Zum Inhalt springen

EBD wirft keine kugel mehr aus


joelany

Empfohlene Beiträge

Welches IC-Gehäuse meinst DU? U15? Der steuert das Clock-Signal und das CS3-Signal!

Generell: MAN ZIEHT UNTER SPANNUNG KEINE STECKER AB!

Biste sicher das der Blitz beim ABziehen kam und nicht beim AUFstecken? Über diesen Stecker gehen auch die 190V Displayspannung. Wenn die auf den falschen Pin gekommen sind....

Zum Spulen- / Expanderproblem:

Nach meinen Unterlagen geht über J3-Pin 11 vom Lampdriver die Steuerleitung für den Expander! Normalerweise dürfte der dann bei abgezogenem J3 am Lampdriver eigendlich nicht mehr klackern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, arbeiten unter strom...dachte mir, dass das abziehen weniger kritisch sei? wohl an der stelle falsch gedacht. in dem augenblick des abziehens hats bei U15 "geblitzert" und dann habe ich gesehen, dass Teile des gehäuses von U15 weg sind wut.gif

LED ist direkt permanent an.

Abziehen von Stecker J3 lamp driver hat keine auswirkungen auf das relais klackern des sol expander boards gehabt!

werde also mal U15 der MPU austauschen und wieder berichten wie der stand der dinge ist.

gruß

joahcim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch bei der Gelegenheit einmal PIN 11 von Stecker J3 des Lampdrivers mit einem Kabel gegen Masse. Klackt dann das Expander Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verlöte ich mich mal an der MPU und ersetze U15...melde mich dann wieder. ein kleiner wunsch: hat evtl. jemand die EBD schaltpläne, bzw. einen link wos den gibbet. bei IPDB isser net...

frohe weihnacht

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner wunsch: hat evtl. jemand die EBD schaltpläne, bzw. einen link wos den gibbet. bei IPDB isser net...

Hallo Joachim, an Weihnachten werden Wünsche erfüllt laugh.gif

Hier im Manual ist auch der Schaltplan (Eight Ball Deluxe.pdf)

LINK

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, ich glaube an den weihnachtsmann! noch ein geschenk - ich bin zufrieden.

gruß an alle leser + flipperer...der schnee der runterkommt ist der hammer lampe_blau.gif

frohe weisse weihnacht!

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

dann verlöte ich mich mal an der MPU und ersetze U15...melde mich dann wieder.

blink.gif habs geschafft, U15 aus ner anderen platine ausgelötet und in der EBD ersetzt - ohne schaden angerichtet zu haben...UND siehe da, die kiste läuft wieder...bis auf das relais des sol expander board...stecker J3 auf der lamp platine bringt nichts, klackert munter weiter. auch PIN 11 stecker 3 gegen masse ohne erfolg. wenn ich stecker J1 abziehe, dann ist ruhe...

da das austauschen der lampen platine keinen erfolg bringt, kann der fehler doch nun nur noch auf dem sol expander board oder einer der blöden spulen/deren dioden liegen ODER?

mal wieder gute nacht allseits...

gruß

joachim

Bearbeitet von joelany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen