Zum Inhalt springen

Nixie Tubes in den Rally Flippern


denix

Empfohlene Beiträge

Vielfach kann man lesen, dass der Rally Girl der erst Flipper mit digitaler Anzeige gewesen sei. In Wahrheit ist die Ansteuerung der Zählwerke wenn man genauer hinschaut sehr bekannt. Als ich das erste Mal ein Nixie ausgebaut habe und genauer anschaute, musste ich an die Zählwerke von CCM denken. Einfach kleiner und statt Zählwerk eine Röhre angeschlossen.

post-78-1305370563.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

freut mich, dass du Annäherndes zum Thema einbringst. Angeschnitten hatte ich es schon in einem Bericht West Club, da die Basisprosa aber nicht von mir war, war das auch nur reine Übersetzung. Besser, du bringst Details zum Thema, da du dich jetzt 'intensiv' mit der Sache beschäftigst.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Zapfsäulen auch mit diesen 'nixies' ausgestattet waren - möglicherweise mit derselben Hintergrundtechnick

LG aus Lux

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jean-Claude

Das Herantasten geht aber zur Zeit in kleinsten Schritten. Immerhin funktionieren nun alle Nixies wieder. Die Kontakte sind da auch enorm wichtig. Müssen schön sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite der Einheit sehen wir die Mechanik. Hinten die Spule und in der Mitte der weisse Antrieb.

Jeder Druck auf das weisse Rad schaltet eine Position weiter.

post-78-1305453031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Korrektur zum letzten Beitrag anführen. Nicht der Druck auf's weisse Rad sondern auf den Hebel schaltet weiter. In der Mitte des weissen Rades ist ein Stift, der das Werk jeweils einen Schritt weiterschaltet.

Das abgebildete Nixie scheint ein Ersatzteil späterer Produktion zu sein. Ich habe andere Nixies in meinem Comics gefunden, die noch den Schriftzug "Rally Controle" tragen und schwarze "Blackboxes" sind, nicht einsehbar und der Plastik verschweisst.

Man achte bei der Fotografie auf den Schriftzug "SAFARE". Dieses Ersatzteil wurde also nach der Übernahme der Rally Play Company durch SAFARE gefertigt.

Bei den neueren, transparenten Teilen, kann man die gesamte Mechanik sehr schön erkennen. Prinzipiell funktioniert diese wie die CCM Zählwerke, mit den analogen Problemen. Die Verarbeitung ist aber deutlich solider als bei CCM, wo kleinste Oxidationen den Leiter unterbrechen. Verunreinigungen der Kontakte waren bei meinen Nixies der Problemgrund. Eine Reinigung derselben brachte wieder alle Nixies zum Leuchten.

post-78-1305558311.jpg

Bearbeitet von denix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen