Zum Inhalt springen

Black Rose, immer auf Werkseinstellung zurück


Rivenianer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyteiler ruettler.gif

Ich habe seit vielen Jahren ~3 Flipper zuhause stehen (wohne in Wiesbaden). Wechsele alle paar Jahre. Zur Zeit sind das STTNG und Blackrose, Funhouse habe ich abgegeben, the Machine hatte ich schonmal, bekomme ich vielleicht wieder.

Mein Blackrose zickt z. Zt. ein wenig und ich brauche Hilfe. Letztens war er beim Einschalten auf Werkseinstellungen zurück und ich dachte: Ahja, Batterie leer! War aber nicht nur leer sondern eine ausgelaufen (nur Spuren auf dem Batterieträger, nicht auf der Platine). Obwohl ich die Batterien getauscht habe komme ich aber nicht ins Spiel weil er auf Werkseinstellungen zurückgeht und auch eine fehlende Kugel anmeckert (fehlt aber keine!). Was könnte das sein?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die Batterien getauscht habe komme ich aber nicht ins Spiel weil er auf Werkseinstellungen zurückgeht und auch eine fehlende Kugel anmeckert (fehlt aber keine!). Was könnte das sein?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das reine Wechseln der Batterie gibt dem PIN nicht die Einstellungen zurück ... die sind ja jetzt futsch ... du musst ...

- die Kassentür öffnen und den inneren Knopf der vier Knöpfe drücken

- ab da arbeitet der Flipper wieder normal aber in der Werkseinstellung

- jetzt kannst du alle persönlichen Einstellungen vornehmen und diese werden auch gespeichert

- Voraussetzung ist natürlich, dass der Batteriehalter keinen Schaden genommen hat !!!

LG Stefan

Bearbeitet von multistern69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er weiterhin immer auf Werkseinstellung geht, dann ist der Batteriehalter nicht mehr in Ordnung. Die Kontaktflächen sind weggeplatzt oder oxydiert. Das eine Kugel fehlen soll kann an einen nicht richtig arbeitenden Kontakt in der Balltruhe liegen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, bei mir scheint dann wohl der Batteriehalter etwas abbekommen zu haben. Denn nach Einstellung des Datums und sonstigem, ist dies nach Neueinschalten wieder weg. In der Balltruhe war tatsächlich ein Kabel ab (wurde aber auch sauber von Selftest analysiert (irgenwas mit green White, und so sah das Kabel dann auch aus :-). Habe ich aber angelötet. Werd ich wohl mal am Batteriehalter rumbasteln....

Wäre auch schön wenn irgendein Flipperexperte im Raum Wiesbaden da wäre, mit Elektronik stehe ich leider auf Kriegsfuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Einen neuen Batteriehalter extern zu verlegen, dann wird bei einem neuerlichen Malheur die MPU garantiert nicht beschädigt.

Ich kann dir so einen Halter mit Einbauanleitung zu kommen lassen. Wenn du etwas löten kannst ist das kein Problem.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

ich weiß ja noch garnicht, ob die MPU was abbekommen hat??? Ich meld mich nochmal und komm dann eventuell auf Dein Angebot zurück.

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Batterieproblem ist gelöst es gibt aber noch ein anders:

Ein Kurzschluß in Reihe 5 (Da ist auch der Outhole Switch drauf) ein Kabel war ab und ich weiß nicht wo das dran kommt (ich hab Mal ein Bild gemacht)

--Resize_Images_Alt_Text--

kommen die beiden Kabel an den gleichen Anschluß, oder eins links eins rechts? Kann die Diode (falls das eine ist?) kaputt sein? Auf jeden Fall schaltet der Schalter nicht (drum sagt er ja auch daß eine Kugel fehlt..)

Fragen über Fragen (ja, lacht mich nur aus....)

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden weiß-grünen Drähte kommen an die Anode der Diode, siehe Bild. Die Dioden in der Schaltermatrix gehen im Normalfall nicht kaputt.

drugi

post-18-1298756644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Stufe :-)

beide Kabel an den richtigen Pin angelötet, eingeschaltet, test menü sagt nix. Spiel abgedrückt,--> Kugel fehlt (obwohl 3 drin sind), wohl irgendein switch defekt?

im Testmenü durchgetaktet, plötzlich (der alte Fehler) Kurzschluß in Reihe 5 (siehe Bild)

--Resize_Images_Alt_Text--

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hier ist ja echt viel los rolleyes.gif

Danke an Flippermeister Christian Koerper, er hat den Schaden repariert. Die ausgelaufenen Batterien hatten zur Restauration des CPU boardes eingeladen... huh.gif

Der Flipper ist nun repariert und ich kann einen Schaltplan lesen top.gif

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat der 2 Jahre für die Reparatur gebraucht ohmy.gif? Schaltplan lesen und verstehen glauben viele zu können. Das sie nichts verstehen erkenne ich dann an den Fragen die sie stellen und an den Bauteilen die ausgewechselt werden. Es ist keine Schande wenn man es als Berufsfremder nicht kann. Der Lösungsansatz ist oftmals einfacher wenn man es zugibt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen