Zum Inhalt springen

Bonus Beleuchtung Zaccaria Time Maschine


Günter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Mein Name ist Günter.

Bin neu hier im Flippertreff. Ich habe mir einen Zaccaria Time Maschine Flipper

bei E Bay ersteigert. Flipper wurde als in ordunung angeboten alle Lämpchen

waren in Ordnung. Nur nach dem der Flipper vom Keller in die Garage transportiert wurde.

Danach funktionierten die Lampen von der Bonusbeleuchtung nicht mehr, die Lampen der Bonus Targets von 1-7 nicht. Im Backglas die Lämpchen der untere Reihe und die Lämpchen im dem runden Fenster in der Mitte vom Backglas leuchteten auch nicht mehr.

Habe schon alle Sicherungen durchgemessen und einige Steckverbindung

auf festen Sitz überprüft. Konnte keinen Fehler feststellen.

Wer kann mir sagen, warum die Beleuchtung der Bonusanzeige und die andern Lampen nicht mehr funktionieren?

Gibt es ein Relaise für die Steuerung oder ist ein Fehler an den Platinen zu suchen?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Günter Frommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Bonus Lämpchen nicht mehr funktionieren würde ich den Fehler am Stecker suchen. Eventuell eine Kalte Lötstelle an der Kontaktleiste, ein abgebröselter Kontakt im Stecker oder Stecker falsch aufgesteckt. Die Bonuslämpchen werden eine gemeinsame Leitung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stecker sind in Ordnung.

Ich habe an einem Stecker ein Pin entdeckt der nicht richtig

drauf war aber das war nicht der Fehler. Bonuslämpchen leuchten nicht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Plan gehen die Bonuslampen über verschiedene Stecker. Ich denke man sollte sich deswegen erstmal um das zweite Kabel kümmern. Wenn Du das Spielfeld hochklappst müsstest Du einen Draht sehen der alle Bonuslampen verbindet und dann wahrscheinlich zu irgend einer anderen Lampe geht. Verfolge dieses Kabel mal bis zur ersten Leuchtenden Lampe! Wenn dieses Kabel irgendwo unterbrochen ist fallen alle Lampen an diesem Strang aus. Dieses Kabel ist das einzige was alle Bonuslampen gemeinsam haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley

Habe heute mittag alle Lämpchen mit dem Ohmmeter überprüft.

Alle sind in Ordnung.

Das einzige Kabel was alle Lämpchen gemeinsam haben, ist das Massekabel.

Die Stromführende Kabel haben alle verschiedene Kabelfarben. Und sind nicht miteinander verbunden.

Es sind ja nicht nur diese Birnchen auf dem Spielfeld die nicht leuchten, sondern auch die,

die zu der Timehole und zu der Time Bridge führen. Die Lämpchen für Red und Orange Spezial, die Target von 1-7 und in der Anzeigetafel im Backglas die Lämpchen funktionieren auch nicht.

Liegt der Fehler vielleicht an einer der Platinen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stecker CN19 deckt die von dir beschrieben Ausfälle ab, ist der 2te unten links an der Treiberplatine

ist der dran?

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch was auf dem Treiberboard defekt sein, oder aber es bekommt die falschen Signale und steuert dann entsprechend falsch an. Bitte noch mal ALLE Stecker an allen Boards prüfen.

Das "Massekabel" ist keine Masse sondern 6V. Die Thyristoren/Triacs schalten gegen Masse! Wenn du das "Massekabel" gegen Erde misst müsstest Du eigendlich was messen. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean - Claude

Stecker CN 19 ist ordnungsgemäß aufgesteckt. Wie all die anderen.

Habe alle mal abgezogen um zu sehen, ob alle Pins gut sind und

ob die Stecker alle richtigen Kontakt haben.

Danke

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther, nicht das wir aneinander vorbeireden:

Nicht die Lämpchen durchmessen, sondern mit einem Messgerät messen ob zwischen dem blanken Draht an den nicht leuchtenden Lämpchen und z.B. dem breiten Massekabel im Gehäuse 6V Gleichstrom anliegen.

Falls nicht, leg mal probeweise ein Kabel von dem blanken Draht der nicht leuchtenden Lampen an den blanken Draht von leuchtenden Lampen. (Achtung: FEATURE-Lampen, NICHT GI!) Leuchten die Lampen dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Der Fehler liegt an einem der Brückengleichrichter auf dem Power Board.

Laut Schaltplan der P2, P3 oder P5

Danke für deine Hilfe

Ich habe schon das nächste Problem: Wenn die Plattform in der Mitte nach unten oder nach oben fährt.

Dann sagt eine Stimme. Jetzt geht es zurück in die Vergangenheit oder jetzt

geht es ab in die Zukunft. Aber jetzt sagt die Stimme nur noch, jetzt geht es ab in die Zukunft. Woran kann das liegen, das er nicht mehr beide Sätze sagtß

Muss es neu programmiert werden oder werd das auch über das Relaise unter den Spielfeld gesteuert?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen