Gobi Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 So nachdem mein Flipper ja nun soweit funktioniert, gleich lustig weiter im Thema. Ich würde gerne noch einige Klänge hinzufügen, aber weniger dieses Gebimmel (was auf die Dauer doch etwas nerven kann - mal sehen, was ich damit noch mache) Ich hab da schon so ein paar Ideechen, wie auch immer läuft es darauf hinaus, daß bei bestimmten Ereignissen Spulen betätigt werden müssen. Ganz fauler Gedanke die Spulen an die "when lit" Lämpchen koppeln, das wäre ja ganz einfach, wird aber vermutlich von der Stromversorgung her nicht hinhauen oder was meint ihr?
Volley Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Es gibt auch kleine 5V Relais die nicht viel Strom ziehen. Besser wäre es aber wahrscheinlich das Ganze elektronisch zu machgen da die meissten Soundmodule nur mit IMPULSEN arbeiten. Genaueres kann man aber erst sagen wenn Du dein Vorhaben etwas präzisiert und mit Daten unterfüttert hast. Das das aber dann nichts mehr mit der auch von dir beschworenen Originalität zu tun hat ist dir aber schon klar, oder?
Gobi Posted May 5, 2011 Author Posted May 5, 2011 Ich habe originalität beschworen? Niemals, da lies noch mal nach! Sondmodule kommen absolut nicht in Frage, das muss elektromechinsch bleiben. Es geht auch nich um große Klänge (wie gesagt, das Glockenspiel ist mir manchmal schon zu viel) Sondern um kleine Geräuschquellen - in der Art so primitiv wie der Knocker, vielleicht auch kleine Summer - so in der Art.
flipperwerk Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Aber viele wunderbare Geräusche macht doch ein EM Flipper von selbst. Warum also noch der Bedarf nach weiteren kleinen Geräuschen? Obendrein nichts elektronisches spaciges sondern wieder mechanisch. Glocken sind Dir aber schon wieder zu groß. Verstehe ich nicht. Übrigens gab es in der Zeit Deines Jet-Spin schon zahlreiche EMs mit elektronischen Sounds.
Gobi Posted May 5, 2011 Author Posted May 5, 2011 Tja, verstehen..... Ein Beispiel: warum habe ich das Dach von meinem Auto tiefer gemacht? 1. weil es mir besser gefällt 2. weil ich es kann Elektonische Klänge möchte ich einfach nicht haben, möchte nicht daß das Ding fiepst wie ein Handy. Er soll noch ein bisschen mehr rumpeln. britzeln und scheppern (aber nur im Spiel) Ich mag diese Technik und ich mag die Geräusche, die sie macht... Ein Hochspannungslichtbogen ala Frankenstein wäre das höchste... hö, hö, hö Das Xylophon ist mir nicht zu groß sondern etwas zu "bimmelig" auf die Dauer - kommt auf die Stimmung an
Gobi Posted May 9, 2011 Author Posted May 9, 2011 noch mal etwas konkreter: Ich hätte z.B gern einen Sound, wenn die "shoot again target" lichter angehen. Ich vermute mal , daß wird nicht über ein Relais geregelt, sondern direkt am Motor. Wenn ich jetzt einen zusätlichen Verbraucher an die Lampe anschließe überlaste ich wahrscheinlich die Motorkontakte, oder? Deshalb muss ich die von Volley vorgeschlagenen Relais parallel schalten- richtig soweit? Ich möchte da wirklich nichts kaputt machen!
Gobi Posted May 11, 2011 Author Posted May 11, 2011 kommt Leute, lasst mich nicht hängen! Wo sind hier die Elektromechaniker!? Hab eben mal erste Versuche gestartet, mit Kram aus der Bastelkiste. Direkt an den Birnen laufen z.B ein alter Summer genauso wie eine alte Türlingel - das ist schon mal gut, solchen Kram kann ich auf dem Flohmarkt finden. Wahres Problem dabei, solange die Birne leuchtet (egal jetzt mal ob mit oder ohne Relais) machts auch Radau - das will ich auch wieder nicht... kurzes "MÖÖÖÖCK" wäre eben fein.... mal sehen
Gobi Posted May 11, 2011 Author Posted May 11, 2011 so, hab jetzt mal eine erste brauchbare Lösung gefunden. Es gibt ein "center target relais" das zieht eine Sekunde an, wenn man eben getroffen hat, in so einem Fall ist es ganz einfach - man kann parallel zur Relaisspule was anschließen - wundert mich nur, warum es das macht, ich glaube es dauert einfach so lange, bis der Motor seine Runde gefahren ist. Mal sehen, ob es noch mehr Relais gibt, die sich so verhalten und wo ein Geräsch einen "Sinn" macht....
Gobi Posted May 15, 2011 Author Posted May 15, 2011 Türbimmeln sind auf Dauer nicht der Hit, gerade bei 25V verbrennen sehr schnell die Kontakte.. zum Glück habe ich einige Restbestände an Gottlieb Relais usw. aufgekauft, da sollte sich was machen lassen. Hab jetzt auch mal einen ersten, hübschen Sound gebastelt , bekomme das aber nicht geschaltet, den leider haben nicht alle interessanten Targets ein eigenes Relais. Ich bin immer noch bei den 2 "Extra Ball Lights", (siehe Schaltplan) Wenn der Kantakt geschlossen wird, solls einen KLang geben. Ich werde das über ein 6V Relais machen, aber ich kann nicht direkt die Anschlüsse der Birnchen nehmen, sonst würden sie ja immer beide leuchten.. Also einen Schalter weiter vorne, das führt mich zur Bonus Unit, da verliere ich den Überblick.... bzw. kann den Kontakt >>G<< nicht finden, an dem die 6 V anliegen müssten. Ich messe zwar immer mal ca. 6V aber kein Kontakt hat sie, immer wenn ein Lämpchen leuchtet!? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, bzw. ist die Kontaktbelegung dieser Unit irgendwo besser aufgezeichet? Ich finde nix
Volley Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 "G" ist kein Kontakt an der BVonus Unit sondern ein Kontakt am "G"-Relais. Von dort geht ein schwarz-weiuss-rotes Kabel zur Bunusunit welchens bei Position 4 (wenn die Brücke entsprechend steht) und Position 8 die Extraball-Lampe einschaltet. Den Extraball haste dann aber noch lange nicht. Ich denke dafür musst du noch irgend ein Ziel treffen...
Gobi Posted May 15, 2011 Author Posted May 15, 2011 (edited) Ah! Vielen Dank, da kann ich ja lange suchen!! Woran hätte ich das jetzt erkennen können? Ich dachte, ich mache es mir relativ einfach -> wenn der Kontakt geschlossen wird (warum auch immer) und die Unit richtig steht brennt eins der Lämpchen, und der Extraball ist sicher gegeben (Wenn man dann noch das Target trifft natürlich) Das Geräusch bedeutet also nur "Jetzt das Target treffen" Edited May 15, 2011 by Gobi
Volley Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Woran hätte ich das jetzt erkennen können? Steht doch neben dem Kontakt das "G" Das Geräusch bedeutet also nur "Jetzt das Target treffen" Richtig! Und das kann nach 10 Minuten richtig schön nerven wenn du das Ziel nicht triffst!
Gobi Posted May 15, 2011 Author Posted May 15, 2011 (edited) hab ich schon bedacht - 2 Alternativen: entweder ein Geräusch das nicht nervt oder und so mache ichs warscheinlich einmal ein Geräusch bei an und aus (also hin und her) ich werde berichten... Den Konakt habe ich inzwischen gefunden, langsam kapiere ich wie die Schaltpläne gemeint sind, Kabelfarben stimmen bei mir allerdings oft nicht.... Edited May 15, 2011 by Gobi
Volley Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Kabelfarben stimmen bei mir allerdings oft nicht.... Putz mal die Kabel. Ist oft Dreck drauf. Wenn sie ausgeblichen sind wird das aber auch nicht mehr helfen...
Volley Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Nö! Hab ich gestern erst gemacht. Reiniger drauf und ein paar Minuten einwirken lassen, an den schlimmsten Stellen ein bischen mit dem Pinsel drüber und dann mit dem Kärcher abduschen und für 2 Stunden ab in die Sonne. Danach mit dem Fön (oder der Heissluftpistole) punktuell nachtrocknen und die Schrittwerke sicherheitshalber mal demontieren. Fertig. Gegen Rost hilt das aber auch nicht. der geht dabei nicht ab....
Gobi Posted May 16, 2011 Author Posted May 16, 2011 (edited) Hier mal der erste Sound, eigentlich in der Form ein Zufallsprodukt, welchem Ereignis ich den zuordne, weiß ich noch nicht. Im Moment hängt er am 3000 Points Relais, was sich gut macht, denn er ertönt dann, wenn der Ball rechts und links verloren geht, das passt. Irritierend ist allerdings, daß er auch kommt, wenn ich das Target treffe, eigentlich ja was positives.... mal sehen: hier gibts was auf die Ohren Edited May 16, 2011 by Gobi
Gobi Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 Richtig! Und das kann nach 10 Minuten richtig schön nerven wenn du das Ziel nicht triffst! NAch dem ersten schnellen Zufallserfolg, jetzt eher Schwierigekeiten. Ich wollte jetzt noch ein Teil bauen, das die Feder zupft, das gibt so einen laserartigen Sound (wie aus alten SiFi Filmen) jetzt kommt aber genau das Problem, ich brauche einerseits Power, hab also eine Bumperspule genommen, andererseits brennt die wohl nach Deinen besagten 10 Minuten.... Wie hoch muss den der Widerstand etwas sein, für Dauerbetrieb? ... na ja eigentlich Käse, ich müsste den Dauerstrom in einen kurzen Impuls verwandeln, aber wie ? Ein Unterbrecher reicht ja nicht, sonst habe ich die Türklingelschaltung. Hat jemand eine Idee? (falls überhaupt jemand mit liest...)
Volley Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Die BumperSpule ist wie auch die Slingshotspule (und die Zählwerkspule etc) KEINE Dauerstromspule! Auch mit einem Widerstand wird die heiss. Das so wenig Antworten zu deinem Projekt kommen dürfte an der Begeisterung der User für dieses Projekt liegen. Solche Experimente hab ich als 12-jähriger aber auch gemacht....
Gobi Posted May 20, 2011 Author Posted May 20, 2011 Tja, offensichtlich bin ich nicht cool genug für dieses Forum. Die anderen sind so cool, daß sie generell gar nichts schreiben. Und ausserdem: Solche Experimente hab ich als 12-jähriger aber auch gemacht.... Dann müsste es ja ein leichtes sein, meine Frage zu beantworten.
Volley Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Was hat das Ganze mit Cool zu tun??? Mir sind damals auch die Spulen durchgebrannt. Deswegen hab ich es sein gelassen. Und wenn es eine Möglichkeit geben würde (OHNE Elektronik, denn damit ginge es) hätte zumindest Gottlieb dies auch gemacht. Die haben ja noch EM-Flipper gebaut als alle anderen nur noch digitale Flipper auf den Markt brachten. Wie willst Du denn ein Dauersignal unterbrechen? Gut. man könnte es mit ner Blinkbirne machen (wurde auch beim Slam-Relais so gelöst), aber wenn das Signal nach der Trennung durch die Blinkbirne immer noch anliegt geht es sofort wieder los. Das ist dann fast das Selbe wie Dauerstrom...
Gobi Posted May 20, 2011 Author Posted May 20, 2011 Ich wunder mich einfach über so wenig Feedback, (egal ob positiv oder neagtiv) Das ging mir im "Flippermarkt" schon so und ist auch hier nicht anders. Das sol kein Vorwurf sein, nur- letztendlich brauche ich dann auch nichts zu schreiben... Vielleicht habe ich den Spruch mit dem 12 jährigen auch in den falschen Hals bekommen, für mich hört isch das so an wie: "was Du machst ist Kinderkram" Eine Spule die halten kann ist z.b. ein Flipperspule. (werde ich ausprobieren, kann sein ich muss die modifizieren) Und ich bin mir ganz sicher, daß man solche Sachen rein elektomechnisch lösen kann, wir wissen eben nur nicht (mehr) wie....
Volley Posted May 21, 2011 Posted May 21, 2011 Wenn dann musst du eine Schaltung mit mehreren Relais entwerfen die aus einem Dauerimpuls einen Momentimpuls erzeugt. Also mindestens ein weiteres Relais einbauen welches den Anzug des ersten unterdrückt solange die Lampe nicht aus war...
Recommended Posts