Zum Inhalt springen

4 Million B.C. Schwierigkeiten


Horst

Empfohlene Beiträge

Das Player Reset Relais wird durch den Endschalter der Ball Count Unit geschaltet.

Wenn die nicht richtig resettet (oder der Kontakt nicht richtig schliesst) wird das Player reset Relais nicht anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Horst

    80

  • Volley

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann piep doch bitte mal das SCHWARZE Kabel von der Sicherung zu den Reset Spulen an den Schaltwerken durch. Sind die OK (0 Ohm)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es gibt 2 schwarze Kabel an 2 Sicherungen.

Die Sicherung 2. von rechts hat Durchgang zu der Masse der Spulen, die rechte Sicherung nicht.

Habe mal die die Spule der Ball Counter Unit wärend eines laufenden Spiels von Hand weitergedrückt, dabei hat das Player Reset Relais angezogen.

Im Moment kann ich auch kein Spiel mehr starten, es rührt sich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal die die Spule der Ball Counter Unit wärend eines laufenden Spiels von Hand weitergedrückt, dabei hat das Player Reset Relais angezogen.

Welche der beiden Spulen? Up oder down?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst, wir haben nun alles durch was die Spulen betrifft!

Die Kontakte am Scoremotor und am Coin Relais müssen OK sein weil Du sagtest das der kleine Zähler zählt.

Ebenso sagtest Du das due Kontakte am Reset Relais OK sind und

Du hast die schwarze Rückleitung gemessen und für OK befunden

Du könntest jetzt eigendlich nur noch die Spule selbst durchmessen (1 Kabel ablöten) und checken ob die Spule OK ist. Ansonsten haben wir den kompletten Stromweg durch! Wenn die Spule OK ist, würde ich mir noch einmal den Kontakt am Reste Relais genauer ansehen und eventuell auch durchpiepsen ob er schaltet (weiss-schwarz auf weiss-blau).

post-25-1320604474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Relais ist denn zuständig um den Ball Count Unit zu resetten ?

Und wann geschied das denn ?

Am Anfang wenn ein Spiel gestartet wird nehme ich an, ist wohl am logischsten.

Wenn dem so ist wird dann ja auch die Player Up Unit resettet, oder ?

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Grafik drei Post höher an.

Der Strom kommt von unten und geht über einen Kontakt am Coin Relais (zieht an wenn Du ein Spiel startest oder 50Pf einwirfst).

Dann geht der Strom über einen Kontakt am Scoremotor (Paket 3 Position A)

Diese beiden müssen Ok sein weil du ja sagtest das das kleine Zählwerk mitzählt!

Dann geht der Strom über einen Kontakt am RESET RELAIS (NICHT Player Reset Relais) und von da schliesslich zu den Resetspulen von COIN UNIT, BALL COUNT UNIT und PLAYER UP UNIT!

Von da schliesst der Stromkreis über das schwarze Kabel wieder.

Wenn die Spulen OK sind kann der Fehler eigendlich nur an einem Kontakt am RESET RELAIS (NICHT Player Reset Relais) liegen! Das kannst Du aber auch durchpiepsen! Bitte Strom ab und auch das RESET RELAIS dann von Hand schalten um zu sehen ob der Kontakt OK ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde das checken, sobald der Pin wieder ins Spiel geht.

Ich drücke den Start Knopf, er resettet die 4 Punktezähler, er zieht ein Credit ab, aber er geht nicht ins Spiel. Keine Flipperfingerspule oder Punktezählkontakte geht.

Ich erkenne aber den Grund nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil die Stepunits nicht resettet werden... Resette mal alle 3 per Hand (Coin Unit, Ball Count und Player Up) und starte dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die ganze Zeit auch resettet.

Jetzt startet er wieder ( Game Over Interlock Relais war ein Kontakt nicht richtig zusammen ), aber jetzt hört er nicht mehr auf, er bleibt bei Ball 1 und der Ball kommt immer wieder.

Die Spulen haben alle etwa 0 Ohm.

Puhh, langsam nervts etwas. Da kommt ja dauernd ein anderer Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Ohm ist schlecht! Heisst normalerweise kaputt...

Kannste aber testen. Alle Spulen an den Units haben einen Anschluss am schwarzen Kabel. Den lässt Du bitte in Ruhe. An den anderen Anschluss mach bitte nein Kabel dran und halte es mal kurz an das gelbe Kabel z.B. an den meissten Kontakten am Spielfeld. Die Spule sollte dann anziehen. Tut sie es nicht ist sie kaputt! Nicht erschrecken, könnte etwas funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann musst Du jetzt messen. Bitte die blau markierten Kabel so verfolgen wie im Plan. Strom ausschalten und los gehts. Denk dran das Du evt Relais oder den Scoremotor von Hand betätigen musst. Ich würde an der Spule anfangen und mich nach unten "durchmessen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frank,

habe jetzt die Kabel überprüft, war alles ok.

Habe mir dann den Score Motor und die gefühlten 1000 Kontakte vorgenommen und beim 3. Kontaktbündel von hinten gesehen, etwas beim starten, von Hand an den Kontakten etwas nachgeholfen ( höher gedrückt ) und schon resettet er alles.

Allerdings ist er länger nicht aus dem 1. Ball rausgekommen, hat irgendwann mal auf 2. Ball geschaltet und ist dann da ewig nicht mehr rausgekommen ( Kugel kommt immer wieder ).

Hat das vielleicht was mit dem "Game Over Interlock Relais" zu tun ?

Davon abgesehen hat er wieder alle 3 Bälle gleichzeitig rausgeworfen.

Ich finde den Fehler schon, ich muss nur wissen wo ich suchen soll.

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer ein Problem nach dem anderen, sonst verzetteln wir uns aus der Ferne...

Den Kontakt am Scoremotor (3 Cam, genau wie du geschrieben hast) hab ich nach deinen Schilderungen aussen vor gehabt. Der schaltet nämlich gleichzeitig auch das kleine Zählwerk (im Plan Total Play Meter). Aber egal.

Zur Weiterschaltung solltest Du dir zuerst mal alle Kontakte am "Ball Index" Relais auf der Bodenplatte ansehen. Dieses "Ball Index" Relais muss anziehen sobald Du irgendwo Punkte holst.

Also:

- Zieht das Ball Index Relais an wenn es irgendwo Punkte gab?

- Sind alle Kontakte am Ball Index Relais OK (durchpiepen)?

Anbei der Plan für die Weiterschaltung bei einem Spieler!

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Darstellung alles Schalter in stromlosen Zustand (Reöais NICHT angezogen)!

Ball Index Relais => Zieht an sobald Punkte geholt werden

Ball Releas Relais => Zieht ann wenn Ball im Outhole liegt

3rd Ball => Zieht an wenn der 3 Ball aus geht, d.h. ENTWEDER wenn alle 3 Kugeln unten sind, ODER wenn 1 Kugel im Vulkan oder im Krater liegt und zwei Kugeln unten sind ODER wenn 1 Kugel im Krater UND 1 Kugel im Vulkan liegt und die dritte Kugel aus geht!

Schau bitte mal ob diese Relais sauber arbeiten und die Kontakte dort alle OK sind!

post-25-1320698111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ball Index Relais - Funktioniert

Ball Release Relais - zieht nicht an, geht aber mit Fremdstrom

3rd Ball - zieht nicht an, geht aber mit Fremdstrom

Was bedeutet 3B SCM ?

Ist das der Scoremotor, von einer Seite aus gesehen der 3. Kontaktbündel, wohl der 2. Kontakt von oben oder unten ?

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ball Release Relais geht jetzt, wenn ich die ersten 2 Kontakte der Balltruhe schließe.

Dabei wird die Ball Release Assembly Spule aktiviert und er befördert einen Ball in die Shooter Lane.

Das 3rd Ball Relais kann ich aktivieren mit Fremdstrom oder von Hand, dann bleibts aber auch angezogen.

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3rd Ball wird aktiviert wenn 3 Bälle in der Balltruhe sind (Hast Du ja schon gemerkt)

ODER

2 Bälle in der Truhe PLUS 1 Ball in Krater ODER Vulkan

ODER

1 Ball in der Truhe PLUS 1 Ball im Vulkan PLUS 1 Ball im Krater

Wenn der Flipper alle Kugeln wirft müsste dieses Relais eigendlich angezogen sein...

SCM => Scoremotor

3B => 3.Cam (vom Motor aus gezählt), Position B (2.ter Kontakt von unten)

Hier mal ne Grafik:

post-25-1320782434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen