Jump to content

S: Spule für Recel Underwater


Earl
 Share

Recommended Posts

Hallo Leutz,

mir ist ein Recel Underwater zugelaufen, mit dem ich aber leider noch ein paar Probleme habe.

Ich bräuchte eine Spule für die Walzenzählwerke, bei mir ist eine komplett verschmort.

Gemäß Schaltplan sind das Spulen mit der Bezeichnung 9.500, die verbauten haben aber den Aufdruck B 40800 (, die durchgeschmorte war eine von Gottlieb A15259, das war wohl der Grund dafür, daß sie den Geist aufgegeben hat...).

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine solche Spule B 40800 herumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,

Earl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

der Grund warum diese Spule verbrannt ist, wird aber ein anderer sein. Die niederwertigen Punkte 1er 10ner in deinem Fall 100er werden meistens direkt auf das Zählwerk gegeben. Wenn nun z.B. ein Kontakt dafür dauernd geschlossen ist, merkt das kein normaler Spieler, hat aber zur Folge, dass die entsprechende Spule in deinem Fall nehmen wir mal an die 100er dauernd anzieht und somit verbrennt. Du solltest also nach dem Spulenwechsel sofort prüfen ob sie nach dem Spielstart dauernd anzieht.

Wenn ich mich recht erinnere waren bei Recel viele Gottliebteile verbaut. Es ist also nicht zwangläufig verkehrt wenn man eine von denen nimmt. Auch könnte man Williams nehmen, weil die auch mit 30 Volt gearbeitet haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Die originale Spule ist also schon mal ersetzt worden, weil die Ursache aber nicht richtig erkannt und beseitigt wurde, ist die "neue" auch wieder verbrannt.

drugi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

danke für Deine Analyse - es ist in der Tat die Spule vom 100er-Zählwerk des ersten Spielers, die geschmolzen ist.

Was den Typ Gottlieb-Spule angeht: alle anderen Spulen sind die mit B 40800, also gehe auch ich davon aus, daß diese Spule tatsächlich nachträglich eingebaut und der eigentliche Fehler nicht erkannt und behoben wurde.

Ich wollte zunächst die Spule ersetzen und danach auf große Fehlersuche gehen.

Die Spule beim Zählwerk ist nämlich nur eines von dann insgesamt drei Problemen:

- beim Betätigen eines beliebigen Slingshots zieht unter dem Spielfeld eine Spule dauerhaft an und geht erst dann wieder aus, wenn die Kugel ins Aus geht

- beim Betätigen von einzelnen Spielfeldkontakten wird ein dauerhafter Sound ausgelöst, der erst nach einer bestimmten Kombination von weiteren Spielfeldkontakten wieder aufhört

- die kaputte 100er-Spule eben.

Mein Problem ist, daß ich von EM-Technik vollkommen unbeleckt bin und keinen wirklichen Plan habe, wie ich den oder die Fehler analysieren kann. Den Schaltplan vom Underwater habe ich, ist eine riesige Tapete, aber ihn lesen und verstehen...? Ich hoffe noch auf die Unterstützung von einer Freundin mit elektrotechnischem Hintergrund, aber die hat bislang leider noch keine Zeit gehabt.

Bleibt also zunächst noch die Frage nach einer Ersatzspule. Wenn man auch Williamsspulen nehmen kann, kannst Du einen Ersatztyen dafür benennen? Vielleicht habe ich davon ja noch eine herumliegen. (Die Baugröße der Spule müßte sich so um die 28 mm belaufen.)

Viele Grüße,

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Also an deiner Stelle würde ich es so machen, wie ich es auch vor Ort machen würde. Da ich ja auch keine 150 verschiedene Spulen dabei habe, suche ich mir die Daten der Spule heraus oder messe den Widerstand der Wicklung an einer gleichen Spule. Meistens sind ja mehrere verbaut.

Also messe den Widerstand einer intakten Spule und dann suchst du in deiner Grabbelkiste nach einer baugleichen mit identischem Wert. Oder wenn keine vorhanden ist und es schnell gehen soll: nimmst du vom 4.Spieler die Spule vom 100er Zähler und baust sie im ersten Spieler ein. Dabei musst du darauf achten, dass das 4.Spieler Zählwerki auch korrekt auf 000000 steht. Sonst rattert Scoremotor ohne Ende.

Drugi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines