Zum Inhalt springen

[Probleme] Dr. Who Miniplayfield


Michael Kranz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Miniplayfield meines Dr. Who treibt mich in den Wahrnsinn. Zu Anfang lief es, fand aber nicht die richtige Position. Nun geht es garnicht mehr.

Folgendes steht im Manual:

MiniPF Error - CW Direction Reversed

MiniPF Error - CCW Direction Reversed

MiniPF Error - No CW Movement

MiniPF Error - No CCW Movement

The Mini-PF has a Problem positioning itself.

The abbreviations CW is clockwise direction, CCW is counter-clockwise as viewed rom the front of the game. If both reversed errors occur, the DC-Motor is wired backwards. If only 1 reversed message occurs, the motor direction driver is stuck on/off (loose wire?).

No movement in both directions can be a fuse or loose wire from the motor. No movement in one direction can indicate a loose wire, inding playfield or a defective motor controller board.

In meinem Fall sind die Fehlermeldungen

MiniPF Error - No CW Movement

MiniPF Error - No CCW Movement

Also folgendes habe ich überprüft:

- Keine defekte Sicherung

- Kabel am Motor getauscht

- J107-6 = 20 Volt ok

- J1-5 auf der Motorplatine auch 20 Volt, obwohl im Manual 12 Volt ankommen sollen, wie weiß ich auch nicht, da die beiden Stecker 1:1 verbunden sind

- Kabel vom PDB zur Mororpaltine "Up/Down" und "Enable" sind ok und haben Durchgang

Kann ich mit 12 Volt direkt an den Motor gehen, um zu testen ob dieser ok ist. Würde den Stecker vom Moto abziehen und direkt Masse und 12 Volt anlegen, sollte doch funktionieren oder?

Was mir im Manual aufgefallen ist:

Mal steht bei J122-3 die Farben Blau-Gelb und J122-4 die Blau-Orange und mal umgekehrt.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß

Michae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich auch so ein Miniplayfield auf der Werkbank.

Wenn das MPF noch nicht ausgebaut ist, kannst du mal versuchen, die Spielfläche hochzuklappen und dann testen. Geht dann die Spielfäche hin und her?

Folgendes Problem ist bei dem MPF: Der Motor ist so kräftig, dass, wenn eine Kugel dazwischen klemmt der Motor weiter drehen will und dabei das Getriebe beschädigt. Wenn das Zahnrad erst einmal auf der Achse durchdreht schaft er es nicht mehr die Spielfläche hochzuschieben. Kann man aber wieder richten.

Mehr Infos kann ich dir geben, wenn ich mehr informationen von dir habe.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

das MPF habe ich komplett zerlegt und gereinigt, das läuft wie neu.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, obwohl es komplett gereinigt wurde, läuft es nicht. Also Dreck, schwergängig usw. kann ausgeschlossen werden.

Der Motor ist heile, wird aber nicht angesteuert.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Motor direkt an 12 Volt legen, dann muss er prima laufen.

Die Software schaltet den Motor recht schnell ab, wenn die Lichtschranken keine Meldung zur MPU geben. Bist du i8m TEST oder im Spielbetrieb? Dann muss die Scheibe drauf sein oder der Kontaktr betätigt. Das weißt du!?

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schalter ist mir bekannt.

Aktueller Stand:

- LM339 getauscht = nix

- Motorplatine auf kalte Lötstellen u.ä. geprüft = nix

- Motor direkt an 12 V angeschlossen = nix blink.gif

Der letzte Punkt hat mich gewundert, weil der Motor bisher immer lief. Ich habe jetzt einfach mal einen neuen Motor geordert und werde das Problem dann erneut angehen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so Motor und Getriebe laufen an 20 Volt wie neu. Nur im eingebauten Zustand passiert nichts.

Macht es Sinn, einfach mal das PDB zu tauschen? Dann wüßte ich zumindest, ob es am PDB liegt oder an die Motroplatine, richtig?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDB gegen ein anderes, funktionierendes getauscht, leider ohne Erfolg.

Dem nach kann es doch nur noch die Motosteuerpatine sein, oder ?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Motorsteuerung wie folgt angeschlossen:

An J1-5, +12 V

An J1-4, Minus

An J1-1, (Enable) Minus

Mit J1-2 an Minus oder offen

Der Motor sagt nix, also hat die Platine wohl einen Fehler. LM339 hatte ich ja schon getauscht.

Transistor und wenn ja, welcher?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das Thema abzuschließen:

Ich bin mal den einfachen Weg gegangen und habe mir eine neue, verbesserte Motorsteuer-Platine gekauft und siehe da, das Miniplayfield läuft wie neu.

Viellen Dank an alle, die mir geholfen haben, die Fehlerquelle zu ermitteln top.gif

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war wohl nur der Motor defekt. Der Rest ist dann kaputt repariert worden.

Nun läuft er ja wieder, das ist wichtig top.gif

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.gif Der Motor war heile, die Platine hatte einen weg.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen