Zum Inhalt springen

7,5 Volt Lamp Fuse Sicherung beim Torch brennt dur


Murmel

Empfohlene Beiträge

hallo,

nach einer Spielfeld-Säuberung (kompletter Abbau von oben) brennt bei meinem neuen Torch andauernd die 7,5 Volt (Playfield Lamp Fuse) Sicherung durch.

Ich habe den Flipper vor 3 Monaten gekauft und weiß daher nicht, ob der Fehler schon vorher auftauchte, ich denke aber nicht. Bei einem Check waren alle Sicherungen okay.

Ich schätze da ist irgendwo ein Kurzschluß....

wie gehe ich vor, wie kann ich den Fehler finden?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Kurzschluß zu finden kann leider sehr mühsam sein, es sei denn du hast ein spezielles Messgerät.

An deiner Stelle solltest du zuerst eine Sichtprüfung machen. Vielleicht siehst du dann schon wo sich 2 Anschlüsse berühren.

Danach alle Lampen herausnehmen und in die Sockel schauen. Vielleicht liegt ja da Lötzinn oder sonst was drin.

Wenn alle Lampen raus sind, kannst du die Sicherung durch eine Lampe ersetzen, die leutet nicht, wenn der Kurzschluß weg ist. Ansonsten immer die Sicherung ersetzen.

Wenn der Kurzschluß noch immer nicht gefunden wurde, solltest du jeweils einen Anschluß von den Lampenfassungen ablöten.

Ohne Sicherung, ohne Lampen, sollte es keinen Durchgang mehr haben. Bei Durchgangsprüfüng keinen Piep mehr oder bei Widerstandsmessung, unendlich.

Sehr wahrscheinlich wird die mittlere Lötfahne von einem Lampensockel so verbogen sein, dass sie gegen das Gehäuse vom der Lampenfassung kommt.

Es gibt noch eine Möglichkeit für Experten, aber die hat hier nicht zu suchen.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Drugi, ich werde DEine Tipps morgen mal durcharbeiten, und gebe Bescheid...

Vielen Dank (wie immer) für Deinen Rat top.gif

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz-Schluß entfernt!

1 Fassung versursachte wohl diesen Kurzschluß. War ein wenig mühsam, aber hat sich dann doch gelohnt.

Vielen Dank, LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen