Zum Inhalt springen

Gottlieb Resetbank Sicherung flitz


Ede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meinem Spirit of '76 folgendes Problem:

Nachdem die Resetbank bei einem Spielstart einmal resettet hat, brennt die Sicherung (unter dem PF, 0,5A) durch. Habe die Spule gemessen und die hat die gleichen Werte wie eine vom selben Typ, schient also ok zu sein. Jemand eine Idee?

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, werde ich mir besorgen.

Zu begin hatte ich das Problem, das die Relayspule Q (A-9740) verbrannt war und ich diese ersetzen musste. Da es die alten Wechselspannungsspulen nicht an jeder Ecke gibt, hab ich den Umbau laut Marvin mit einer A-16890 DC Spule und den Dioden versucht. Leider flatterten die Kontakte, so dass der Pin nicht ins Spiel ging. Ich hab mir darauf hin eine neue A-9740 besorgt und einegebaut, diese flatterte jedoch auch. Beim nachmessen hatte die Spuele eine Wert von 28.7 Ohm (!). Ich hab sie daraufhin auf die erforderlichen 22 Ohm heruntergewickelt und eingebaut. Leider auch hier flattern, Darauf hin hab ich hinter die Spule eine kleine Unterlegscheibe gesteckt, damit der Schaltweg nicht so lang ist. Danach brummt die Spule zwar immer noch heftig aber nun geht der Pin ins Spiel. Kann es ein, dass die Relayhalterung auch nicht mehr in Ordnung ist?

Im Moment hat der Pin folgendes Verhalten: Setzt man eine neue Sicherung für die Resetbank ein und starten ein Spiel, so läut alles richtig bis zur letzten Kugel. Fällt diese in das Loch unter dem Aprom, zeigt der Flipper das Spielende an (Endzahl erscheit), der Scoremotor hört aber nicht auf zu laufen, d.h. das Spielende wird nicht richtig erreicht. Schaltet man den Pin dann aus, nimmt die Kugel raus und schaltet ihn dann wider an, läuft der Scormotor nur kurz ein Stück und bleibt dann stehen. Starten man dann eine neues Spiel ohne Kugel (geht nur so, da sonst der Scormotor wieder anfängt zu laufen), dann geht die Sicherung von der Resetbank durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied Zwischen einer Wechselstromspule und einer Gleichstromspule ?

Dieter

Da gibt es keinen, wenn man eine eventuell vorhandene Diode abgetrennt hat. Das was bei Pinrepair steht ist mit äußester Vorsicht zu genießen, weil es zusammengetragene gesammelte Werke von irgentwelchen Bastlern sind.

Das die Spulen brummen, habe ich schon bei nagelneuen EMs gehabt. Ist eine mühsame Arbeit die zum Schweigen zu bringen.

WO haste die neue her?

Ist meiner Meinung nach nicht wichtig.

Wenn die Spule für Dauerspannung ausgelegt ist muss sie hochohmiger sein als eine die nur kurz anzieht. Daraus resultiert für mich die Frage, was die erneuerte Spule machen soll?

Es kann sein, dass nun ein Kontakt am erneuerten Relais Probleme macht. Dauernd geschlossen oder schließt nicht. Somit der Scoremotor durchläuft.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt,das der Anker des Relais sauber und absolut plan am Eisenkern der Spule anliegen muss,um das Brummen zu verringern.Offt hat sich Rost und Schmutz an dieser Stelle angesammelt.

Das bringt mich zu einer weiteren Frage.

Bei den EM Flippern laufen fast alle Relais mit Wechselstrom,dabei werden solche die dauernd unter Spannung sind auch sehr heiss.

Wenn man diesen einen Brückengleichrichter vorschaltet,und einen Glättungskondensator dazu,sollte dann die Spule nicht kühler werden und auch ruhiger ?

Nur mit einer Diode auf Gleichstrom umrüsten bringt meiner Meinung nach nichts.Die Spule läuft dann mit Halbwelle - gleiche Brummfrequenz,halbe Leistung.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO haste die neue her?

Von einem User aus dem Flippermarkt, der hat sie laut seiner Auskunft von BoP.. rolleyes.gif

Dass der "Trick" von Marvin nichts bringt habe ich auch schon gemerkt. Und das die Game Over Spule, die ja anzieht, sobald man den Flipper einschaltet und nur ausgeschaltet wird, wenn ein Spiel läuft, häufig brummt, hab ich auch schon bei anderen Pins dieser Generation bemerkt.

Bleibt immer noch das Problem, dass das Spiel nicht richtig beendet wird und dass die Sicherung der Resetbank durchknallt...

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesen einen Brückengleichrichter vorschaltet,und einen Glättungskondensator dazu,sollte dann die Spule nicht kühler werden und auch ruhiger ?

Ruhiger wird sie auf jeden Fall, das ist halt der Vorteil von Gleichspannung. Ich kenne nur eine Spule die manchmal noch Lärm gemacht hat, das war die Münzsperrspule bei den EEs.

Du machst aber einen Gedankenfehler: wenn ein Gleichrichter vorgeschaltet wird erhöht sich die Spannung um den Faktor ~1,41 (Wurzel 2) somit würde die Spule im Dauerbetrieb schnell durchbrennen. Sie muss daher dann hochohmiger sein.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam lichten sich die Geheimnisse der EMs.

Das Ausrichten der Relayspule Q ist wirklich nicht so einfach. Bei mir war der Kuperring, der auf der Spule sitzT, verkehrt herum angebracht. In der Halterung der Spule ist eine Niete und der Kupferring hat einen Schlitz, der auf die Seite der Niete zeigen muss, ansonsten wird der Kuferring von der Niete nach vorne gedrückt und der Hebel der Relaymechanik hat keine plane Auflagefläche.

Nach dem ich den Kupferring richtig herum angebracht habe ist nun das Brummen fast verschwunden! Nach Justierung der Kontakte an Relay Q, dem händischen resetten der Restebank und anschließendem Einschaten passiert nun folgendes:

Wenn die Kredits auf Null stehen wird das PF beleuchtet, in der BB werden die Punkteanzeigen von Player 1 und 2 beleuchtet, die Endzahl und Game Over leuchten. Ist das so korrekt?

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrichten der Relayspule Q ist wirklich nicht so einfach. Bei mir war der Kuperring, der auf der Spule sitzT, verkehrt herum angebracht. In der Halterung der Spule ist eine Niete und der Kupferring hat einen Schlitz, der auf die Seite der Niete zeigen muss, ansonsten wird der Kuferring von der Niete nach vorne gedrückt und der Hebel der Relaymechanik hat keine plane Auflagefläche.

Genau deshalb hab ich nach dem woher gefragt! Ist Bei Spulen von Veith anscheinend so etwas wie ein Standartfehler. Genau den Fehler hatte ich bei 5 anderen Spulen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem Tip von Frank die 0,5A Sicherung gegen eine 1A auszutauschen und der Justierung der Spule lief der Spirit tatsächlich ein paar Spiele ohne Probleme...

Nun aber zieht das Relay M in der BB (das für die Hunderter) nach Starten eines Spiels dauernd an. Es werden die Punte zwar gezählt aber die Spule knurrt natürlich und wird heiß. Hat jemand einen Tip worüber dieses Relay geschaltet wird? Schein so, als ob da woanders was klemmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das M-Relais sofort nach Spielstart anzieht ist die Ursache ein 100-Punkte Kontakt auf dem Spielfeld.

Wenn das M-Relais erst angezogen bleibt wenn man 100 Punkte holt liegt die Ursache entweder am 100-Punkte Zählwerk (EOS-Schalter am Plunger) oder an Kontakten bzw am Schleifer an der Player Unit in der Backbox!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Deine Diagnose war richtig! Ich hatte beim justieren eines Überrrollkontakts die starre Metallzunge zu sehr nach oben auf den anderen Kontak gebogen, wodurch zwar die beiden Kontake getrennt waren, über den dicken Metallbügel aber ein permanenter Kontakt zu stande kam... rolleyes.gif

Nun ist es aber geschafft und der pin läuft einwandfrei! Danke für die Hilfe! top.gif

Damit bekommt er nun den Status "In play". smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen