Zum Inhalt springen

Gibt es sowas schon?


Empfohlene Beiträge

Hab ich neulich schon mal nachgefragt:

Ich bin immer noch dabei meinen Flipper umzubauen. Was ich jetzt möchte ist folgendes:

bei "Ball save" wird der Ball einfach in die Lane gekickt. Ich möchte aber, daß er direkt aufs Spielfeld zurück gekickt wird, ich meine das gibts bei neuen Flippern auch so.

Was für ein Teil könnte ich statt dem alten Kicker verbauen, oder wie sieht sowas aus, damit ichs nachbauen kann? Ein Foto oder die Bezeichnung von so einem Teil wäre schon sehr hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was gibt es schon seit 30 Jahren! Ist einfach ein Kicker unterhalb der Outlane dr durch einen zweiten Schalter am Outlaneswitch aktiviert wird, z.B. im Bally 4 Million B. C.!

Das Ding sieht aus wie ein Knocker und sitzt unter dem Apron. Wegen der Kugelrinne bisher aber nur links!

post-76-1310156368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel sitzt ja aber ziemlich tief in ihrem Loch, schafft er das Teil die da raus zu bekommen? Oder muss ich auch den orignal Kicker ersetzen iund dann 2 von den Teilen nehmen?

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile sichern die Outlanes! Beim Outhole kannst Du zum Beispiel das Plastikteil nehmen welches Williams in seinen Kugelfanglöchern verbaut hat. Das ist nicht ganz so tief. Die normale Mechanik befördert dann den Ball in die Kugelrinne und der Kicker sollte es auch schaffen den Ball aufs Spielfeld zu prügeln...

Mechanik von links => Ball in Kugelrinne

Mechanik von unter => Ball auf Spielfeld

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den Kontakt und die Mechanik etwas nach links zu verlegen und ein gebogenes Diverterblech versenkbar im Boden zu montieren. Das Blech kommt hoch wenn der Ball gesichert wird und leitet den Ball aufs Spielfeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen dank! Das habe ich beim googeln gefunden:

--Resize_Images_Alt_Text--

Da kann man sich wirklich eher vorstellen daß das klappt....

Jetzt muss ich mir erstmal in Ruhe die Schaltung ansehen, wie man das überhaupt hinbekommt, dürfte nicht ganz einfach werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgesteuert über einen Kontakt in der Abschusslane? Ball abgeschossen => Kontakt zu (oder auf, je nach Schaltung) => Safe Time startet.

In der "Save Time" ist dann der Kicker aktiviert, danach die normale Outholespule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, das bringt mich mal wieder an meine Grenzen....

Hab jetzt mal versucht den Bereich im Schaltplan nach zu vollziehen, ist aber reichlich komplex....

Unterm Strich gibts aber ein "Extra ball" Relais, das dafür zuständig ist. Wenn der extra Ball gegeben ist zieht es an. Mein Plan wäre jetzt dort noch Umschaltkontakte hinzuzufügen, leider sind dort alle Kontaktstellen schon belegt..... (!)

Ausserdem muss ich mal sehen, der Kontakt, das der Ball in der Lane gelandet ist, ist auch nicht zu unterschätzen, der wird dann ja nicht mehr bedient, das kann Ärger machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade noch mal nachgesehen - der macht Ärger!

Normalerweise schaltet er das Zählwerk für die Bälle weiter, bei Extra Ball schaltet er genau das Relais ab.... Der neue Kicker müsste also diesen Kontakt irgendwie mit übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzkontakt in die Lane => Timer ein

Timerrelais (neu) schaltet Outholekontakt (Originalkabel) um/ab

und Outholekontakt für Kicker zu.

Ball geht ins Outhole

1. Möglichkeit (in der Save Time): Kicker wird aktiviert und Kugel geht zurück aufs Spielfeld

2. Möglichkeit (ausserhalb der Save Time): Kicker deaktiviert, normaler Spielablauf, Ball in Kugelrinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht das was ich will! Es geht ja nicht um einen save Time, sondern ich möchte meinen Extra Ball nicht von Hand einschießen (müssen)

Einerseits erspart das Fragen meiner Mitspieler : "Hä? Ich bin jetzt nochmal dran??" rolleyes.gif und vorallem verspreche ich mir dadurch mehr Spielfluß . Darum gehts natürlich...

Hab jetzt auch schon eine Idee, die technisch nicht ganz so elegant ist:

Ich hab immer noch die 6V Relais liegen, die schalten um. "Ball Save" hat natürlich auch ein Lämpchen, daran schalte ich einfach das 6V Relais und das schaltet um, welcher Kicker gerade dran ist. Den "Ball ist in der Lane" Kontakt, kann es auch gleich übernehmen, sollte so eigentlich hinhauen

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wir reden doch die hganze Zeit über den Ballsaver, oder? Was hat denn der Extraball damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Begriffsverwirrung!

Ich habe die Begriffe von Gottlieb übernommen, es geht eigentlich um ein "shoot again" - die nennen das komischerweise "extra ball"

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zuerst mal den Kicker gedreht, so das er zwischen den Flippern durchschießt. Aber da ist viel zu wenig "Schmackes" dahinter, obwohl ich die Spule schon auf 2 Ohm abgewickelt habe - die Kugel kommt gerade mal bis kurz über die Flipper - ich wollte schon, das sie mindestens Mittig aufs Spielfeld schießt !

Die Kicker scheinen eher mechanisch nicht der Hit zu sein (?) Gibts da noch einen Trick?

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich hab jetzt mal die Feder stillgelegt, weil mir nicht so ganz klar war, wofür die ist_ das Resultat ist erstaunlich: der Kicker schießt viel besser, aber volle Kanne gegen die Glasplatte......

Die Schußhöhe (Winkel) zu korrigieren ist mir bisher nicht gelungen....

post-25-1310755412.jpg

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha: unelegant , aber anscheinend üblich (sagt mir doch sowas - ich musste erst beim anderen Kicker auf meinen Playfield nachsehen schaem.gif ) - ein Prallblech.

Das Gute daran - ich konnte die Richtung des Balles nachjustieren

post-25-1310818793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mechanisch im Prinzip genau so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast - vielen Dank für den Rat.

Kitzlig ist allerdings der Kontakt, der normalerweise anzeigt, das der Ball in die Lane gegangen ist, der wird jetzt, bei Ball Save direkt vom Kicker betätigt, wenn das nicht korrekt kickt wirds blöd...... mal sehen, ich werden testen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen - das darf also nicht sein? Wüsste jetzt aber erstmal garnicht, wo das herkommen sollte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem video sieht es so aus, die Kugel läuft ins outhole, die bonus Skala geht runter und X-ball Lampe erlicht

ob richtig oder falsch, weiss ich nicht - machen kannst du ja, was du willst - hat mich aber irgendwie irritiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste aber original auch so sein! An der Stelle habe ich eigentlich nichts geändert..... - aber jetzt wo Du es sagtst, richtig sinnvoll ist das nicht!

Hast Du nicht auch einen Jet Spin? Vielleicht könntest Du das mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jet Spin habe ich nicht, wie im Bericht vermerkt, sind die pics nicht von mir, sondern von Francis aus dem retroflip Forum in F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du vielleicht bei ihm mal nachfragen? Ich habs noch mal getestet, es ist definitv so, wie Du sagst.

Nur möchte ich jetzt keinen Fehler suchen, der gar keiner ist.....

Ansonsten scheint es jetzt gut zu funktionieren, kleine Fehlerchen musste ich noch ausmerzen, ein Paar Effekte möchte ich noch hinzufügen....

Leider spiele ich immer noch so schlecht, das ich wirklich selten Gelegenheit das "Spektakel" zu beobachten schaem.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen