewinde das Loch unnötig vergrößerst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skateball Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Ok, ich habe das Teil endlich im Parts Catalog gefunden: Also doch rausklopfen... Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger_Rabbit Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Rauskloppen... mit passender Nuss o.äh. untergelegt... ok.. 2 Leute . Wenn die ersten 5 MM Raus sind, Grippzange und rausdrehen. Beim kompletten Rausdreschen kommt zuviel Holz mit . OK, man könnte,sollte das hinterher wieder einleimen. Steinigt mich, wenn ich Müll tipper . Grüße, Rog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 Hallo Andreas, danke für das Bild, damit kann ich mir eine Vorstellung machen, wie die Scharube raus muss. Hallo Rog, ja, so ähnlich hab ich mir es auch vorgestellt. Danke für den Tipp. Gruss Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Glück gehabt, von der Schraube waren nur 4mm übrig. Die ist fast von alleine rausgefallen. Neue Schraube ist drin, danke Ballyman! Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Mieses Wetter, nix im Fernshen also ab in den Keller und Teile putzen Flippermechanik vorher. Gewinde futsch, mit Schnellbauschraube wurde der Coilstop am Spielfeld fixiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Nachher: geputzt, neue Achslager und Hülsen, Coilstop mit Schraube und Mutter fixiert. Und natürlich Kabel wieder angelötet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Auch die Slingshots wurden gereinigt. War viel Fett am Gelenk (muss da welches ran?) Neue Hülsen und weiter gehts. Bearbeitet 27. Juni 2010 von jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Schrauben und Kleinteile aus dem Tumbler geholt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Flipperfinger und Plastics einer Bref-Orgie unterzogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jürgen Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Die Posts trocknen vor sich hin. Wenn sie trocken sind, bekommen sie noch eine Cockpitspray - Pflege (danke für den Tipp, Stronzo). Genug für heute. Jetzt warte ich auf die Lacklieferung und ein paar Ersatzteile fehlen auch noch. Bearbeitet 27. Juni 2010 von jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skateball Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 War viel Fett am Gelenk (muss da welches ran?)Bloß nicht! Fett verklebt und verharzt und dann geht gar nix mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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