Zum Inhalt springen

blinkende Grundbeleuchtung geht nicht mehr


Murmel

Empfohlene Beiträge

bei meinem Future Spa funktioniert seit einem Birnchenwechsel (bei eingeschaltetem Gerät sad.gif ) die blinkende Grundbeleuchtung nicht mehr. Ich meine damit die ganzen blinkenden Inserts bei Einschalten des Flippers, nicht die Grundbeleuchtung ansich. Auch wenn ich den Menü-Knopf 1 mal drücke müsste genau diese blinkenden Birnchen angehen.

Sicherungen und Stecker habe ich überprüft.

Was kann das sein???

Vielen Dank schonmal....

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren denn die geschalteten Lampen in der Backbox?

Wenn nicht nehme ich doch an daß es eine Sicherung ist. Der FS hat zwar 2 Gleichrichter Dioden im TO3 Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere, werden auch oft und gerne gewechselt, habe selbst aber noch keine defekt gehabt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Drugi,

was sind "geschaltete Lampen" inder Backbox? Sind es z.B die Lampen die den Spieler anzeigen, also alle Lampen, die gesteuert sind, und nicht nur einach so leuchten?

UNd was ist ein TO3 Gehäuse?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volley

Ja genau, Bonus-Lampen , Buchstaben, eben alles das was beim 1. Drücken des roten Menü-Knopfes in der Kassentüre zum Test blinkt.

...und wo finde ich dieses TO3 Gehäuse?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe eben bei einem ähnlichen Problem gelesen, daß der Brückengleichrichter defekt war, wo findet man diesen, und wie sieht er aus?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen alle auf der Netzteilplatine. Die beiden TO3 sind ganz oben unter den Kühlkörpern (Nr 10), die Brückengleichrichter sind unter dem rechten davon (Nr 12 im Bild, BR2 und BR3). Die Brückengleichrichter kannste eigendlich vergessen. BR2 ist für die 12V aus denen dann die 5V geregelt werden. Ohne die würde der Flipper nicht booten. BR3 ist für die 43V Spulenspannung. Ohne die kein 7ter Blink => kein booten.

Schau dir erst mal die Stecker und Sicherungen am Netzteil genau an und kontrollier auch die Stiftleisten von unten auf kalte Lötstellen bevor du anfängst zu tauschen. Auch Mesen an diversen Messpunkten ist nicht falsch!

post-22-1366103053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Multistern

Nein, die gesteuerten Lampen in der Backbox funktionieren auch nicht.

Ichhabe jetzt nochmals Sicherungen, Stecker, Steckerleisten angeschaut und geprüft. Nichts gefunden!

Durch einen Telefon-Support haben wir dieverse Messungen vorgenommen und kamen auf das Ergebnis: RP2 defekt. Jedochschließt Volley ja diesen defekt aus...

Jetzt bin ich ein enig in der Sackgasse.

Ideal wäre eine telfonische Hilfe, wo mir jemand bei ein paar Messungen hilft.

Der Flipper steht in meinem Flipperraum 12 km von zu Hause entfernt, da habe ich auch kein Internet, und so ist es wahnsinnig mühselig, da ich immer nur zu Hause wieder etwas hier schreiben kann.

Ich kann gerne Jemand anrufen, gibt es da Jemanden? top.gif

Vielen Dank,

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Telefon-Support haben wir dieverse Messungen vorgenommen und kamen auf das Ergebnis: RP2 defekt. Jedoch schließt Volley ja diesen defekt aus...

RP2 ist einer der beiden TO3! Die hab ich NICHT ausgeschlossen, sondern BR2 und BR3 (die Brückengleichrichter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wahrscheinlich wirst Du etwas basteln und einen 35A Brückengleichrichter für die beiden R712er einbauen müssen (mit Kühlkörper oben drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder neue umgebaute und verbesserte Platine einbauen (da passen auch Kiss, SI und deiner und sofort vorgesehen für die grossen Gleichrichter

dieser Tage mache ich mal Fotos, ein bisserl Geduld ist erforderlich, da ich auch noch ein paar Pins picsen will, die weggehen sollen und das normale Leben mir auch noch Zeit wegfrisst

will ich alles in einem machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden R702 ersetzen ja einen der kleinen Gleichrichter. Das hat man gemacht weil im Space Invaders, im Kiss und im Future Spa zu viele Lämpchen drin sind und der kleine Gleichrichter hoffnungslos überfordert gewesen wäre. Im Schaltplan kann man das auch sehr gut erkennen:

post-22-1366189624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein Bild der Netzteilplatine von unten. Du musst jetzt beide R702 auslöten und einen 35A Brückengleichrichter (mit Drahtbeinchen) einlöten.

post-22-1366191363.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passender Gleichrichter wäre z.B. der KBPC3504W von Stefan (gelsenflipper) für 2,95€. Den musst Du dann ungefähr wie eingezeichnet einbauen. Dazu müssen eventuell aber Löcher mit einem kleinen Bohrer in die entsprechnden Leiterbahnen gebohrt werden (oder du biegst die Drahtbeinchen entsprechend).

Bestückung von der Vorderseite! Dann einen der alten Kühlkörper auf dem Gleichrichter montieren.

post-22-1366191063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volley,

das scheint machbar zu sein smile.gif

Ich bestell mir so 1 Brückengleichrichter. 1 Stk ersetzt also die beiden Vorigen?

Hast Du vieelicht noch ein Foto von Vorn?

Vielen Dank, LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Foto von vorne hab ich nicht.

Und ja, ein Brückengleichrichter ersetzt beide R702 gleichzeitig.

Hintergrund:

ein Brückengleichrichter besteht eigendlich aus 4 Dioden. Diese sind so geschaltet das bei beiden Halbwellen (Wechselstrom) jeweils Plus und minus zum selben Beinchen geleitet werden.

Der R702 hat nur 2 Dioden, die im Flipper als Doubler geschaltet sind. Es gibt der R702 auch in einer Common Anode und einer Common Cathode Version. Um die Funktion eines Brückengleichrichters zu erhalten brauchst Du also 2 dieser Teile. Das kann man im ersten Schaltplan auch sehr gut erkennen (RP1 und RP2 sind die beiden R702). Vergleich das mal im Plan mit dem Gleichrichter der Spulenspannung (43V).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volley,

verstehe ich richtig: die Brückengleichrichter sind nicht defekt, aber der TO3 und er wird durch 1 Brückengleichrichter ersetzt?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bruckengleichrichter können nicht defekt sein WENN DER FLIPPER BOOTET weil beide Spannungen (43V und 11,9V) zum booten benötigt werden. Wenn er also bootet ist da alles OK.

Der neu einzubauende KBPC3504W-Brückengleichrichter ersetzt BEIDE R702 (im TO-3-Gehäuse) gleichzeitig. Du musst also BEIDE R702 ausbauen und setzt dann dafür den KBPC3504W ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen