Zum Inhalt springen

nächstes Problem: 1 Netzteil Sys 1


Murmel

Empfohlene Beiträge

Bei einem Netzteil brennt beim Einschalten die 1 A Sicherung in der Hülse bei den Trafos durch. Es passiert nur bei diesem bestimmten Netzteil.

Ich habe gemerkt, dass beim 4. & 5. Pin unten eine Ve´rbindung ist, die nicht sein darf. Darüber sind die beiden Dioden CR3 und CR4. Anschließend habe ich diese beiden gecheckt und festgestellt dass die defekt sind, da der Strom in beide Richtungen fließt und eben auch an beiden Enden im eingelötetem Zustand eine Verbindung herrscht, was "normal" nicht der Fall ist.

Beide Dioden getauscht, eingesteckt und das Gleiche wieder:

Sicherung flitzt, bei beiden Dioden wieder Verbindung, was vor dem Anschalten natürlich nicht der Fall war. Irgend etwas zerstört die Dioden, aber was?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz wichtig bei diesen Netzteilen, daß die auf dem Winkel montierten Bauteile ALLE keine Verbindung zu dem Blechwinkel haben. Miss mal ob vom Gehäuse der Spannungsregler zum Winkel 0 Ohm sind (schlecht). Wenn die Dinger schon ein paarmal zerlegt wurden, dann fehlen schon mal ein paar Glimmerscheiben oder die Isolierhülsen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volley

Ja, die Sicherung fliegt wenn ich nur den unteren Stecker aufgesteckt habe.

@ Drugi

Keines der am Blech montierten Teile haben Verbindung zum Winkelblech. Habe sie alle auf Kontakt durchgepiepst.

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann als erstes mal den Spannungsregler LIC1 ersetzen (79M12, da passt ein µA7912 von Reichelt rein, 0,24€) und die Dioden noch einmal ersetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe doch mal am Elko C4, 1000µF ob da zwischen + und - ein Kurzschluss ist. Dann weiter solange Bauteile an einer Sete hochlegen bis der Kurzschluß weg ist. Der Spannungsregler ist eingentlich kurzschlußfest doch wenn er kaputt gegangen ist, wirkt natürlich der Schutz auch nicht mehr. Alle messungen im Ausgebauten Zustand durchführen damit keine Fehlergebnisse über die Steckverbindungen kommen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drugi,

"Dann weiter solange Bauteile an einer Sete hochlegen bis der Kurzschluß weg ist"

...das habe ich nicht verstanden? schaem.gif

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan nehmen und schauen was alles an den Pins 4 und 5 hängt.

Dann immer ein Bauteil was da mit dran hängt an einer Sseite auslöten und schauen ob der Kurze weg ist. Oder Netzteil zu Helmut schicken und reparieren lassen.... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen