Zum Inhalt springen

Anwendung von Maskierfolie


bensen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich nun kurz vor der Lackierung des Cabinets stehe habe ich einige Fragen zur Verwendung von Maskierfolie. Wie benutze ich das Zeug richtig? Klebe ich sie auf das Motiv, schneide sie zurecht und nehm sie wieder ab? Wenn ich nämlich alles abschleife hab ich ja logischerweise nichts mehr zum abmalen/ausschneiden mehr.

Oder hat da jemand sein ganz eigenes Rezept? Sollte man die Motive in einem Stück auf die Folie schneiden oder mehrere Einzelstücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts so aufwändiges, es ist ein alter Bally Supersonic. Ich mache aber alles neu, da ich leider das gelb zu dünn angemischt habe -.- Ich hab enoch nen zweiten Supersonic mit dem ich weitermachen kann. Die Bilder kannste hier sehen

Restaurationstagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ein Supersonic, ich glaube so einer geistert hier auch rum. biggrin.gif

Zu Supersonic Zeiten haben die Hersteller (nach meinem Kenntnisstand)

Blechschablonen benutzt.

Bei der Originallackierung findet man daher auch keine wirklich superscharfen

Kanten, wie sie z.B. bei der Drucktechnik, oder geplotterten Schablonen üblich sind.

Daher würde bei der Restaurierung auch eher Schablonen anfertigen.

Vielleicht aus einigermaßen stabiler, glatter Pappe ?

Blech lohnt sich vermutlich nicht für einen "Patienten".

Eine Schablone könntest Du dann auch gleich für beide Seiten benutzen.

Wenn Du lieber mit Airbrushfolie arbeitest:

Hier würde ich nur die Flugzeuge abpausen und auf Folie schneiden.

Bitte nicht auf der Küchenarbeitsplatte.

Das gibt bestimmt Ärger. laugh.gif

Die anderen Streifen sind doch alle recht einfach mit normalem

Klebeband und Zollstock reproduzierbar, wenn Du vorher alles

dokumentiert hast. unsure.gif

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, die Kanten sind nicht scharf ^^ Ich habe schonmal mit Schablonen versucht. Das war aber mist. Als die Schablonen von der Farbe nass geworden sind haben die sich verbogen. Somit ist der Sprühneben dahin gekommen wo er nicht hätte hinkommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für

geeignetes, bezahlbares Schablonenmaterial ?

Es gibt stabiles Schabloniermaterial im Airbrushbereich, aber

das ist relativ teuer. Es sind ja einige Meterchen erforderlich...

Wenn die Pappe die Farbe so gierig aufsaugt, dann sprüh doch voher erst

mal einige dünne Schichten auf die Schablone und lass sie durchtrocknen

Dann müsste sie eigentlich ausreichend imprägniert sein.

Die Farbe zum auslackieren dann auch in schön dünnen Schichten

und die Schablone nicht zu sehr "einjauchen". biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Theorie ^^ Ja ich sehe mal was sich machen lässt. Hab es auch mal mit Abklebeband für die Backbox versucht aber das war richtig mies. Als ich das Klebeband abzog gab es zum einen häßliche Ränder da wo der Übergang zur Grundfarbe war und das Klebeband hat einen Teil der Grundfarbe wieder abgezogen -.- Ist nach jeder Farbe eine Schicht Klarlack empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, Klarlack erst zum Schluss, ansonsten bekommst Du zu

hohe Schichtstärken.

Für scharfe Kanten gibt es spezielles Kantenband.

Der Untergrund sollte sich eigentlich nicht abheben.

Entweder hast Du nicht genug angeschliffen oder das Klebeband klebt

zu stark oder war zu lange drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es hat mit dem anschleifen zu zun, da ich nach der Grundierung nicht angeschliffen habe. Ich muss auch ach mal an meiner Mischung arbeiten. Ich bin mir sehr sicher das die Letzte Farbmischung viel zu dünn war.

Ich benutze die Acrylfarben von Marabu. Kannst Du mir da ein gutes Mischungsverhältnis empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marabu habe ich noch nie verarbeitet.

Ansonsten ist es aber immer besser 2x dünn, mit Zwischenablüftzeit,

als 1x zu dick aufzutragen.

Machst Du das mit der Spritzpistole ?

Dann könntest mit Luft zwischendurch etwas nachhelfen beim trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farben benutzt Du denn zum lackieren?? Sehr viele schwören beim Flippermarkt.de auf Marabu oder Hobbyline Farben.

Ja ich mach das mit ner Metabo brush Gun und meinem Druckluftkessel ^^ Auf Spraydosen und rollen schwöre ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen