Zum Inhalt springen

Harlem Restauration


jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Flipperfreunde,

endlich ist es soweit. Die letzten elektronischen Probleme am Harlem sind (hoffentlich) behoben. Jetzt wage ich mich an meine erste richtige Spielfeld-Restauration.

Bisher war nur putzen und Gummi/Lampen Erneuerungen.

Der Harlem ist übrigens mein erster eigener Flipper, den ich schon seit über 10 Jahren besitze. Zusammen mit dem Xenon ist er eine besondere Erinnerung an meine Jugendzeit ruettler.gifuwe.gif

Natürlich möchte ich Euch am Restaurations-Geschehen teilhaben lassen, da auch ich gerne in solchen Threads lese und mich davon inspirieren lasse.

Natürlich höre ich auch gerne Eure Ratschäge un Kritik, also immer her mit Eurem Feedback!

Da ich nicht ganz so schnell bin, wird es wohl eine Weile dauern, bis der Harlem wieder spielbereit ist.

Jetzt aber los:

Zum Glück war das Spielfeld meines Harlem Globetrotters durch Mylar geschützt und noch sehr gut erhalten.

Das Mylar selbst allerdings nicht. Die Inserts darunter sehen aus wie Krater.

Erstmal ein paar vorher Bilder.

Spielfeld unten.

post-18-1276638633.jpg

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jürgen

    69

  • Stronzo

    6

  • Skateball

    4

  • Roger_Rabbit

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Inserts

alle sehen mehr oder weniger schlimm aus

wut.gif

post-18-1276638912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hat jemand mit Klebstoff gearbeitet wacko.gif

post-18-1276638982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag dann, nach ca 5h Arbeit, 130 Fotos später wink.gif

post-18-1276639098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, am Dienstag, war dann Mylarabziehen dran.

Methode: Fön, Solvent 50, Mehl, Isopropanol.

Aufwand: ca 1,5 h. Zu zweit.

Ergebnis:

post-18-1276639406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Stellen sind dabei beschädigt worden, jedoch alles in allem habe ich schon schlimmeres in anderen Restaurationsberichten gesehen.

Ich muss nur ein paar Insertränder nachmalen und ein paar kleinere Stellen ausbessern.

Das schlimmste ist im Bild zu sehen.

Das wars erstmal.

Übrigens, mir fehlt noch der Klarlack, der ist ja wohl als erstes dran, bevor die Ausbesserungen losgehen.

Anfrage beim Experten ist schon gestellt wink.gif

Natürlich muss ich noch das restliche Mehl aus den Schraublöchern holen und das Spielfeld nochmals gründlich putzen.

LG

Jürgen

post-18-1276639750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Klarlack dann da ist hab ich jetzt Zeit, die Teile zu putzen und ggf Ersatzteile zu bestellen.

Und schon habe ich eine Frage an Euch:

Die "Schraubnägel" für die Bumper, die von oben durchs Spielfeld gehen und unten dann die Bumpermechanik halten, sollte man die vor dem Lacken entfernen oder überlackieren?

Eine ist abgebrochen, wo finde ich Ersatz? In den Shops hab ich sie nicht gefunden oder übersehen.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schraubnägel" für die Bumper, die von oben durchs Spielfeld gehen und unten dann die Bumpermechanik halten, sollte man die vor dem Lacken entfernen oder überlackieren?
Überlackieren.

Die Dinger bekommst Du nicht ohne Beschädigungen raus. Das wichtige an den Dingern ist eh das Gewinde unten, daher kann der Kopf oben ruhig zugelackt werden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

sollte ich dann den abgebrochenen nicht ersetzten und die Spule nur mit zwien befestigen?

Oder in diesem Fall dann doch das Risiko von Beschädigungen eingehen?

Muss der "Nagel" rausgedreht werden?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Dinger auch immer drin. Sofern sie hochstehen, einklopfen (PF abstützen!), sonst wird es etwas blöd beim Schleifen.

Das sind Kammnägel, also Nägel mit einer Art Gewinde. Gehen wohl nur schwer raus. Ersatz gibt es wohl nur von "Schlachtfeldern". Müßte mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der "Nagel" rausgedreht werden?

So würde ich es als erstes probieren. Beim rausklopfen kann es sein, daß Du Dir durch das Gewinde das Loch unnötig vergrößerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauskloppen... mit passender Nuss o.äh. untergelegt... ok.. 2 Leute .

Wenn die ersten 5 MM Raus sind, Grippzange und rausdrehen.

Beim kompletten Rausdreschen kommt zuviel Holz mit .

OK, man könnte,sollte das hinterher wieder einleimen.

Steinigt mich, wenn ich Müll tipper .

Grüße, Rog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für das Bild,

damit kann ich mir eine Vorstellung machen, wie die Scharube raus muss.

Hallo Rog,

ja, so ähnlich hab ich mir es auch vorgestellt. Danke für den Tipp.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt,

von der Schraube waren nur 4mm übrig. Die ist fast von alleine rausgefallen.

Neue Schraube ist drin, danke Ballyman!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mieses Wetter, nix im Fernshen laugh.gif

also ab in den Keller und Teile putzen biggrin.gif

Flippermechanik vorher.

Gewinde futsch, mit Schnellbauschraube wurde der Coilstop am Spielfeld fixiert wacko.gif

post-18-1277652691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher:

geputzt, neue Achslager und Hülsen, Coilstop mit Schraube und Mutter fixiert.

Und natürlich Kabel wieder angelötet wink.gif

post-18-1277652810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Slingshots wurden gereinigt. War viel Fett am Gelenk (muss da welches ran?)

Neue Hülsen und weiter gehts.

post-18-1277652938.jpg

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben und Kleinteile aus dem Tumbler geholt

post-18-1277653005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flipperfinger und Plastics einer Bref-Orgie unterzogen

post-18-1277653111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Posts trocknen vor sich hin. Wenn sie trocken sind, bekommen sie noch eine Cockpitspray - Pflege (danke für den Tipp, Stronzo).

Genug für heute. Jetzt warte ich auf die Lacklieferung und ein paar Ersatzteile fehlen auch noch.

post-18-1277653215.jpg

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen