Zum Inhalt springen

Klingel/Knocker Williams Jackpot '71


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen oder besser noch ein Foto machen, wie das in der Backbox mit dem Knocker und der Klingel aussehen müßte?

Bei meinem Jackpot hängt die Glockenschale unten an der Match Unit dran; jedoch weit und breit nix zu sehen, was da drauf klöppeln könnte. Die reine Schale.

Von der Up-Spule der Replay-Unit geht ein rotes und ein schwarz-grünes (oder schwarz-graues) Kabel weg. Das hat eine Länge, dass es zu irgendwas führen könnte, was mal bei der Glocke montiert gewesen sein könnte. An diesen beiden Kabeln hängt nun der Knocker, der ins Cabinet verlegt wurde. Für den finde ich aber auch keine übrigen Löcher in der Backbox. Funktionieren tut er allerdings soweit.

Nur was hat es mit dieser Bimmel auf sich? Wenn ich die Pläne richtig verstehe, soll bei jedem 100er und 1.000er das Teil aktiviert werden. Außer den beiden o.g. Kabeln findet sich aber nix, was nach Übrig aussieht.

Oder hing die Glocke mal ganz woanders? In der Backbox hat es meiner Ansicht nach auch überhaupt keinen Platz, irgendetwas zu verbauen, dass die Glocke betätigen könnte.

Jemand einen Tip? Oder 'n Foto? rolleyes.gif

Danke!

Andy

post-25-1280498109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glocke ist im Plan ganz rechts oben, ca. die 10. senkrechte Linie von rechts her. Der Knocker ist ziemlich weit links oben im Plan verzeichnet.

Damit man nicht so lange suchen muß wie ich ....... . laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

irgendwas muß im Cab neben dem Nachrüst-Knocker installiert gewesen sein. Loch abstand ziemlich groß, ca. 12cm oder mehr. Die Klingel? Oder der Knocker, mit anderer Verkabelung? wacko.gif

post-25-1280500564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint mir klar, dass der Knocker original ins Cabinet gehört und eine längere Aufnahme hat:

Spanish Eyes

Dort sieht man auch einen ganzen Kabelstrang, der zum Knocker hin abzweigt. Bei meinem Jackpot Fehlanzeige, auch nix übrig oder offensichtlich abgeschnitten o.ä., allerdings ist an der hinteren linken Ecke der Bodenplatte eine 4-polige Steckerleiste, offenbar unbenutzt.

Wo kriege ich jetzt das Klingel-Geraffel her und wie bekomme ich das angeschlossen?

sad.gif

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

das mit dem Knocker wird klarer. Habe in meinem Fundus ein entsprechendes Teil gefunden. Hat allerdings nur einen 2er-Stecker dran. Die hintere 4er-Steckleiste auf dem Bodenbrett ist definitiv für den Knocker da, wenn ich den aber mit dem 2er-Stecker einstecke, knockt er nicht. Fehlt wohl noch irgendwas ....... sad.gif . Offenbar dienen die 2 anderen Steckplätze zur Ansteuerung? Im Plan kann ich nix finden.

Das Glockenteil scheint öfters zerlegt worden zu sein oder fehlte ganz. Habe einen anderen Beitrag gefunden, Foto unten, besser als meines, das Ding ist genauso unkomplett.

Hat jemand so ein Teil in komplett und evtl. abzugeben?

post-25-1280570193.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Knocker bräuchte ich wohl diesen 4er-Stecker, wobei mir nicht klar ist, wo die 2 anderen Kabel hinsollen. Foto ist nicht von mir.

post-25-1280570393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was hat es mit dieser Bimmel auf sich? Wenn ich die Pläne richtig verstehe, soll bei jedem 100er und 1.000er das Teil aktiviert werden. Außer den beiden o.g. Kabeln findet sich aber nix, was nach Übrig aussieht.

Oder hing die Glocke mal ganz woanders? In der Backbox hat es meiner Ansicht nach auch überhaupt keinen Platz, irgendetwas zu verbauen, dass die Glocke betätigen könnte.

Nein, das ist OK so! Flipperbauer waren auch schon immer Minimalisten und haben versucht zu sparen! Ein Beispiel siehst Du auf deinem Bild. Natürlich hätte man jeweils 1 Bimmel für 10, 100 und 1000 Punkte einbauen können, aber das wären dann 3x die Kosten für ne Bimmel gewesen. Also hat man die 10er Bimmel mit der Match-Unit verbunden. Diese Zählt eh bei jedem 10er Kontakt weiter. Deswegen hat man die Bimmel einfach da dran geschraubt und hat eine Spule gespart und genau deshalb findest Du auch im Plan keine 10 Bimmel!

Du hast übrigens Glück das sie noch drin ist. Schon damals wurden viele Flipper ohne Glockenspiel (Krach) ausgeliefert. Dank dieser Konstruktion hat es aber bei 10 Punkten immer gebimmelt, egal ob ein Glockenspiel eingebaut war oder nicht. Viele Aufsteller haben dann im Nachhinein diese Glocke entfernt damit Ruhe ist... und das Ding weggeschmissen!

Für die 100er und 1000er Bimmel gab es Extra Glocken im Cabinet als Option. Daher der Stecker.

4 Drähte weil:

1x gemeinsame Rückführung (ich glaube schwarzes Kabel)

1x 100er Glocke

1x 1000er Glocke

1x Knocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Aber was ich nicht verstehe: die Glocke sollte doch laut schematics bimmeln, wenn 100er oder 1.000er gezählt werden?

post-25-1280732689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint in deinem Fall noch sparsamer gebaut zu sein! Also 10er Plingel oben in der Baxbox über die Match-Unit und 100er und 1000er über EINE Glocke im Cabinet! 1 Kabel müssre Schwarz-Grau sein, das andere vermutlich schwarz (kann man in dem Plan-Ausschnitt nicht sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

irgendwas muß im Cab neben dem Nachrüst-Knocker installiert gewesen sein. Loch abstand ziemlich groß, ca. 12cm oder mehr. Die Klingel? Oder der Knocker, mit anderer Verkabelung?  wacko.gif

Villeicht das hier ?? wink.gif

post-25-1280767359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war was! Nämlich ne Halterung mit Spule. Da ist der Pinöppel drin der gegen die Glocke donnert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es klarer.

Also würde ich die sinnlos an der Match-Unit angebrachte Glockenschale ohne Innenleben und Betätigungszubehör ins Cab montieren. Dann den Knocker auf ein zu beschaffendes whistling.gif Teil montieren. Der im Moment verbaute Knocker ist genau der auf dem Foto, ohne den Winkel allerdings.

Werde erstmal testen, ob der Knocker mit dem 2-poligen Stecker überhaupt knockt bzw. wann er das tut. Was ist mit den 2 anderen Kabeln?

Und der "echte" (Freispiel-)Knocker? Der hängt im Moment einfach an der Credit-Up-Spule, mit Lüsterklemme verlängert ins Cabinet. Funktioniert, aber wo ist der im Originalzustand verbaut? In der Backbox kann ich nix entdecken, keine Löcher und auch sonst keinen sinnvollen Platz. Laut Schaltplan sollte er ja auch anders angeschlossen sein. Würde ihn aber auch so lassen ..............

Danke und Grüße

Andy

post-25-1280815093.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ich die sinnlos an der Match-Unit angebrachte Glockenschale ohne Innenleben und Betätigungszubehör ins Cab montieren. Dann den Knocker auf ein zu beschaffendes Teil montieren. Der im Moment verbaute Knocker ist genau der auf dem Foto, ohne den Winkel allerdings.

NEIN! Die Glocke ist da richtig! Fehlt eventuell der Glockenpingel?

post-25-1280817403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knockerkabel sind das orange-rote und das schwarz-weisse! Die beiden anderen müssten für die Glockenspule sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Grafik. Also fehlt mir der Klöpppel. Mal sehen, ob ich mir da etwas basteln kann (falls niemand sowas hat). Weiß jetzt zumindest, wie das in etwa aussehen muß.

Dann fehlt mir zusätzlich nochmal so 'ne Glockenschale für die untere Bimmelei. wacko.gif

Werde mir das heute Abend mal genauer anschauen, wegen der Anschlüsse.

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal die Match Unit :

post-25-1280848132.jpg

Bearbeitet von Mcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Ecke mit dem Knokker :

( die Glocke hat einen D von 130 mm.)

post-25-1280848222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Claude! top.gif

Sehe ich das richtig: an die große Glocke gehen 4 Kabel? Je 2x vom 100er und 1.000er-Relais oder direkt vom 4er-Stecker auf der Bodenplatte? Und woher kommt dann der Knocker? wacko.gif

Mir fehlt also insgesamt:

- die große Glocke

- der Betätiger für die kleine Glocke der Match-Unit

- irgendwas Unbekanntes mit 4er-Stecker (s.o.)

Wäre klasse, wenn das noch geklärt werden könnte. Dann kann ich mich etwas gezielter auf die Suche machen.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er hat mit Blitz fotografiert! Das sind 2 Kabel und 2 Schatten! Alles wird gut! wink.gif

Du müsstest entweder enen kleinen 4-fach Stecker am Ende des Bodenboards haben (selten) oder 4 Kabel die da irgendwie rumliegen (oft). Im Normalfall war immer ein Kabel an die Spule gelötet und das zweite hatte einen Kabelschuh zum aufstecken dran oder sogar beide Kabel mit Schuhen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ...... dann habe ich wohl die seltene Version:

eine 4-fach Steckleiste und keine rumliegenden Kabel. Lötspuren o.ä. sind auch nicht zu entdecken. sad.gif

Vielleicht ist das die Export-light-Version? laugh.gif

Würde das aber trotzdem gerne nachrüsten. Erste Versuche sind ernüchternd: wenn ich den Knocker aus meiner Restekiste mit seinem 2-fach-Stecker in die linken beiden Kontakte der 4-fach-Leiste stecke, tut sich genauso nix, wie wenn ich ihn in die beiden rechten Kontakte stecke. Wobei ich davon ausgehe, dass analog zu dem Foto von Mcc je ein Paar der Kontakte den Knocker und die große Glocke ansteuern soll.

Guter Rat scheint teuer .............

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 'n klein wenig zu groß zum mailen, entpackt 160 MB!  wut.gif

boah.gif ...ja wie denn, soeben entpackt....1,07 MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen