Zum Inhalt springen

System 1 COunt Down Spulenproblem


Orbit

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem Count Down mit Janin Pi-1 MPU tun's von heute auf morgen nur noch die Outhole Spule und die von dem Hole oben. Die Flipperfingerspulen und die der Targetbänke sagen keinen Mucks.

Die beiden Sicherungen unter dem Spielfeld und die im Cabinet sind alle o.k.

Jemand eine Idee?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen!

ich bin durch die Internetsuche auf den Beitrag gestoßen.
Schade dass die Lösung des Fehlers hier nicht genannt wurde.

Mein Count Down hat aktuell exakt dasselbe Problem: von heute auf morgen gehen nur noch Outhole Spule und das obere Hole. Flipperfinger und Bänke reagieren nicht.

Hat mir jemand nen Tipp?

Danke und Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: bei mir ist auch mit Pi-1 MPU verbaut.
Die Lampen auf dem Playfield gehen nur kurz an, dann bleiben sie dunkel.
Die Zählkontakte funktionieren.

Danke und Gruß
Thomas

Bearbeitet von thro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Platine sind kleine 

Sicherungen drauf. Wenn im Flipper unten auf der Grundplatte und oben unter dem Spielfeld alle Sicherungen OK sind, schau da mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auch noch versuchen kannst wenn die Sicherungen OK sind:

Oberhalb des Steckers A1J6 ist eine Steckerleiste. Setz mal eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 2.

Screenshot_20230101_231758_Adobe Acrobat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alle Sicherungen gecheckt: sind OK.
Die genannten Pins überbrückt: keine Besserung

Was mir noch auffiel: Dieses Tilt-Relais (auf der Unterseite des Spielfelds neben dem Gameover-Relais). Das sollte ja normalerweise nicht angezogen sein. Bei mir zieht das direkt nach dem Einschalten an, und sorgt wohl dafür dass weder Spielfeldbeleuchtung noch Bumper noch Flipper gehen.

Jemand ne Idee warum das Relais anzieht?

Danke und Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Tilt Kontakte! Neben dem Pendel und der Kugel darüber auch unter dem Spielfeld (die Kontakte mit dem Gewicht am Ende). Sind die alle OK, auch kein Massekontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal den Flipper ausschalten und die Brücke (siehe oben) setzen und den Stecker J6 ziehen. Dann einschalten. Ist er dann immer noch im Tilt-Modus? (Über J6 laufen alle Spielfeldkontakte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

* die Tilt-Kontakte gecheckt, scheine alle OK zu sein (das würde auch einen Fehler anzeigen).
* mit der Brücke und gezogenem Stecker J6 ist er auch im Tilt-Modus.

Danke und Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mal im Spulentest? Gehen die Spulen und Sounds da bzw geht die Kontroll LED an wenn die Targetbank resetten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spulentest ist erfolgreich: Alles klackt bzw. tönt und LED leuchtet. Nur bei „Spule8“ und „Spule7“ hört man nichts, aber die LED leuchtet. Bei „Tilt-R“ klackt auch nichts, aber das kann ja nicht, da dauernd angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht plötzlich wieder!

Spielfeld zum 1000mal rauf und runter geklappt und plötzlich ging er wieder.

Seltsam, aber schön 😊

Danke fürs Mitwirken! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tilt Relais ist ja unter dem Spielfeld. War es eventuell verklemmt oder kam der Kabelbaum dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für unwahrscheinlich. Der Fehler war da, ob Spielfeld hoch oder runtergeklappt. Das Tilt-Relais lies sich beim Einschalten beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich mich Recht entsinne war es bei mir der "Kugel-Tilt" im Cabinet. Der Flipper stand relativ flach und die Kugel war irgendwie zurückgerollt, hatte den Kontakt geöffnet und nicht wieder geschlossen. Da natürlich auch das Tilt-Lämpchen am A. war fiel das nicht direkt auf.

Frohes Neues!

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kurzes Feedback: Der Fehler war leider einen Tag später wieder da.

Es stellte sich dann aber heraus dass die Platinenstecker des Driverboards ein Kontaktproblem hatten. Alle Stecker ab- und wieder rangesteckt, dann lief er wieder!

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen