Zum Inhalt springen

Big Indian (Big Injun) by Gottlieb


Medusa

Empfohlene Beiträge

BIG INDIAN

GOTTLIEB 02/1974

Produktion: 8030 Stück

Die 2-Spieler Ausführung hiess Big Brave wovon 3450 Stück gebaut wurden.

Wie öfters bei Gottlieb e-m Berichten sind die Fotos von Francis aus dem Retroflip Forum in Frankreich, mit seiner Erlaubnis natürlich übernommen und von mir dann textlich aufgemixt. Foto Nr14 mit Big Injun backglass ist weder von mir noch von Francis, ich hoffe niemanden damit unrecht zu tun.

--Resize_Images_Alt_Text--

Dieser sehr schöne Flipper sollte Anfangs unter dem Namen Big Chief rauskommen (den hatte aber Williams dann schon, sowie auch in Urzeiten Bally und Genco), wurde dann aber in Big Injun Umgetauft und auch zu Beginn produziert.

--Resize_Images_Alt_Text--

Als sich dann rausstellte, dass dies eine Beleidigung gegenüber den amerikanischen Ureinwohnern ist, wurde der Automat in Big Indian umgetauft. Deshalb erzielen Big Injun Flipper locker das 3-5fache des Wertes eines Big Indian, obwohl genau dasselbe Spiel.

Thema ist der Wilde Westen - nicht sehr originell, aber halt beliebt. Hier das backglass mit dem scheinbar Streit suchenden Häuptling

--Resize_Images_Alt_Text--3

--Resize_Images_Alt_Text--

Die Hintergrundszenerie erscheint dann aber eher partymässig oder Touristen angepasst.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zum Spielfeld.

--Resize_Images_Alt_Text--

Mal zur Abwechslung kein symetrisches Spiel, mit dominanter roten Farbgestaltung. Hätten die Jungs auch noch die roto-target eingebaut, dann wären alle Spielelemente integriert worden, welche den Erfolg von Gottlieb ausmachten und die Firma damals jahrelang den Leaderstatus erlaubte.

Big Häuptling auch auf dem Spielfeld und sogar auf den drop targets, eigentlich zynisch.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

2 schräg stehende bumper unter den typischen 3 oberen lanes ergeben 100 Punkte statt 10, falls beleuchtet, nach Durchlauf von 'B' oder 'G', beide gekoppelt.

Wenn dann auch noch 'I' überrollt wurde, wird der special vor den drop targets beleuchtet. Sind alle drop targets abgeräumt, werden sie wieder hochgestellt

und es gibt 5000 Punkte, sowie, falls beleuchtet, auch special.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die 3 Überrollsterne rechts sind mit den oberen lanes gekoppelt, werden also nach entsprechendem Durchlauf beleuchtet und es gibt zusätzlichen Bonus.

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reizt, die vari-target anzupeilen, da es bis 5000 Punkte geben kann und entsprechenden Bonus, aber dies ist auch ein zweischneidiges Schwert, da die

Kugel viel zu gerne beim Rückprall zwischen den flifis läuft mad.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Die mittig stehende stand-up target steht strategisch genau dort, wo ein direkter Schuss auf die obere drop target erschwert. Es tauchen auch deshalb 'umgebaute' Spiele auf, wo dieses mittige Teil abgebaut und durch einen Überrollstern ersetzt wurde. Wohl war das Spiel damals vielen zu schwer.

Dies scheint absurd, aber es ist schwer, auf dem Big Indian hohe Punktezahlen zu erreichen. So zB kann man sich 'double bonus' nicht erarbeiten, den gibt es nur automatisch bei der letzten Kugel. In der Tat, ausser mithilfe der riskanten vari-target und dem Abräumen der droptargets mit 5000 Punkten gibt es eigentlich immer nur kleine Punktezahladdierungen bis 500 Punkte

--Resize_Images_Alt_Text--

Der untere Teil des Spieles

--Resize_Images_Alt_Text--

Ein in meinen Flipperaugen eher mässigen Gottlieb, bei dem keine Langweile aufkommt. Meine mangelnde Begeisterung für den Big Indian liegt zT an der

vari-target, ein feature was ich damals überhaupt nicht mochte und an das ich mich zwar mittlerweile gewöhnt habe (siehe Genesis), aber so hinterlistig angeordnet nervt mich dann trotz gestiegener Toleranz zur Sache. Auch themenmässig haut das Spiel mich nicht um. Andere Meinungen zum Spiel sind trotzdem willkommen.

Hugh!

Jean-Claude

05/2011

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen