Zum Inhalt springen

switch matrix Problem auf mpu 200


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem Nineball habe ich ein switch matrix Problem, was ich unter der Form bisher noch nie hatte

Problem ist eingegrenzt und liegt an der mpu

switch 6-14-22-30-38 wird als 5-13-21-29-37 angezeigt während 5-13-21-29-37 richtig angezeigt wird

wie oben bemerkt - das Problem habe ich eingegrenzt, es liegt weder am Spielfeld, noch am cabinet, noch an den Steckern - denn mit der Orbitor mpu werden die 40 switches alle angezeigt (wenn auch im 'Orbitor' Sinne, aber eben korrekterweise nicht doppelt)

auf der Platine habe ich U10-U11 pia 6821 getauscht und auch u10 ersetzt - Problem bleibt

habe wie Marvin kritzelt auch die dip switches auf 'off' gestellt und die Dioden kalt demessen, alles im grünen Bereich

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, prüf mal an der Rückseit von der MPU bei Stiftleiste J2 ob da ein Kurzschluss ist (ev. eine Lötbrücke) zwischen J2-13 und J2-12. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, prüf mal an der Rückseit von der MPU bei Stiftleiste J2 ob da ein Kurzschluss ist (ev. eine Lötbrücke) zwischen J2-13 und J2-12. gruss

habe ich schon gemacht, nach Steckerüberholung wieder präventiv abgesaugt und neuverlötet

aber werde dies trotzdem nochmal checken

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit den Dioden CR1 - CR4 und CR43 und dann CR11 - CR42 und den Dip Schaltern anfangen. Einfach mit dem Widerstandsmessgerät messen. Die Dioden müssen in einer Richtung sperren, die Schalter öffnen und schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit den Dioden CR1 - CR4 und CR43 und dann CR11 - CR42 und den Dip Schaltern anfangen. Einfach mit dem Widerstandsmessgerät messen. Die Dioden müssen in einer Richtung sperren, die Schalter öffnen und schliessen.

die Dioden habe ich schon bei geschlossenen dip Schlater gemessen - war alles ok

umgedreht aber nicht, cr1-4 aber nicht - werde dies nochmal tun

falls eine ersetzt werden müsste - geht da zur Not auch 1N4007? (sind die ich immer rumliegen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kann auch von Stecker J3 kommen, da die Anschlüsse parallel liegen, allerdings um einen Pin versetzt. Also erst einmal J3 auslöten und reinigen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wieder regnet.....

ich habe zwischendurch alle Komponente nachgemessen und finde keinen abweichenden Wert - werde also mal die Stecker wie du sagst abnehmen, bisher habe ich nur die Lötungen überholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen