Zum Inhalt springen

The Empire Strikes Back (Hanking)


Medusa

Empfohlene Beiträge

The Empire Strikes Back

Heute stelle ich euch einen extrem seltenen Flipper vor, namentlich

--Resize_Images_Alt_Text--

Aus dem Hause

--Resize_Images_Alt_Text--

Schön, dieser Spiegeleffekt bei dem ich auch drauf bin mit einer Reihe pins in meinem Rücken (sorry, beim Fotoshooting war mir dies nicht aufgefallen schaem.gif …)

Ja, richtig gesehen, ein australischer Flipper, der letzte von Hanking, Firma welche auch Importeur von Flippern und anderen Spielen war. Anscheinend wurden 350 Exemplare produziert mit dem damals aktuellen Saga der Sternenkriege von George Lucas

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

DER Wüstling der Saga

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig erahnt, doppeltes backglass ähnlich wie u.a. beim Space Invaders auf den ich noch zu sprechen kommen werde.

Der Flipper komplett…

--Resize_Images_Alt_Text--

Beim ersten Hingucken denkt man sofort an Gottlieb wegen der displays, was aber nicht der Fall ist, oder zumindestens gleichen die Gottie displays die ich habe nicht denen vom TESB

--Resize_Images_Alt_Text--

In der Tat ist die gesamte Technik eigene Hanking Ware, ich werde später darauf zurückkommen.

Hier folgend die Elektronik im Kopfteil, power board, sound board, sowie cpu und driver

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist hier, dass gezeigte Elektronik (ausser der cpu) nur den Kopfteil abdeckt. Darauf komme ich später im Artikel nochmals zu sprechen. Gehen wir jetzt über zum cabinet, hier professionnell überholt und sehr expressiv.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Sodann, und jetzt endlich rüber zu dem schönsten Teil des Flippers – sein Spielfeld

--Resize_Images_Alt_Text--

Mit sehr vielen Details aus dem Film, wie zB

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenner (und das sind wir ja alle hier im Forum biggrin.gif ) werden sicher bemerkt haben, dass der TESB (The Empire Strikes Back) eine Zusammenlegung zweier damals erfolgreicher Spiele, den Firepower ( http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=5948 ) für den oberen Teil und den Space Invaders ( http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=7570 ) für den unteren Teil.

Vor allem der untere Teil ist eine 100%ige Kopie des SI mit seinen Doppel-flifis, die Schiesskanonen (optischer Teil)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Die 3 drop targets links mit steigendem Punktewert

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Die kleinen slingshots

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie die einzelne rechts stehende drop target über die man wieder in den shooter lane kommen kann und auch der periodisch blinkende Pfeil mit 50000 Punkte cash, falls getroffen

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

und zum Abschluss mit dem ‘copy-paste’ des SI – 2 antike Prellbumper oben rechts und links

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir zum Firepower Teil rüber mit dem 4rer bumper Block mit Bally ähnlichen Deckeln und dem überall präsentem Darth Vador,

--Resize_Images_Alt_Text--

der zentralen stand up target

--Resize_Images_Alt_Text--

sowie der beiden drunterliegenden 3er target Gruppen

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

und natürlich die 4 oberen lanes

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt dann der traurige Teil des Flippers, denn als ich die beiden Einlock Löcher sah, dachte ich mir ‘’schön, spricht zwar nicht, aber doch schon mit multiball’’

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Aber nein sad.gif , im linken Loch kann man im besten Fall bonus abräumen und symbolisiert den Planeten Yoda’s

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das rechte Loch gibt bestenfalls X-ball und steht für den Planeten Bespin

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Zur Abrundung des Ganzen noch 2 Spinner zu 100 oder 1000 Punkte ‘when lit’

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt runter ins Gedärme der Kiste und wie schon oben erwähnt, ist es sehr erstaunlich festzustellen, dass alles Hanking Eigenproduktion ist, so die Kassentür

--Resize_Images_Alt_Text--

die slings, bumper, eject holes, flifi Mechaniken

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch findet man hier Elektronik in der Form eines 2ten powerboards, 2tem Treiber und eine Sicherung pro Spule!!!

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Globale Sicht der Innereien

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Fazit : Ein Spiel wie viele Spiele aus dieser Flipperglanzzeit, schnelleres Spiel als ein Space Invaders, aber auch langsamer als ein Firepower. Spielt sich meinen Gusto nach sehr gefällig, trotz meiner Enttäuschung als ich feststellte, dass es kein multiball gab. Nicht dass ich ein multiball junkee bin, aber nachdem ich mal ausnahmsweise vor dem ersten Kugelabzug das Spielfeld genau begutachtet hatte und die Ähnlichkeiten mit dem Firepower bemerkt hatte, mit der typischen’Williams grüner Pfeil lock‘ feature Klonierung, war ich einfach mental auf multiball eingestellt.

Der sound, ja, empfand ich manchmal leicht nervend, aber eigentlich typisch für die Zeit, aber auch nicht mehr.

Der visuelle Teil ist gigantisch, auch wenn ich persönlich finde, dass ein Space Invaders oder auch ein Mars God of War optisch noch besser sind.

Sehr seltener Flipper, ein echter ‚Collector‘ auch des Themas wegen, an dem ich die Ehre und Freude hatte ein paar Kugeln abzuziehen und nachdem ich die Kulissen der drop targets gesehen hatte, ich mich nicht mehr traute, dran zu zocken in der Angst, die kaputtzuballern.

LG

Jean-Claude

08/2011

P.S. Special thanks an Thomas Altmeyer für die ‘Hinter-den-Kulissen-Erläuterungen‘ und an alle Jungs von http://www.pinball-dreams.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen