Zum Inhalt springen

8-BALL - Williams


Medusa

Empfohlene Beiträge

8-Ball

Williams e-m 2-Spieler Flipperautomat aus dem Jahre 1967, wovon eine für damalige Zeiten recht hohe Produktionszahl von 3250 Exemplaren gebaut wurden.

2 Flipperlegenden hatten am 8-Ball ihre Hände im Spiel, und zwar

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Norman Clark

sowie

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Steve Kordek

versteckte Hinweise, zu den Zeiten waren die Designer und Artisten immer anonym gehalten.

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann ich hier kein Bild sehen  sad.gif

Schnulli

jetzt schon

ich habe ein klein wenig Durcheinander zwischen Dateien gehabt

sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das backglass des abgebildeten Spiels gelitten sad.gif und sollte jemand ein besseres rumliegen haben, darf er sich ruhig melden.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, biggrin.gif Thema des Spieles ist nicht das, was der ältere Herr hier begutachtet

--Resize_Images_Alt_Text--

sondern Billard

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das backglass

--Resize_Images_Alt_Text--

und ein paar liebevolle Details....

Cue-Spitze einkreiden

--Resize_Images_Alt_Text--

Zockerschuhwerk

--Resize_Images_Alt_Text--

und natürlich

--Resize_Images_Alt_Text--

bei Gottlieb würde es heissen: 'It's more fun to compete'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 8-Ball ist dies in der Tat auch der Fall. Spieler 1 locht die

die 'solid balls' 1-7 ein

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Spieler 2 die 'stripped balls'

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

die 8 ist natürlich der Hahn im Korb

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist es für den ersten Spieler 1-7 einzulochen und dann die 8 zu spielen, zur Belohnung gibt es X-ball.

Das Gleiche gilt für player two, nur halt 9-15

Was dieses Spiel auszeichnet, ist sein 'Gedächnis'. Dies war der erste Mehrspielerflipperautomat der die 'eingelochte' Kugeln eines jeden Spielers 'aufzeichnete'und von Spieler zu Spieler und Kugel zu Kugel speicherte.

Mechanisch wurde das kostengünstig gelöst über den Weg einer 'relay' Bank und 2er 'reset' Mechanismen und 2er 'reset' Spulen (anstatt 2er separaten relay Banken)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt schon bei den Innereien des 8 Ball's bin, hier dann noch ein paar interessante Details,

wie zB die Glocke hinten im cabinet

--Resize_Images_Alt_Text--

Münzprüfer anders als gewohnt

--Resize_Images_Alt_Text--

Tilt Einstellmöglichkeit für Kugel oder ganzes Spiel

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielfeld von unten (schön sauber)

--Resize_Images_Alt_Text--

elegant geformtes cabinet und auch von vorne und hinten öffenbares Kopfteil

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Kassentür

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie so oft bei den älteren e-m Flipper findet man auch beim 8-Ball sehr schöne comic-artige Plastikmalereien, wie zB unten die 8 mal eingesperrt, mal als King, darüber sieht man auch die eher in Europa ungeliebte Disposition des flifis mit mittig liegendem bumper, nervig, aber auch witzig und sehr spannend. Bemerkenswert auch die flifis aus Metall mit der 'Flipper' - Aufschrift und dem gemalten Pfeil als Richtungsweiser. Wahrscheinlich als Erklärung, erscheint aber irgendwie absurd

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenen wie aus dem richtigen Leben biggrin.gif

Baggerei cool.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Feierei banano.gifpopcorn.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Schlägerei police.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

vor der Ausgeherei lampe_blau.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

nach der Saufere schaem.gif i

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles dreht sich um die '8' - im Spiel erhältlich über den mittigen 'u-turn'

--Resize_Images_Alt_Text--

Noch kurz vor dem Abschluss die Kugelansicht

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie die instruction card

--Resize_Images_Alt_Text--

und die Gesamtansicht des 8-Ball's

--Resize_Images_Alt_Text--

Ein sehr interessantes 60er Jahre Spiel mit aussergewöhnlichem Speicher feature. Spielt sich sehr gut.

Das abgebildete Spiel ist von Claude, aka mcc, der diese ehemals verlotterte Ruine (ich hatte das Spiel vor Jahren schon mal gesehen bevor es in seine Hände geriet) wieder in Topzustand gebracht hat. Fehlt nur noch ein anständiges backglass, falls jemand sowas übrig hat...., ruhig mal anklopfen.

Gruss

Jean-Claude

07/2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

und vielen Dank für die Reportage, perfekt top.giftop.gif

hier sind alle Pics vom ertsen Tag an, da sieht man den Zustand den er hatte,...er stand nähmlich 5 Jahre in einer Scheune wo es rein geregnet hatt.

Hätt ich ihn nicht genommen, so wär er verschrottet worden....wär zu schade gewesen

https://picasaweb.google.com/10133990731972...inball8Ball1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen